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Zweite Meet Munich Tour

Am 19. und 20. Februar geht die zweite Meet Munich Tour an den Start. In Kooperation mit dem Kongressbüro von München Tourismus werden an diesen beiden Tagen neben dem Besuch des MICE+Business Travel Market im Olympiapark zahlreiche Event-Locations der bayrischen Landeshauptstadt vorgestellt. Dazu gehören beispielsweise upside east, Priscohaus, ganghofer68 und noch viele mehr. Außerdem präsentieren im Rahmen der Veranstaltung weitere Dienstleister aus der Münchner Eventbranche ihr Portfolio. Die Meet Munich Tour ist als b2b-Veranstaltung konzipiert.

 

Info: www.meet-munich.net

Anti-Stress Events bei Robinson

Laut „Stressreport Deutschland 2012" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin leiden die deutschen Arbeitnehmer vermehrt unter stressbedingten Erkrankungen. Robinson Events hat seit neuestem Angebote im Portfolio, die gezielt die innere Ausgeglichenheit stärken, Stress vermindern und Strategien für die Zeit nach dem eigentlichen Erholungsurlaub vermitteln sollen.

Anhand von progressiver Muskelentspannung, autogenem Training und Qi Gong lernen die Teilnehmer des Moduls „Stressmanagement" im Robinson Club Agadir/Marokko einfache Methoden für die Stressbewältigung im Alltag und vorbeugende Maßnahmen. Den „Spirit of Shaolin" atmen Gäste des Robinson Club Quinta da Ria vom 07.-14.04.2013. Shi Xing Mi, Shaolin-Mönch der 32. Generation, gibt Einblicke in die Philosophie der Mönche und hilft, durch leichte mentale und körperliche Übungen Stressfallen zu entkommen und die körpereignen Energien zu stärken. Eine Kombination aus fernöstlichen Disziplinen wie Tai Chi und Qi Gong und westlichen Trainingsmethoden bietet TriloChiR an. Vom 05.07.-12.07.2013 können Teilnehmer der Reise "TriloChiR - Im Fluss der Zeit" in Nobilis/Türkei erlernen, wie sie ihren Körper regenerieren, die Gefühle harmonisieren und den alltäglichen Herausforderungen gelassener begegnen können.

 

Info: www.robinson.com

Neuer Tagungsbereich für das Golden Tulip-Hotel Hamburg in Berlin

Convention_Place

Das nahe dem Berliner Kurfürstendamm gelegene Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg bekommt einen neuen Veranstaltungsbereich mit fünf individuell kombinierbaren Tagungsräumen. Die Eröffnung ist für 1. Oktober 2013 geplant – ab dann haben Gäste die Wahl zwischen dem bereits bestehenden Tagungszentrum im elften Stock des Gebäudes sowie einem über 500 Quadratmeter großen „Convention Place“ – so der eingetragene Markenname des neuen Konferenzgebäudes direkt hinter dem Haus. Durch einen Gang mit dem Haupthaus verbunden und ausgestattet mit modernster Tagungstechnik, bieten die neuen Räumlichkeiten Platz für bis zu 320 Personen.

„Die Nachfrage im Berliner MICE-Segment zieht weiter an und unsere Kapazitäten waren im vergangenen Jahr oft so ausgelastet, dass wir Veranstaltungen absagen mussten. Mit dem neuen Tagungsbereich möchten wir einfach flexibler für die Gäste sein und unsere Kernkompetenz optimal ausnutzen“, so Hoteldirektorin Evelyn Schönherr-Knaak.

Die Investitionssumme liegt bei über drei Millionen Euro. Wer schon vor dem Herbst einen Blick auf den „Convention Place“ werfen möchte, kann dies online tun: Ab März 2013 informiert das Team des Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg unter www.convention-place.com über den Fortgang der Bauarbeiten und gewährt Einblicke in die Abläufe auf der Baustelle.

 

Info: www.goldentulip.com

CityCube Berlin bereits stark nachgefragt

In 2014 soll der CityCube Berlin fertig gestellt sein – und die neue Location ist jetzt bereits für das nächste Jahr weitestgehend belegt. So hat das Kongressteam der Messe Berlin jüngst eine weitere Großveranstaltung für den CityCube akquiriert. Zum 27th ECNP Congress vom 18. bis 22. Oktober 2014 werden rund 6.000 Neurowissenschaftler aus aller Welt dort erwartet.

„Für 2014 ist der CityCube Berlin nahezu ausgebucht“, erklärt Dr. Ralf G. Kleinhenz, Vice President Conventions & Guest Events bei der Messe Berlin. „Auch die Veranstaltungskalender der darauffolgenden Jahre füllen sich in erfreulich hohem Tempo. Insbesondere bei der Durchführung medizinischer Großkongresse ist unser umfangreiches Know-how stark gefragt. In diesem Segment gibt es bereits Buchungen im CityCube Berlin bis in das Jahr 2020.“

In dieser neuen Messe-, Kongress- und Eventarena finden 2014 neben dem ECNP Congress unter anderem der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, die Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft, der Hauptstadtkongress Medizin + Gesundheit, der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde statt. Wenige Monate nach seiner Fertigstellung wird sich die neue Mehrzweckhalle führenden Experten der Veranstaltungsbranche aus aller Welt präsentieren: Sie treffen sich dort Anfang Juli zur Jahrestagung der Internationalen Vereinigung der Kongresszentren (AIPC).

Die Eröffnung des City Cube Berlin ist im ersten Quartal 2014 geplant.

 

Info: www.citycube-berlin.de

Neuauflage von „Dein Name für Deutschland“

Seit 2010 kamen im Rahmen der Sporthilfe-Spendenkampagne „Dein Name für Deutschland“ und bei der bundesweiten Roadshow „Sporthilfe-Deutschland-Tour“ über eine Million Euro für die Förderung von Nachwuchs- und Spitzensportlern zusammen. Aufgrund dieses Erfolges geht der vom Fürther Sonderfahrzeughersteller Most Mobile Specials individuell konzipierte Showtruck nun bis 2014 erneut auf Tournee. Pro Jahr werden 20 bis 30 Stopps bei großen Sportereignissen abgehalten – vom Fußballspiel bis hin zum Skisprungevent. Erste Station der neuen Tour war jetzt der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding (9. bis 13. Januar), wo der Promostar direkt am Eingang zur Tribüne platziert wurde.

Herzstück des Sattelschleppers ist eine Bühne für Interviews und Moderation. Vor dem Trailer ist eine 10 x 5 Meter große Aktionsfläche für das Torwandschießen im Stil des ZDF-Sportstudios aufgebaut. Der Trailer bietet mit 32 Quadratmetern die Nutzfläche einer kleinen Wohnung und in der Tat sieht Most seine Show-Trucks aufgrund der umfangreichen Ausstattung als „rollende Immobilien“.

Der individuell für die „Sporthilfe-Deutschland-Tour“ aufgebaute Sattelanhänger ist unter anderem mit einem großen Bildschirm für Videoübertragung und einem Fotofix-Automaten für Erinnerungsfotos der Besucher ausgestattet. Das Fahrzeug der deutschen Sporthilfe entstammt der Baureihe Promostar. Das sind kompakte, wendige Sattelschlepper, die gut für das Manövrieren auf engstem Raum geeignet sind. Der gesamte Zug ist knapp 14 Meter lang und kann dank einer wartungsarmen Kinematik im Aktionsbereich auf rund 4,5 verbreitert werden. Die Anhängerrahmen werden von Most selbst entwickelt und sind auf Leichtbau getrimmt. Dennoch können dank der hohen Stabilität und einer guten Gewichtsverteilung Einzelexponate bis 2,2 Tonnen geladen werden. Im Gegensatz zu einer normalen LKW-Plattform ist der Boden im Fahrzeug äußerst niedrig: Der Besucher hat so nicht den Eindruck, er müsse erst eine Barriere überwinden, um an Bord zu kommen. Als Sattelzugmaschine kommt ein von Most umgebauter Mercedes Sprinter bei der Deutschen Sporthilfe zum Einsatz.

Unternehmen können die Fahrzeuge bei Most nicht nur kaufen, sondern auch kurzzeitig mieten oder für einen längeren Zeitraum leasen. Auf Wunsch wird sogar ein eigener Truck-Manager gestellt, der auch die komplette Tour-Logistik übernimmt.

 

Info: www.most-mobile.net

Hochtief betreibt Tagungszentrum Schloss Herrenhausen

Hochtief Solutions betreibt und vermarktet ab Januar 2013 das Schloss Herrenhausen in Hannover als Veranstaltungszentrum. Das Unternehmen unterzeichnete dazu einen zehnjährigen Pachtvertrag mit der IVA KG, einer Immobilien-Anlagegesellschaft der VolkswagenStiftung. Die IVA KG hat die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Sommer-Residenz der Welfen nach Originalplänen im klassizistischen Stil wieder aufgebaut. Das Hauptgebäude ist im Inneren zu einem modernen Tagungszentrum ausgebaut worden.

Hochtief Solutions wird im Schloss Herrenhausen für das Event- sowie das gesamte Facility-Management verantwortlich sein. Das Segment Service Solutions hat bereits mit einem Team der Niederlassung Hannover damit begonnen, die Immobilie als Tagungs- und Veranstaltungszentrum zu positionieren und zu vermarkten. Zu den Aufgaben des Eventmanagements gehört das Akquirieren, Organisieren und Durchführen der Veranstaltungen sowie deren gastronomische Versorgung. Außerdem übernimmt Hochtief Solutions das komplette Facility-Management im Schloss Herrenhausen und gewährleistet einen reibungslosen und professionellen Ablauf der Veranstaltungen. Dabei will Hochtief Solutions auch mit örtlichen Lieferanten und Dienstleistern kooperieren. Schloss Herrenhausen steht für Tagungen, Kongresse, Seminare, Empfänge, Konferenzen sowie Bälle zur Verfügung.

 

Info: www.hochtief.de

Zibert + Friends vermietet Locations

Zibert_Friends

Für Fotoshootings, Workshops oder Tagungen stellt die Live-Kommunikationsagentur Zibert + Friends aus München Räumlichkeiten in ihrem Firmengebäude zur Vermietung bereit. In der „WerkStadt“ Sendling können drei Locations in unterschiedlichen Größen für Veranstaltungen gebucht werden. Das erst kürzlich eingeweihte, dreigeschossige  Industrieloft von Zibert + Friends wartet dabei mit guter Infrastruktur, modernem Design und hochwertiger Medienausstattung auf. Nach aufwändigen Sanierungs- und Umbauarbeiten ist die Agentur Ende letzten Jahres ins alte Kesselhaus auf dem ehemaligen Philip-Morris-Gelände in München umgezogen.

Info: www.zibert.com

Raum Rimini (Foto: Zibert + Friends)

Auszeichnung für Hesperia Tower in Barcelona

Barcelona_NH_Hotel

Das britische Magazin „The MICE Report“ hat das NH-Hotel Hesperia Tower in Barcelona zum besten Konferenzhotel in Südeuropa gekürt. „Diese angesehene und begehrte Auszeichnung geht an das Hesperia Tower, das seinen MICE-Kunden und Geschäftsreisenden eine fantastische Location mit exzellenter Ausstattung und einem hohen Servicestandard bietet“, so Charles Vandeleur, Chefredakteur des Magazins.

Das 107 Meter hohe Hotel wurde im Jahr 2006 eröffnet und ist durch einen avantgardistischen Stil geprägt. Das Hesperia Tower hat 280 Zimmer und kann mit einem 5.000 Quadratmeter großen Tagungszentrum aufwarten. Dessen größter Raum – der Cosmos Raum – hat eine Kapazität von bis zu 1.800 Personen. Alle Veranstaltungsräume sind mit modernster Tagungstechnik ausgestattet.

Der MICE Award wird jedes Jahr mit dem Ziel vergeben, Spitzenleistungen und herausragende Angebote zu würdigen, insbesondere im Hinblick auf Dienstleistungen für MICE-Kunden und Geschäftsreisende. Initialisiert vom britischen Magazin nominieren Fachspezialisten, Geschäftsreisende und Veranstalter ihre Kandidaten mittels Onlineabstimmung. Nachdem die Finalisten feststehen, wählt eine Jury aus Fachleuten die Gewinner.

Info: www.nh-hotels.com

Hesperia Tower (Foto: NH-Hotel)

Über den Dächern von München

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Das Mandarin Oriental München wartet wieder mit einer außergewöhnlichen Location auf. Auf der Dachterrasse des Luxushotels wird ab dem 23. Oktober „Die Alm“ ihre Türen für Gäste wieder öffnen. Nach der erfolgreichen Wintersaison 2011/2012 bietet die Location wieder bayrisches Flair, regionale Spezialitäten und die Lichter der Stadt München als Kulisse. „Die Alm“ kann auch für Veranstaltungen  gebucht werden und ist bis Januar 2013 geöffnet.

Info: www.mandarinoriental.de

Innenansicht „Die Alm“ (Foto: Mandarin Oriental)

Goldenes DGNB-Vorzertifikat für Kap Europa

KapEuropa

Das im Bau befindliche Kongresszentrum Kap Europa der Messe Frankfurt ist für seine hohen ökologischen Standards von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde auf der Immobilienmesse Expo Real in München verliehen. Das Kap Europa wird als Teil des Großprojektes Skyline Plaza im Frankfurter Europaviertel entwickelt. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung des Kongresshauses waren unter anderem die Unterschreitung des Primärenergiebedarfs von 26% gegenüber der EnEV 2009 sowie die qualitativ hochwertige Dachgestaltung des Gebäudes. Das Kap Europa ist das erste Kongresszentrum überhaupt, welches mit einem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wird.

Das Kap Europa wird gleichzeitig mit dem benachbarten Einkaufs- und Erlebniszentrum Skyline Plaza errichtet. Das Skyline Plaza eröffnet im August 2013, die ersten Kongresse werden im Kap Europa im Jahr 2014 stattfinden. Mit einer Gesamtkapazität von 2.400 Personen wird es auf vier Ebenen einen Saal für 1.000 Personen, einen teilbaren Saal für 600 Personen sowie 12 weitere Tagungsräume bieten. Das Konzept wurde in gemeinsamer Abstimmung zwischen der Messe Frankfurt und den Joint Venture-Partnern ECE und CA Immo entworfen und durch die Architekten der ECE umgesetzt. In Ergänzung zum Congress Center auf dem Messegelände werden Veranstalter im neuen Kap Europa auch über Räume für 100 oder 150 Personen verfügen, das Angebot wird damit deutlich mehr kleinere oder teilbare Räume umfassen.

Info: www.messefrankfurt.com

Image Kap Europa (Graphik: Messe Frankfurt)

Radisson Blu Berlin erhält begehrte Auszeichnung

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Das Radisson Blu Hotel, Berlin ist als Germany´s Leading Business Hotel mit dem World Travel Award ausgezeichnet worden. „Dieser Preis gilt als ‚Oscar der Reisebranche‘ und unterstreicht neben unserem grandiosen Produkt mit exklusiver Event Location sowie dem spektakulären Meerwasser-Aquarium inmitten unserer Lobby vor allem die Professionalität unseres erfahrenen Teams, welches es versteht, unsere Gäste tagtäglich zu begeistern und ihre Bedürfnisse exzellent zu erfüllen. Letztendlich hat unser hervorragender Service Tausende Entscheidungsträger aus verschiedenen Bereichen der Tourismusbranche, darunter Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen und Verkehrsträger, davon überzeugt, unser Hotel zum ‚Leading Business Hotel Deutschlands‘ zu küren“, so Ralph Goetzmann, General Manager des Radisson Blu Hotels, Berlin.

Der World Travel Award wurde erstmals im Jahr 1993 vergeben. Die Abstimmung erfolgt jedes Jahr für die verschiedenen Regionen: Afrika, Asien/Pazifik, Karibik, Zentral- und Lateinamerika, Europa, Naher Osten sowie Nord- und Südamerika. Hunderttausende Entscheidungsträger aus weltweit mehr als 160 Ländern entscheiden jährlich über die Vergabe der Auszeichnung. In der Kategorie ‚Germany´s Leading Business Hotel 2012‘ waren dreizehn weitere Häuser nominiert. Darunter das Ritz Carlton Wolfsburg, das Mandarin Oriental München und das Hotel de Rome Berlin.

Das Radisson Blu Hotel, Berlin liegt im historischen Zentrum der Hauptstadt zwischen dem Alexanderplatz und der Museumsinsel, direkt an der Spree, vis-a-vis dem Berliner Dom und wenige Minuten vom Boulevard Unter den Linden sowie dem Brandenburger Tor entfernt. Im Atrium der Lobby türmt sich mit 25 Metern Höhe und 1 Million Litern Salzwasser das größte, zylindrische Aquarium der Welt. Die 427 Zimmer und Suiten mit inkludiertem W-LAN werden durch 2.740 Quadratmeter Tagungsfläche, 15 Veranstaltungsräume und 5 Foyers sowie die Event Location Dom Lounge mit Panoramablick auf die Skyline Berlins ergänzt.

Info: www.radissonblu.de

Radisson Blu Hotel, Berlin (Foto: Radisson Blu)

„High-Speed“ – Daten-Highway für die Filderhalle

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Mit moderner Glasfaser-Technik verfügt das Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen ab sofort über einen „High-Speed“ – Daten-Highway. Die technische Entwicklung hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiter entwickelt und das Internet ist mobil geworden - Smartphone, Tablet PC, Notebook ermöglichen heute mobilen Zugang in das World Wide Web. Gerade in Versammlungsräumen wie der Filderhalle, in der sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten, sind die Ansprüche an die verfügbare Datenkapazität enorm gestiegen.

Darüber hinaus werden laut Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle, zunehmend auch Videodaten für sogenannte Livestreams immer öfter gewünscht. In naher Zukunft wird sicherlich auch eine interaktive Teilnahme an einem Kongress nachgefragt werden. So kann sich dann beispielsweise ein Teilnehmer irgendwo auf der Welt aufhalten und trotzdem gleichzeitig an einem Kongress oder Seminar in der Filderhalle aktiv teilnehmen. Hierfür werden nicht nur hohe Download-Kapazitäten sondern auch hohe Upload-Kapazitäten benötigt. Insbesondere bei dem immer wichtiger werdenden Thema der Nachhaltigkeit wird die interaktive Teilnahme zunehmen, da hier die CO2 intensive Anreise entfällt. Jakoby berichtet, mit der Sparkassen IT einen Provider gefunden zu haben, der diese hohen Ansprüche erfüllen kann. Die Sparkassen IT hat sich im Rahmen einer Breitbandinitiative zu einem Dienstleister für Highspeed-Datenübermittlung entwickelt. Dem Kunden der Filderhalle können je nach Bedarf verschiedene zeitlich begrenzte Leistungspakete zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden.

Im Oktober findet bereits ein großer IT-Kongress in der Filderhalle statt, bei dem die neue Highspeed-Datenautobahn erstmals genutzt wird, freut sich Jakoby.

Info: www.filderhalle.de

Filderhalle (Foto: Kongress- und Tagungszentrum Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH)

Verbesserte Green Globe-Zertifizierung für Weimarhalle

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Bereits vor zwei Jahren ist das congress centrum neue weimarhalle mit dem Green Globe-Siegel zertifiziert worden. Die alle zwei Jahre anstehende Rezertifizierung hat die Weimarhalle nun mit deutlich besseren Ergebnissen bestanden. Green Globe ist ein weltweites Gütesiegel der Touristik- und Veranstaltungsbranche, das auf einen respektvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen zielt.  In Thüringen ist die Weimarhalle bislang das erste und einzige Kongresshaus, das das Siegel erlangt hat.

84 Prozent der insgesamt 338 Kriterien und Indikatoren erfüllt die Weimarhalle inzwischen und übertrifft damit die geforderten 51 Prozent bei weitem. Deren Bandbreite reicht von Ökologie, Ökonomie bis hin zu sozialen Gesichtspunkten. Angestiegen sind die Werte der Weimarhalle vor allem beim Thema Energie: So bezieht das gesamte Unternehmen zu 100 Prozent Ökostrom von den Stadtwerken – das gilt neben der Weimarhalle auch für das benachbarte Verwaltungsgebäude und die Tourist-Information. Gleichzeitig wurden deutliche Anstrengungen unternommen, die Weimarhalle energetisch effizienter zu betreiben: Große Teile der Foyers wurden mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die für eine Stromeinsparung von 80 Prozent sorgen. Der Einbau der Glaszwischentür in den Eingangsbereichen trägt deutlich zur Eindämmung von Wärmeverlusten im Winter bei. Aber auch die Nutzung von Dienstfahrrädern im innerstädtischen Verkehr, die Bevorzugung regionaler Händler und ökologischer Kriterien beim Einkauf, Nutzung von ungebleichtem Papier aus 100 Prozent Altpapier und zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage gehören zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Neben den Bemühungen der weimar GmbH bei den innerbetrieblichen Abläufen werden die Aktivitäten auch auf die Veranstalter und Kunden ausgedehnt: So wird ein Angebot für Green Meetings erarbeitet, mit dem Tagungsteilnehmer besonders CO²-günstig anreisen und andere Leistungen extra buchen können. In den nächsten Tagen wird zudem ein CO²-Rechner auf der Website der Weimarhalle installiert, mit dessen Hilfe Veranstalter die Öko-Bilanz ihrer Tagung kontrollieren und mögliche Einsparungen beispielsweise bei der Anreise aller Teilnehmer mit dem Zug errechnen können. Gleichzeitig wird die Umsetzung der Vorhaben und Einhaltung der Richtlinien regelmäßig kontrolliert. Besonders großen Wert wird auf die Einbeziehung aller Mitarbeiter in den Green-Globe-Prozess gelegt.

Info: www.weimarhalle.de

Weimarhalle (Foto: weimar GmbH)

Fairmont St Andrews: Green Meetings und attraktive Events

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Rund eine Autostunde von Edinburgh entfernt befindet sich das Fairmont St Andrews auf einem 520 Hektar großen Anwesen inmitten der Kulisse der schottischen Ostküste. Das auf einem Hügel gelegene Resort, das zu der internationalen Luxushotelgruppe Fairmont Hotels & Resorts gehört, bietet eine beeindruckende Aussicht auf die Mündung des Tay, die Nordsee und die mittelalterliche Skyline von St. Andrews. Der moderne Veranstaltungsbereich gilt als einer der größten und besten in ganz Schottland.

Die Fairmont Aktion Meetings That Matter bietet Veranstaltungsplanern, die bis zum 31. Dezember 2012 ein Meeting mit mindestens 50 Übernachtungen im Fairmont St Andrews buchen, folgende Option: Zehn Prozent des dadurch für das Hotel generierten Umsatzes können für gemeinnützige Projekte im Umfeld des Hotels oder für eine internationale Organisation gespendet werden. Der Empfänger des Beitrags ist vom Veranstalter individuell auszuwählen.

Der Bankettbereich des Fünf-Sterne-Hotels bietet auf 1.400 Quadratmetern ausreichend Platz für Tagungen, Kongresse, Seminare und Incentives. Zur Verfügung stehen zwölf Konferenzräume, ein eigenes Kino sowie der rund 540 Quadratmeter große Robert Burns Ballsaal. Dieser bietet Platz für bis zu 600 Personen und kann für Produktvorführungen auch mit einem Auto befahren werden. Für Präsentationen oder Videokonferenzen sorgt die neueste Medien- und Unterhaltungstechnik.

Der idyllische Küstenort ist als „Wiege des Golfsports“ bekannt und das Fairmont St Andrews wurde wegen seiner zwei hoteleigenen, landschaftlich reizvollen Championship-Plätze The Torrance und The Kittocks bereits mehrfach als eines der besten Golfresorts in Europa ausgezeichnet. Der grüne Sport lässt sich in Form eines Schnupperkurses oder gar eines richtigen Golf-Events in Incentive-Aufenthalte und als Rahmenprogramm bei Tagungen integrieren.

Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility spielen bei Meetings und Events eine immer größere Rolle. Mit ihrem seit 1990 bestehenden Green Partnership Programm gelten die Fairmont Hotels & Resorts als Öko-Pionier in der Hotellerie. Mit dem umweltfreundlichen Konferenzprogramm Eco-Meet haben Veranstaltungsplaner seit 2007 die Möglichkeit, grüne Events mit weniger Müll und mehr Schutz für wertvolle Ressourcen auszurichten. Snack- und Getränkeservice ohne Einwegverpackungen, Catering mit Bio-Produkten oder innovative, umweltorientierte Pausen sind Teile dieses Programms, das auch im Fairmont St Andrews seine Anwendung findet.

Info: www.fairmont.com/standrews

Fairmont St. Andrews (Foto: Fairmont Hotels & Resorts)

Festsäle im Hannover Congress Centrum in neuem Glanz

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Der erste große Abschnitt im Rahmen der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Kuppelsaals im Hannover Congress Centrum (HCC) wurde abgeschlossen. Die historischen Festsäle – Blauer Saal, Bonatz Saal und Roter Saal sowie das dazugehörige Foyer – werden am 4. September wiedereröffnet. Nach dreimonatiger Bauzeit stehen in diesen Räumen damit wieder hochkarätige Veranstaltungskapazitäten für Tagungen, Seminare und Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung. Die Säle eignen sich für Gruppen von jeweils 20 bis 217 Personen. Zudem ist die Sanierung des Ziegeldachs oberhalb der historischen Festsäle und die umfangreiche Modernisierung der Klima-, Lüftungs und Heizungsanlagen abgeschlossen. Die bisherigen Investitionskosten belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro, darunter 600.000 Euro allein für das neue Dach.

„Bei der Sanierung unserer historischen Festsäle haben wir in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ein Konzept umgesetzt, das konsequent wieder an stilvolles Ambiente heranführt“, erläutert HCC-Direktor Joachim König. „Hinter diesen beeindruckenden Kulissen verbirgt sich jetzt modernste Haustechnik. Dafür haben wir allein neun Kilometer neue Kabel verlegt. Für die Dachsanierung schlagen mehr als 25.000 neue Ziegel zu Buche.“ Zur Wiedereröffnung der historischen Festsäle im Kuppelsaal werden Hannovers Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff sowie 200 bis 300 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft erwartet.

Info: www.hcc.de

Historischer Festsaal im HCC (Foto: HCC)