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Aramark startet Gastronomiebetrieb in der Messe Essen

Mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter strikten Infektionsschutzauflagen hat Aramark mit der European Bridal Week Anfang Juli den Betrieb der Messegastronomie in Essen wieder aufgenommen. Aramark hat mit seinem Konzept EverSafe umfangreiche Schutzmaßnahmen entwickelt.

„Wir sind sehr erleichtert, dass die Landesregierung in NRW Messen und Kongresse wieder stattfinden lässt und wir uns sukzessive zurück zu unserem erfolgreichen Geschäftsbetrieb im Veranstaltungsbereich bewegen können“, sagt Sven Schneider, Betriebsleiter bei Aramark auf der Messe Essen. „Die Auflagen in Hinblick auf die maximal zulässige Gästezahl in den Restaurants, die Einhaltung der Abstände zwischen den Besuchern und die Organisation einer neuen stringenten Wegführung sind anspruchsvoll, aber zwingend notwendig. Ihre strikte Einhaltung ist unser oberstes Gebot, auch wenn der Messe- und Gastronomiebetrieb dadurch natürlich anders aussieht, als das bisher der Fall war. Die Umsetzung funktioniert aber nur in enger Abstimmung mit der Messe Essen GmbH, hierfür haben wir gemeinsam Lösungen erarbeitet.“

„Das Wichtigste ist, möglichst alle Infektionsquellen zu vermeiden. Dazu haben wir ein spezielles Konzept entwickelt und vom SGS Institut Fresenius verifizieren lassen“, erklärt Thomas Beetz, Leiter Riskmanagement Aramark. „Bei der ersten Messeveranstaltung in Essen wieder mit dabei gewesen zu sein, ist für uns etwas ganz Besonderes. Wir sind stolz, dass unser ganzheitliches Konzept EverSafe dazu beiträgt, das Risiko einer Übertragung in der Messegastronomie auf ein absolutes Minimum zu begrenzen, so dass sich Gäste und Mitarbeiter in den Restaurants, aber auch auf dem Messegelände sicher fühlen können.“

Info: www.aramark.de

Das Catering-Angebot der Kaiserschote für virtuelle Events

Seit dem Corona-Lockdown sind vermehrt digitale Veranstaltungsformate wie beispielsweise Streaming-Angebote kreiert worden. Unterstützung für diese Projekte im Bereich Catering kommt von der Kaiserschote mit dem Konzept „Genussmomente“, eine Speisenbox mit begleitender Mini-Kochshow.

Die „Genussmomente – zusammen.digital.genießen“ werden im gesamten Bundesgebiet oder auch EU-weit zugestellt. Bei allen Versandmaterialien hat die Kaiserschote auf Nachhaltigkeit geachtet und nutzt Verpackungen, die recyclebar sind oder mehrfach verwendet werden können.

„Jeder Teilnehmer an einem virtuellen Event bekommt mit der Box nicht nur seinen Genussmoment geliefert, sondern erfährt auch eine Wertschätzung seiner Aufmerksamkeit“, sagt Kaiserschote-Chef André Karpinski . „Nichts verbindet mehr als eine gemeinsame Mahlzeit. Und wenn Sie sich jetzt noch vorstellen, dass ein charmanter Koch die Besonderheiten der Speisen per Clip oder Stream erläutert, dann ergibt sich vielleicht eine erste Anmutung für die Anwendungsmöglichkeiten im Kopf, die unsere Idee für virtuelle Events ermöglicht.“

Der Abruf zusätzlicher Informationen und Unterhaltungsmodule erfolgt über den QR-Code auf der Box oder als Live-Stream durch die Zuschaltung der Regie.

Info: www.kaiserschote.de

André Karpinski (Foto: Kaiserschote)

Optimahl realisiert Catering bei „Meet & Eat“

Meet & Eat - so der Name eines neuen Formats in Berlin. Dabei kommen mehrere Teilnehmer eines Treffens von Berlin Partner, Wirtschaft und Technologie-Netzwerk, im virtuellen Raum beim digitalen Lunch zusammen. Cateringanbieter Optimahl stellt das Menü für den digitalen Event bereit.

„Meet & Eat ist kein Ersatz für das persönliche Miteinander, wohl aber ein zusätzliches Angebot, um neue Nähe und Kommunikation in Zeiten sozialer Distanz zu schaffen“, sagt Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner. Mirko Mann, Geschäftsführer von Optimahl ergänzt: „Meet & Eat ist die beste Möglichkeit, gemeinsam in Verbindung zu bleiben und etwas zu teilen, die Technik macht es möglich von Angesicht zu Angesicht.“

Das digitale Format wird es nach Ansicht Franzkes auch noch in nach der Pandemie geben: „Vieles von dem jetzt Gelernten wird uns erhalten bleiben. Meet & Eat ist eine Alternative zum persönlichen Austausch und schafft aktuell auf sinnvolle Weise Kommunikation und Nähe bei größtmöglicher Distanz, obwohl es schrittweise in eine neue Normalität zurückgeht. Es gilt, so vorsichtig wie möglich damit umzugehen und dort, wo ein direkter persönlicher Kontakt nicht unbedingt notwendig ist, diesen zu vermeiden, um die langsam wieder gewonnene Freiheit nicht aufs Spiel zu setzen.“

Info: www.berlin-partner.de, www.optimahl.de

Dr. Stefan Franzke, Speisen-Box von Optimahl (Fotos: Berlin Partner – fotostudio charlottenburg, Optimahl)

lemonpie begleitet Dior-Soiree im Kunstpalast Düsseldorf

Als einer der größten Sponsoren der Ausstellung „Peter Lindbergh: Untold Stories“ hat das Modehaus Dior Mitte Februar zu einer VIP-Soiree in den Kunstpalast Düsseldorf ein. Mit der Veranstaltung wollte Dior dem berühmten Fotografen gedenken und an die intensive Zusammenarbeit mit ihm erinnern. Der Einladung folgten über 30 VIP-Gäste aus der Film-, Fernseh- und Musikbranche. Als exklusiver Cateringpartner des Museums war lemonpie Eventcatering an der Soiree beteiligt.

Nach einem Empfang mit Champagner und Fingerfood erhielten die prominenten Gäste – darunter Schauspieler wie Sönke Möhring, Anna Schudt und Armin Rohde – eine persönliche Führung mit dem Kurator Wilko Austermann. Das anschließend auf Dior-Tellern angerichtete  Dinner wurde mit musikalischer Untermalung einer Live-Band im Untergeschoss des Museums eingenommen.

Es startete mit Saint-Pierre an Topinambur mit Aubergine, gefolgt von einem Hummerschaumsüppchen sowie Kalbsfilet und Hummer an wildem Broccoli mit Parmesan-Krapfen. Alternativ servierte lemonpie vegane Köstlichkeiten wie Trüffelkartoffel-Törtchen mit Shiitake-Pilzen, Essenz von der Ochsenherztomate an Basilikumklößchen oder Spinatflan mit Trüffel an wildem Broccoli mit Süßkartoffel. Tarte Tatin, Mandelmilch-Eis und Champagnersorbet rundeten als Desserts das kulinarische Angebot ab.

Die Ausstellung „Untold Stories“ ist die erste von Peter Lindbergh selbst kuratierte Werkschau. Sie entstand kurz vor seinem Tod im vergangenen Jahr und wurde organisiert vom Kunstpalast Düsseldorf in Kooperation mit dem Peter Lindbergh Studio, Paris. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. Juni zu sehen.

Info: www.kunstpalast.de, www.lemonpie.de

Dinner-Setting (Fotos: lemonpie)

Wie aveato Catering Qualitätsstandards sichert

aveato setzt als Business Caterer an allen Standorten auf die regelmäßige externe Prüfung des HACCP Konzeptes (Hazard Analysis Critical Control Points) durch die TÜV SÜD Food Safety Institute GmbH. Die Sicherung höchster hygienischer Qualität ist Ziel dieses Prozesses.

Angefangen beim Einkauf und Lagerung über Verarbeitung, Zubereitung und Herstellung bis hin zur Verpackung, Transport und Ausgabe von Speisen werden kritische Stationen der Lebensmittel kontrolliert, potenzielle Gesundheitsgefahren frühzeitig identifiziert, bewertet und beseitigt.

Die Dokumentation der einzelnen Produkt- und Prozessflüsse inklusive der Temperaturkontrolle ermöglichen die notwendige Rückverfolgbarkeit sowie rechtzeitige Feststellung von Abweichungen. Dadurch können vor einer Auftragslieferung mögliche notwendige Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden.

Alle sechs Monate findet eine Überprüfung der aveato Standorte statt. Markus Frangenberg, Niederlassungsleiter aus Köln, nach seinem bestandenen Audit: „Wir gehen mit Freude an die Arbeit und sind stolz auf das erreichte Tagwerk. Getreu unserem Motto „Wir machen Gastgeber glücklich“ erfüllen wir unsere Aufgaben stets kundenfreundlich und smart. Die TÜV SÜD Auditierung bietet unserem Team im Daily Business sowohl ein hohes Maß an Sicherheit als auch eine objektive Bestätigung des Erfolges.“

„Ich freue mich riesig für unsere Standorte“ ergänzt Julia Dyck, Leiterin des HACCP Projektes, „es war ein schweißtreibender Weg, aber nun haben wir ein klares Regelwerk, das dem Management und den Mitarbeitern ermöglicht sich den täglichen Herausforderungen zukunftssicher und stolz zu stellen“.

Info: www.aveato.de

 

Markus Grein Catering steigt bei Wettbewerber ein

Markus Grein Catering hat zu Beginn des Jahres die Hälfte der Geschäftsanteile an TM Catering erworben. Das Unternehmen firmiert auch unter neuem Namen als TM Foodsolutions GmbH & Co. KG. Matthias Weth, Partner und geschäftsführender Gesellschafter bei Markus Grein Catering hat zusammen mit dem Gründer von TM Catering, Mo Shanneik, die Geschäftsführung übernommen.TM Foodsolutions fokussiert auf die Bereiche Stadion-Catering, Street Food, Festival-Catering und Messe-Catering aktiv und ist zudem auf die Entwicklung von Franchising-Konzepten spezialisiert.

Info: www.markusgreincatering.de

Matthias Weth, Markus Grein und Mo Shanneik (v.l., Foto: Markus Grein Catering)

Kofler & Kompanie mit neuer Struktur

Kofler & Kompanie hat sich zum 1. Februar 2020 neu aufgestellt. Neben Konstantina Dagianta ist die Geschäftsführung um den Unternehmer Frank Schwarz sowie Branislav Cucic, langjähriger Executive Headchef bei Kofler, erweitert worden. KP Kofler steht dem Unternehmen zukünftig als Chairman of the Advisory Board zur Seite.

Der Fokus bleibe auf Event-Catering, heißt es aus dem Unternehmen. Viele langjährige Mitarbeiter bleiben demnach weiterhin an Board. Als COO national unterstützt Michael Graalmann das neue Management.

Weiterhin sind nach Unternehmensangaben die Implementierung eines zentralen Konzeptionsteams, zur Entwicklung kreativer und individueller Cateringkonzepte sowie die Zusammenführung der Küchen, im Rahmen der Restrukturierung erfolgreich umgesetzt worden.

Info: www.koflerkompanie.com

Neuer Cateringpartner im Deutschen Sport & Olympia Museum

Seit Anfang Januar übernimmt lemonpie die kulinarische Versorgung der Events, die in den Räumen des Museums stattfinden. Zudem sollen die Besucher des museumseigenen Bistros bewirtet werden. 

Johannes Molderings, Geschäftsführer lemonpie: „Was lemonpie auszeichnet sind frische und kreative Speisenangebote mit thematischem Bezug und den dazu passenden Zutaten. Dieses Konzept findet bereits bei der Motorworld Köln-Rheinland großen Anklang und wird nun auch zu gelungenen Veranstaltungen im Sportmuseum beitragen.“

Info: www.lemonpie.de

Deutsches Sport & Olympia Museum (Foto: Deutsches Sport & Olympia Museum)

FSGG und aveato Catering beschließen Zusammenarbeit

Die Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) und aveato Catering haben eine Partnerschaft geschlossen. FSGG ist bundesweit das dritte Cateringunternehmen, das mit dem in Berlin ansässigen Serviceunternehmen exklusiv zusammenarbeitet.

Während aveato das systemgastronomische Konzept stellt und dem Partner vor Ort den fertigen Cateringauftrag liefert, kümmert sich das FSGG-Team um die operative Leistungserstellung im Küchen- und Servicebereich vor Ort. Sämtliche administrativen Dinge werden von der aveato-Systemzentrale in Berlin erledigt.

Frank Schwarz: „Über unseren neuen Partner sprechen wir neue Geschäftskunden an, die wir ohne die etablierte Online-Präsenz von aveato niemals erreichen würden. Das Online-Geschäft von aveato hat großes Potenzial, sodass der Aufbau einer eigenen Struktur unrealistisch ist. Das ist nicht unsere Kernkompetenz. Wie sagte schon mein alter Lehrmeister: Kaufe keine Kuh, wenn du nur ein Glas Milch trinken möchtest. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes als neuer aveato-Partner.“

Das Partnerprogramm von aveato gründet auf der cloud- und tabletbasierten Catering-Software  „aKitchen“, die den gesamten Prozess der Wertschöpfung abbildet und die Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Partnern komplett digitalisiert. Diese innovative Software hat auch die Jury des Wettbewerbs „Caterer des Jahres“ überzeugt. So gab es für „aKitchen“ von aveato 2017 den „Oscar der Catering-Branche“ in der Kategorie „Performance Concepts“. Alexander Schad: „In der Branche gilt unsere Software derzeit als führende digitale Catering-ERP.“

Info: www.fsgg.de, www.aveato.de

Frank Schwarz und Alexander Schad (Mitte) bei der Vertragsunterzeichnung (Foto: FSGG)

Broich Hospitality Group erweitert Angebot

Die am 1. Januar 2020 gegründete BES Bar Event Service GmbH ist neuestes Mitglied der Broich Hospitality Group. Vier Hauptbereiche bilden das Grundgerüst von BES: Cash-und Messegeschäft, Cocktail- und Baristaservice, Refreshment sowie Event- und Messesupport.

Die FBV GmbH beteiligt sich mit 40 Prozent an dem Unternehmen. Weitere Anteile werden von den beiden Managing Directors Christopher Hilger (40 Prozent) und Max Turzer (20 Prozent) gehalten.

Info: www.bareventservice.com

Foodtruck (Foto: Broich Hospitality Group)

LPS und Culpepper kooperieren am Standort Berlin

LPS Event Catering und Culpepper Event Catering starten eine Kooperation mit der gemeinsamen Nutzung des bisherigen Culpepper Produktionsstandortes auf dem Berliner Großmarkt. Beide Unternehmen werden auch weiterhin eigenständig bleiben und ihre jeweilige strategische Ausrichtung verfolgen. LPS als bundesweiter agierender Caterer mit dem Fokus vor allem auf Großevents und Culpepper als regionaler Akteur. „LPS und Culpepper ergänzen sich sehr gut. Auch über gemeinsame Locationprojekte haben wir schon nachgedacht. Beide Marken kommen von unterschiedlichen Seiten und mit unterschiedlichen Stärken. Für uns eine gute Basis, um zukünftig ein breiteres Spektrum an Kundenanfragen und Locationmodelle bedienen zu können,“ sagt Matthias Retzki, Geschäftsführer Culpepper.

Oliver Wendel, Geschäftsführer LPS: „Die neu gebaute großzügige Produktionsstätte von Culpepper bot freie Kapazitäten, die wir sehr gerne nutzen, um unser wachsendes Berlin Geschäft weiter zu forcieren. Wir sind gerade erst mit unserem Berliner Team auf dem Großmarkt eingezogen und freuen uns, damit auch räumlich im Herzen der Berliner Gastronomie angekommen zu sein.“

Info: www.lps.de

Oliver Wendel und Matthias Retzki (v.l., Foto: LPS)

lemonpie unterstützt Kunstauktion „Heartwork“

Zugunsten der Aidshilfe Düsseldorf stellt lemonpie dieses Jahr die Kulinarik für die rund 600 Gäste der traditionellen Kunstauktion „Heartwork“ bereit, die am 9. Dezember in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K21) in Düsseldorf stattfindet. Bei der Benefizauktion anlässlich des Welt-Aids-Tages kommen zeitgenössische Werke von über 50 Künstlern unter den Hammer. Veranstalter ist Heartbreaker, der Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf.

Der Erlös der von Christie’s Deutschland durchgeführten Auktion fließt in vollem Umfang in Projekte der Düsseldorfer Aidshilfe. lemonpie – Preferred Cateringpartner im K21 – sponsert mit rheinischen Speisen einen Teil des Caterings.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr als Sponsoringpartner einen Beitrag zur Heartwork leisten können und damit das Engagement des Förderkreises unterstützen“, erklärt Johannes Molderings, Geschäftsführer von lemonpie. „Mit Schul- und Jugendprävention sowie zahlreichen Projekten für Betroffene übernimmt die Aidshilfe Düsseldorf wichtige gesellschaftliche Aufgaben.“

Info: www.lemonpie.de

K21 (Foto: Architekturphoto)

Kulinarik von Rauschenberger bei Losberger de Boer Jubiläum

Losberger de Boer ist weltweit einer der führenden Anbieter von temporären und semi-permanenten Raumlösungen, vom Verkauf bis zur schlüsselfertigen Vermietung. In acht Produktionsstätten und 20 Vertriebsniederlassungen beschäftigt Losberger de Boer weltweit 1.100 Mitarbeiter. Rauschenberger Eventcatering hatte den Zuschlag zur Ausrichtung der Jubiläumsfeier bekommen.

Rund 500 geladene Gäste zelebrierten am 15. November 2019 am Hauptsitz der Firma Losberger de Boer in Bad Rappnau die 100-jährige Firmengeschichte und die daraus resultierenden gemeinsamen Erfolge.

Als Spezialist im Bereich Designentwicklung, technische Planung und Konstruktion von Eventzelten, Industriehallen und Modulbau-Lösungen zeichnete das Unternehmen für das komplette Setting selbst verantwortlich. Für das Foodkonzept, basierend auf regionalen Elementen, wurde der internationale Rahmen des Unternehmens und die damit verbundenen kulinarischen Einflüsse miteinbezogen. Bei der Präsentation der Speisen wurde von Sharing-Optionen direkt am Tisch, über Flying servierte Vorspeisen und Deserts, bis hin zu einem Buffet, auf ein breites Spektrum gesetzt. Diese Mischung von Food-Präsentationen sei gerade bei großen Veranstaltungen mit gemischtem Publikum eine gute Basis zur Unterstützung einer Kommunikation außerhalb des eigenen Tischbereichs, so die Projektverantwortliche seitens Rauschenberger Isabel Häffner.

Info: www.rauschenberger-catering.de, www.losberger.com

Set-up in der Location (Foto: Rauschenberger)

LPS Event Catering mit Porsche in Mexiko

LPS Event Catering ist  Ende Oktober 2019 für die VIP-Hospitality des Porsche Mobil 1 Supercup Finales in Mexiko-City verantwortlich gewesen. Im Autódromo Hermanos Rodríguez ging dann traditionelles mexikanisches Food mit moderner europäischer Küche eine Symbiose ein. Mexikanische Gerichte wie Spinat-Quesadilla und Maissalat mit Koriander und Avocado bis hin zum Wiener Kalbsschnitzel mit Wedges wurden den Gästen geboten.

Das LPS Event Catering gehört zur Food affairs GmbH, Tochter der Compass Group. Spezialisiert ist LPS auf nationale und internationale Events. Als Lufthansa Party Service 1966 gegründet, wurde der Premiumeventcaterer in den folgenden Jahrzehnten mehrfach als Eventcaterer des Jahres ausgezeichnet. 2009 wurde LPS Event Catering 100 prozentige Tochter der Compass Group.

Info: www.lps.de

Hospitality-Zelt (Foto: LPS()

Caterer des Jahres 2019 ausgezeichnet

Kirberg, Aramark und Kochfabrik sind die Gewinner beim diesjährigen Wettbewerb „Caterer des Jahres“. Kirberg Catering gewann den vom Fachmagazin „Cooking + Catering inside“

ausgelobten Preis in der Kategorie „Concepts“ mit dem Beitrag „Culinary Sortytelling für die Eventlocation Grand Hall“.

Aramark war in der Rubrik „Corporate“ nominiert und gewann mit dem Konzept „Aramark foodies / Food Travel“.

Bei „Greencatering“ wurde das Unternehmen Kochfabrik mit dem Award für die Umsetzung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie belohnt.

Info: www.kirberg-catering.de, www.aramark.de, www.koch-fabrik.com