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Top-Umsätze für Aramark im Eventcatering

Aramark ist im vergangenen Jahr hochgradig erfolgreich im Eventcatering gewesen. Obwohl der Ursprung in der Gemeinschaftsgastronomie liegt, konnten Aramark und Gastro Team Bremen 2018 über 120 Millionen Euro Umsatz im Segment Eventcatering erwirtschaften und erwarten in 2019 ein Umsatzplus von über 15 Prozent. „Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Ideen, die wir in die Entwicklung neuer Projekte und Konzepte einfließen lassen“, erklärt Gerald Rosendahl, Geschäftsführer im Bereich Sport-, Freizeit- und Messegastronomie bei Aramark und Gastro Team Bremen. „Dass wir nun der umsatzstärkste Eventcaterer in Deutschland sind, spornt uns nur noch weiter an. Diesen Erfolg verdanken wir unseren engagierten Mitarbeitern auf allen Ebenen und natürlich auch unseren Kunden, Auftraggebern und Veranstaltern.“

Ab September wird es unter dem Motto „What’s next, Aramark?“ einen Blog geben, der sich exklusiv um Innovationsthemen rund um Stadien, Arenen, Messen, Kongresszentren, Freizeiteinrichtungen, Festivals und Konzerte sowie Events aller Art drehen wird.

Info: www.aramark.de

Gerald Rosendahl (Foto: Aramark)

Dehoga-Auszeichnung für Floris Catering

Die Floris Catering GmbH aus Berlin hat sich dem „Dehoga Umweltcheck“ unterzogen. „Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbare Teile einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellte sich Floris Catering der Verantwortung und wir haben uns am ‚Dehoga Umweltcheck‘ erfolgreich beteiligt. Die Auszeichnung in Gold macht uns sehr stolz und motiviert uns, mit diesem Thema stetig weiterzumachen. Denn es gibt diesbezüglich noch viel zu tun in unserer Branche“, so Geschäftsführer und Inhaber Floris Vlasman.

Unternehmen unterziehen sich einer kritischen Überprüfung in vier Bereichen wie beispielsweise Energie-und Wasserverbrauch und Abfallaufkommen. Für jede der vier Kategorien sind Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden individuelle Besonderheiten der Betriebe berücksichtigt. Der „Dehoga Umweltcheck“ ist die Fortsetzung einer gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Kampagne. Das Prinzip wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und für klein-und mittelständisch geprägte Betriebe konzipiert. Dieses System soll eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Unternehmen ermöglichen.

Info: www.floris-catering.de

 

Markus Grein Catering neues Mitglied der LECA

Mit der Markus Grein Catering GmbH & Co. KG erweitert sich der Kreis der führenden Event-Caterer in Deutschland auf siebzehn Unternehmen. Die Aufnahme wurde auf der vergangenen LECA Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet.

Die Erweiterung der LECA ist Teil der Strategie und der aktiven Öffnung für führende Event-Catering-Unternehmen in Deutschland. Dabei versteht sich die LECA als Impulsgeber und Pionier für Qualitätsstandards im Event Catering. Sie gibt Catering-Unternehmen in Deutschland eine Stimme und setzt sich für ihre Belange ein.

Mitglied der LECA kann jedes Catering-Unternehmen mit Schwerpunkt Event werden, das einen Mindestumsatz von 2 Mio. EUR im Bereich Event hat und sich dazu verpflichtet, die Qualitätsstandards einzuhalten. Die LECA ist eine feste Gruppe innerhalb des Famab. Aus diesem Grund ist die Mitgliedschaft im Famab auch Voraussetzung für die LECA Mitgliedschaft.

Info: www.leca-catering.de

Markus Grein (Foto: Markus Grein Catering)

Rauschenberger Eventcatering auf der IAA in Frankfurt

Rauschenberger Eventcatering hat den Zuschlag eines deutschen Automobilherstellers für die komplette kulinarische Betreuung des Messeauftritts bei der IAA in Frankfurt Mitte September 2019 bekommen.

Rauschenberger verantwortet hierbei das Eventcatering für die Presse- und die Besuchertage für insgesamt 12.000 Gäste. Vom Frühstücksbuffet über Lunch bis hin zum à la carte Menü beim Dinner – das Leitmotiv für das Cateringkonzept ist Nachhaltigkeit. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Grundhaltung definiert, welche sich in allen Komponenten jedes Gerichts widerspiegelt und bereits beim Einkauf ansetzt. So wird auf exotische Zutaten mit langen Transportwegen vollständig verzichtet und der Einkauf bei regionalen Akteuren mit nachhaltiger Produktion fokussiert. Ebenso werden verstärkt vegetarische und vegane Gerichte präsentiert. Von den durchschnittlich 1.000 Tellern, die bei jeder Abendveranstaltung abgerufen werden, beinhalten rund 30 Prozent ein veganes Menü.

Zentrale Entscheidungskriterien bei der Wahl des Caterers laut Auftraggeber: die Bio-Zertifizierung des Unternehmens sowie die logistische Projektkompetenz. Der auf Großveranstaltungen und Corporate Events spezialisierte Caterer verfügt nicht nur über ein 1.500 Quadratmeter umfassendes Hochregal-Lager Non-Food, sondern auch über ein eigenes Dispositions-Team, welches die Logistik im Background verantwortet.

Insgesamt werden dann über 100 Mitarbeiter bei Rauschenberger für die IAA in Frankfurt im Einsatz sein. Von Veranstaltungsleitung, über Logistiker, Servicepersonal, Köche und Küchenhilfen bis hin zur Spülhilfe setzt der Caterer hierbei komplett auf eigenes Personal.  

Info: www.rauschenberger-catering.de

Speisenvariation, Logistiklager von Rauschenberger (Fotos: Rauschenberger)

Stölzle Lausitz feiert mit Optimahl Catering

Ende Mai hat Glashersteller Stölzle Lausitz, 1889 als Oberlausitzer Glaswerke J. Schweig und Co. gegründet, das 130-jährige Firmenbestehen mit Kunden und Mitarbeitern gefeiert. Für das Catering an den beiden Veranstaltungstagen sorgte der Hauptstadtcaterer Optimahl aus Berlin.

Der erste Tag des Jubiläums gehörte den rund 400 Mitarbeitern. Neben Spaß, Musik und Unterhaltung konnten sie sich an einem Buffet zum Thema „Jahrmarktfest“ erfreuen – passend zu den aktuellen Streetfood-Angeboten. Für die deftigen Speisen installierte Optimahl zwei Buffetstationen, einen Foodtruck und die bekannte Eisdiele. Geboten wurden klassisches Barbecue, verschiedene Salate, eine chinesische Nudelpfanne aus dem Wok – wahlweise vegetarisch oder mit Hühnchen –, und die Currywurst aus dem Foodtruck. Dazu gab es verschiedene Sorten von Blechkuchen, eine Crêpes-Station und die Optimahl Eisdiele mit dem Eis des Jahres.

Für den Folgetag arrangierte Optimahl ein internationales Buffet für circa 250 Kunden und Honoratioren. Die kulinarische Reise ging von verschiedenen Sorten von Tatar – ob klassisch mit Kapern, Schalotten, Schnittlauch und Cognac oder asiatisch mit Chili, Koriander, Sojasauce und eingelegtem Ingwer – über feine Schinken von der Berkelmaschine und Variationen von Tapas bis zu Bowl Food, Spezialitäten aus Topf und Pfanne wie einem Kabeljau in der Salzkruste, einem Wiener Backhändle und abermals der Optimahl Eisdiele sowie verschiedenen anderen Desserts. Zu später Stunde gab es dann noch „Stärkungen“ aus dem Food Truck wie Currywurst und Burger.

Info: www.optimahl.de

Stölzle Lausitz Fest (Fotos: Optimahl)

Kofler & Kompanie im Restrukturierungsprozess

Die Kofler & Kompanie GmbH setzt ihre Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren fort, um das Catering- und Gastronomiegeschäft in Deutschland nachhaltig neu auszurichten.

Der Wegfall mehrerer Großaufträge sowie der stetig steigende Wettbewerbs- und Margendruck vor allem im Event-Catering haben diesen Schritt notwendig gemacht. Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt. Der Verwaltungsrat der schweizerischen Kofler Group hat dem Unternehmen seine volle Unterstützung für den eingeschlagenen Restrukturierungskurs zugesagt. Die Durchführung aller bereits gebuchten sowie zukünftigen Catering-Aufträge ist durch den Schritt in die Eigenverwaltung nicht gefährdet. Im Mittelpunkt der Neuausrichtung, die von dem Gründer und CEO KP Kofler und Managing Director Konstantina Dagianta geführt werden, steht eine Fokussierung auf die profitablen Bereiche Premium-Event-Catering, Locations und Airport-Lounge-Business.

„Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat der Kofler Group in der Schweiz, haben wir uns dazu entschlossen, das seit längerer Zeit defizitäre deutsche Catering- und Gastronomiegeschäft in Eigenverwaltung weiter zu restrukturieren, für die Zukunft neu auszurichten und wieder nachhaltig profitabel zu machen“, sagt KP Kofler: „Die Geschäftsführung steht voll hinter dem Beschluss des Verwaltungsrates und hat bereits damit begonnen, das abgestimmte Konzept umzusetzen. Bei allen Maßnahmen steht für uns im Mittelpunkt, das Geschäft ohne jedwede Einschränkung für unsere Kunden fortzuführen“.

Die Eigenverwaltung ermöglicht dem Unternehmen sich im Planinsolvenzverfahren durchgehend selbst zu restrukturieren. Unterstützt wird Kofler während dieser Phase durch den Sanierungsexperten Dr. Adrian Bölingen von der Wirtschaftskanzlei Baker Tilly, der schon zahlreiche Unternehmen in diesem Prozess begleitet hat. „Nun gilt es, in kurzer Zeit das Unternehmen auf die profitablen Geschäftsbereiche zu konzentrieren und diese Maßnahmen konsequent umzusetzen“, so Dr. Bölingen zum weiteren Weg der Firma. Das Gericht hat dem Unternehmen Dr. Philipp Hackländer aus der Kanzlei White & Case als vorläufigen Sachwalter zur Seite gestellt. Die wesentliche Aufgabe des Sachwalters ist die Kontrolle der Geschäftsführung. Auch Hackländer hat seine Unterstützung für den eingeschlagenen Restrukturierungskurs in Eigenverwaltung bereits zugesagt.

Die Kofler & Kompanie GmbH beschäftigt derzeit 143 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro in Deutschland. Der Hauptgrund für die nun notwendig gewordene umfassende Restrukturierung ist der Wegfall von mehreren Großaufträgen, unter anderem für die Automobilindustrie, was für das deutsche Geschäft in den letzten beiden Jahren jeweils einen Umsatzrückgang im hohen einstelligen Millionenbereich zur Folge hatte. Hinzu kommt ein stetig wachsender Wettbewerbs- und Margendruck.

Während der Restrukturierung wird ein multidisziplinäres Team aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Beratern um Jens Weber und Dr. Adrian Bölingen von Baker Tilly das Unternehmen begleiten. Beide werden dafür Sorge tragen, dass alle nötigen Maßnahmen und Gespräche in die Wege geleitet werden. „Wir planen das gesamte Verfahren in sechs Monaten abzuschließen“, so Kofler: „Die Auslandsgesellschaften in den acht Ländern, in denen die Kofler Group ansonsten tätig ist, arbeiten nach wie vor sehr erfolgreich und sind von den Maßnahmen in Deutschland nicht betroffen.“

Info: www.koflerkompanie.com

 

 

lemonpie bei Charity-Radtour aktiv

Bei der diesjährigen Charity-Radtour „The Big Ride for Africa“ hat Eventcaterer lemonpie die komplette Versorgung der über 500 Teilnehmer und des Organisationsteams übernommen. Die Veranstaltung fand am 12. und 13. Juni am Schloss Merode in Langerwehe-Merode statt. Organisiert wurde der Sport-Event von der „Lessons for Life Foundation“, die sich für die Bildung von Kindern in Afrika einsetzt.

„Beim ‚Big Ride for Africa‘ erbringen die Teilnehmer individuelle sportliche Höchstleistungen. Wir haben daher sehr viel Wert auf ein ausgewogenes und nährstoffreiches Verpflegungsangebot gelegt“, erklärt Johannes Molderings, Geschäftsführer von lemonpie. Die Sportler der Charity-Radtour fuhren innerhalb von zwei Tagen bis zu 320 Kilometer. Alternativ konnten sie am zweiten Tag einen Halbmarathon oder einen Marathon laufen.

Bei der Organisation des Catering war Flexibilität gefragt. Die Teilnehmer übernachteten während der gesamten Veranstaltung in einer temporär errichteten Zeltstadt auf dem Gelände von Schloss Merode. Das Anwesen mit weitläufiger Parkanlage bildete ein passendes Ambiente für den kulinarischen Teil des Events, im Stil eines englischen Gartenfestes fanden auch die Mahlzeiten in Zelten statt. So gestaltete lemonpie bereits am Dienstag, 11. Juni, ein Welcome Dinner für gut 450 Teilnehmer. Neben asiatischem Streetfood wurden Folienkartoffeln, Gemüsestrudel und Lachsravioli gereicht.

An Frühstücksbuffets konnten sich die Sportler an den darauffolgenden Tagen mit verschiedenen Eierspeisen, Pfannkuchen, gesunden Aufstrichen sowie Obst und Gemüse vorbereiten. Mittags gab es wahlweise einen Light Lunch, Lunchpakete oder die Möglichkeit, sich unterwegs an mobilen „Pit Stops“ mit den nötigen Vitaminen und Kohlenhydraten in Form von Pasta und Salat zu versorgen. Die besondere Herausforderung hierbei war, dass es vor Ort weder Wasser noch Strom gab.

Die Fahrradtouren und Laufstrecken führten durch Deutschland, die Niederlande und Belgien. In diesem Jahr nahmen 508 Mitarbeiter und Geschäftspartner von Liberty Global teil. Am Ende kam eine Spendensumme von mehr als 1,1 Millionen Euro für die Bildungsprojekte von „Lessons for Life“ zusammen. Die unabhängige Stiftung mit Sitz in London wurde 2007 von Liberty Global gegründet und fördert den Zugang von besonders hilfsbedürftigen Kindern in Afrika zu qualifizierter Bildung.

Info: www.lemonpie.de

Zelte bei Schloss Merode, temporäre Raumlösung in der Parkanlage (Fotos: lemonpie)  

Neuer Cateringvertrag für die Messe Erfurt unterzeichnet

Die Messe Erfurt GmbH hat in dieser Woche einen neuen Konzessionsvertrag zum exklusiven Veranstaltungscatering und zur gastronomischen Bewirtschaftung der Erfurter Messe mit der CCS Catering, Consulting und Service GmbH, Erfurt, unterzeichnet.

Die Messe Erfurt, zweitgrößter Messestandort der neuen Bundesländer, hatte in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren zu Beginn des Jahres ihr Messecatering neu ausgeschrieben. An dem Verfahren haben acht renommierte, deutschlandweit tätige Unternehmen teilgenommen,  von denen drei nach eingehender Prüfung der Teilnahmeanträge zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden. In einem strengen Auswahlverfahren mit einer Vielzahl von Bewertungskriterien hat CCS Catering, Consulting und Service mit seinem Konzept und Angebot die Bewertungskommission überzeugt. Der Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren tritt zum 1. Juli 2019 in Kraft.

Der Thüringer Caterer war in den vergangenen Jahren bereits der Gastronomiepartner der Messe Erfurt. „Das Gesamtkonzept mit einer klaren, zukunftsweisenden Qualitäts- und Investitionsplanung gaben für uns am Ende den Ausschlag“, so Messegeschäftsführer Michael Kynast.

Info: www.messe-erfurt.de

Messe Erfurt mit Kongresscenter im Vordergrund (Foto: Messe Erfurt)

Kirberg Catering gewinnt Award der Gastfreundschaft in Gold

Das Gartenlokal Dank Augusta in der Flora Köln, betrieben vom Cateringunterunternehmen Kirberg, wurde in Stuttgart mit dem „Award der Gastfreundschaft“ in Gold ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 17. Mai im Mercedes Benz Museum in Stuttgart vor mehr als 300 Gästen statt. Gekürt wurden die besten Speise- und Getränkekarten 2019 von einer Jury, bestehend aus Ingrid Hartges (Geschäftsführerin Dehoga Bundesverband), Thomas Bettcher (Soda GmbH), Anke Hargreaves (Einkaufsleiterin Blockhouse Gruppe AG), Christine Woltmann (Coperama) und Andreas Vogel (Geva GmbH). Dabei überzeugte das Gartenlokal Dank Augusta die Jury mit seiner „Picknick-Karte“ sowie seinem außergewöhnlichen Picknick-Konzept und belegte damit den ersten Platz (Gold).

Kirberg Catering zeigt mit seinem Picknick-Konzept kreative Handschrift. So gibt es im Dank Augusta Herzhaftes und Süßes in Gläsern im Picknick-Style verpackt. Jeder Gast bekommt hier seine eigene Picknicktasche, die er sich an der Bar nach seinen Wünschen befüllen lässt. „Wir finden es super, dass das was wir tun auch anderen gefällt. Es ist eine Wertschätzung unserer Arbeit und darüber freuen wir uns. Die Anerkennung durch eine Auszeichnung, wie den Award der Gastfreundschaft, schafft auch eine besondere Wahrnehmung bei den Gästen. Damit leisten wir einen Beitrag, der auch auf die Qualität und Wertigkeit der Gastronomie im Allgemeinen einzahlt“, freut sich Jutta Kirberg, die im April zur Genussbotschafterin Kölns ernannt wurde, über die Auszeichnung.

 

Info: www.kirberg-catering.de

 

Kirberg Catering gewinnt Award der Gastfreundschaft 2019 in Gold (Foto: Hannahkonda Fotografie)

Aramark beim DFB-Pokalfinale im Olympiastadion Berlin

Zum 20. Mal in Folge ist Aramark Catering-Dienstleister beim Endspiel um den DFB-Pokal, das traditionell seit 1985 im Olympiastadion Berlin ausgetragen wird. Am 25. Mai 2019 stellt sich das Team von Aramark der Herausforderung, 76.000 Fußballfans ein abwechslungsreiches Speisenangebot bereitzustellen.

Das DFB-Pokalfinale in der Hauptstadt ist jedes Jahr der Höhepunkt der Saison bei Aramark und wird von dem Unternehmen schon viele Monate im Voraus intensiv vorbereitet. „Auch 2019 ist das DFB-Finale eine große logistische Aufgabe für uns“, erklärt Anja Gögge, Aramark-Betriebsleiterin im Olympiastadion Berlin. „Mit 2.600 helfenden Händen gehen wir als Team an den Start und werden diese Herausforderung gut meistern“.

Neben Klassikern wie Spargel und Erdbeeren aus der Region werden in diesem Jahr auch wieder neue spannende Gerichte angeboten. „In der Planungsphase haben wir unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Die Stadionbesucher können sich schon auf das Ergebnis freuen“, so Küchenchef Kai Kaftan. „Neben Tatar vom Rauchlachs und unseren Fitness Bowls können die Gäste zwischen vielen weiteren raffinierten Speisen wählen. Die gemeinsame Ideensammlung und das Probekochen der entwickelten Gerichte haben uns wieder großen Spaß gemacht“. Deutschlands zweitgrößtes Cateringunternehmen legt dabei besonderen Wert auf frische, regionale Zutaten und Handwerklichkeit.

Auch für den VIP-Bereich hat Aramark ein besonderes Speisenangebot zusammengestellt. An den verschiedenen Aktionsständen finden die rund 4.000 VIP-Zuschauer eine Auswahl an Gerichten.

Info: www.aramark.de

Bereich des Stadions (Foto: Aramark)

cateringmanufaktur in die LECA aufgenommen

Die cateringmanufaktur aus Dortmund ist in die Leca, die Vereinigung der führenden Event-Catering-Unternehmen Deutschlands, aufgenommen worden. Die Leca versteht sich als Impulsgeber und Vorreiter für Qualitätsstandards und Trends im Event Catering. Als eigenständige Gruppe innerhalb des Famab Kommunikationsverbands setzt sich die Leca auch für den interdisziplinären Dialog ein.

Unter der Marke cateringmanufaktur versorgt die Kongress Dortmund GmbH neben Kongressen und Firmenveranstaltungen alle Messen und Events in der Messe Dortmund und der Westfalenhalle, bietet aber auch Catering-Dienstleistungen in Dortmund und der gesamten Region an. Bei der cateringmanufaktur bestellen mehr als 30 Köche, Sous Chefs, Konditoren und viele weitere Mitarbeiter für sämtliche Varianten des Veranstaltungscaterings

Info: www.westfalenhallen.de

Famab Geschäftsführer Jan Kalbfleisch und Frank Weeke, Geschäftsführer von Kongress Dortmund (Foto: Westfalenhallen Unternehmensgruppe)

Benz & Co und vomfeinsten Catering sind neue Mitlieder der Leca

Benz & Co und vom feinsten Catering sind ab sofort Mitglieder der Leca. Beide Aufnahmen wurden auf der vergangenen Leca Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet. Damit wächst die Leca auf sechzehn Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Benz Catering ein traditionsreiches und konzeptstarkes Familienunternehmen unseren Kreis erweitert. Ebenso herzlich begrüßen wir vomfeinsten. Ein junges Catering-Unternehmen, das sich durch seine kreativen Ideen auszeichnet“, hieß Georg W. Broich, Präsident der Leca und Geschäftsführer von Broich Catering & Locations, die neuen Mitglieder willkommen.

Marcel Benz, Enkel der Unternehmensgründer Karl und Lydia Benz, baute den Lieferservice seit 2005 zu einem leistungsstarken Catering-Betrieb im baden-württembergischen Raum aus. vomfeinsten ist mit seinem Unternehmen seit 2013 am Start.

Mitglied der Leca kann jedes Catering-Unternehmen mit Schwerpunkt Event werden, das einen Mindestumsatz von zwei Millionen Euro im Bereich Event hat und sich dazu verpflichtet, die Qualitätsstandards einzuhalten.

 

Info: www.benz-catering.de , www.vomfeinstencatering.de , www.leca-catering.de

 

Überreichung der LECA Nadel von Präsident Georg W. Broich an Marcel Benz (Foto: Leca)

Messeauftakt im KölnSKY eingeläutet

Die IDS in Köln ist die Weltleitmesse für die Dentalbranche und hat in diesem Jahr 2.300 Aussteller aus aller Welt angezogen. Die 160.000 Besucher kamen aus über 100 Ländern, um sich die Neuheiten und Präsentationen auf mehr als 170.000 Quadratmetern Ausstellungs- und Verkaufsfläche anzusehen. Für das Eröffnungs-Dinner der 38. IDS mit 80 geladenen Gästen am Vorabend der Veranstaltung wählt die koelnmesse die Eventlocation KölnSKY am Deutzer Bahnhof.

Gereicht wurde ein Menü mit Seeteufel im Prosciuto di Parma gebraten, Salat von Fregola Sarda und Limonen-Fenchel-Vinaigrette, gefolgt von einem Medaillon vom Black Angus Rinderfilet – lackiert mit Koriander-Shitake-Jus, geschmortem Hokkaido-Kürbis, geflämmter Kohl-Praline und glacierter Edamame. Das Dessert-Buffet sorgte mit einer reichhaltigen Auswahl inklusive Marzipantörtchen, Himbeer Crepe Cannelloni und Pistazien-Parfait für den Abschluss. Kreiert hatte das Menü Sönke Höltgen, langjähriger Küchendirektor im KölnSKY.

Info: www.koelnsky.com

Dinner Set-up im KölnSKY (Foto: KölnSKY)

FSGG in Südfrankreich im Messeeinsatz

Das Team des Duisburger Cateringunternehmens FSGG ist bei der MIPIM 2019 in Cannes im Einsatz, der Leitmesse der internationalen Immobilienbranche. Die Frank Schwarz Gastro Group betreut dort unter anderem erstmals die Vertreter der russische Metropole Moskau.

Seit 22 Jahren kümmert sich die FSGG um die Verpflegung der Messegäste. „Damals hat alles mit einem kleinen Catering für die Stadt Duisburg in den Kellerräumen des ‚Palais des Festival‘ in Cannes begonnen“, erinnert sich Geschäftsführer Frank Schwarz. Mittlerweile gehört diese Veranstaltung zu den wichtigsten internationalen Terminen im Kalender der FSGG.

Vom 12. bis 15. März werden auf dem 21.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände 26.000 Fachbesucher, unter ihnen rund 3.800 Führungskräfte und Entscheider, erwartet. Unter den 3.100 Ausstellern aus 100 Ländern gehören auch deutsche Anbieter mit ihren Immobilienentwicklungsprojekten. „In diesem Jahr haben uns sieben Kunden mit der Betreuung ihrer Messestände beauftragt“, erzählt der 53-Jährige. „So sind wir für das Catering rund um die NRW-Bühne im „German Pavillon“ zuständig und übernehmen den kulinarischen Fullservice für die Hansestadt und Hafencity Hamburg.“ Doch das ist längst nicht alles. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der russischen Hauptstadt Moskau setzen auf frisch belegte Brötchen, leckere Wraps und Sandwiches vom Duisburger Großmarkt.

Mit den 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem FSGG-Team machen sich auch vier Tonnen Lebensmittel, zahlreiche Kaffeemaschinen, technisches Equipment sowie weiße Küchenzelte und Öfen auf die lange Reise in den französischen Frühling. „Vor Ort arbeiten wir während der viertägigen Veranstaltung grundsätzlich mit eigenem Personal. Auf diese Weise ist ein reibungsloser Ablauf nach unseren strengen Qualitätskriterien und Hygieneanforderungen im Sinne unserer Kunden garantiert.“

FSGG ist das einzige Cateringunternehmen aus Deutschland, das eine Akkreditierung im „Palais des Festival“ erhalten hat.

Info: www.fsgg.de

Auszeichnungen für Floris Catering

Floris Catering ist 2018 zweimal ausgezeichnet worden. EU Business News (GB) nominiert jedes Jahr Unternehmen und Persönlichkeiten in Europa in ausgewählten Kategorien. Floris Catering hat in 2018 zum ersten Mal den German Business Award 2018 erhalten.

Das Lux life Magazine ist ein Luxus-Lifestyle-Magazin, das über Anbieter und Trends im Premium-Segment berichtet. Regelmäßig werden Preise in unterschiedlichen Kategorien  wie Gastronomie, Wellness und Schmuck verliehen. Der Food & Drink Award ist die erste Auszeichnung des Lux life Magazine für Floris.

Info: www.floris-catering.de