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Catering-Unternehmen Broich kooperiert mit Querfeld

In Zusammenarbeit mit Bauern und Erzeugern aus der Region, macht das Team um Geschäftsführer Frederic Goldkorn von Querfeld all jene Früchte, die bereits bei der Ernte aussortiert werden, da sie nicht den optischen Vorstellungen des Handels entsprechen, wieder salonfähig. Das Ziel: Lebensmittelverluste zu reduzieren, ein Zusatzeinkommen für Erzeuger zu schaffen und Bio-Qualität zu günstigen Preisen verfügbar zu machen. 

Da sich Broich bereits seit Jahren gegen Lebensmittelverschwendung engagiert, lag eine Zusammenarbeit auf der Hand. Die Zusammenarbeit beginnt in diesem Jahr. Mit dem „Obst und Gemüse mit kleinen Besonderheiten” von Querfeld gelingt es Broich, bereits die Kleinsten für das Thema des umweltbewussten Genusses zu sensibilisieren. Die Produkte werden schwerpunktmäßig im Schul- und Kita-Bereich verwendet, aber auch bei Firmenevents und der Sports Hospitality soll mehr Vielfalt der Natur auf dem Teller landen.

Info: querfeld.bio

Roth Catering & Events stellt sich zukunftsorientiert auf

Seit über 30 Jahren hat Kulinarik aus dem Hause Roth in der niedersächsischen Harz-Heide Region Tradition. Der Familienbetrieb rund um das Ehepaar Heinrich Roth und Ingeburg Roth ist 2019 mit neuem Anspruch und Zeitgeist gestartet. Dafür wurde das Konzept für Caterings und Events zukunftsfähiger gemacht.

Im Zeitalter einer sich stetig verändernden Gesellschaft, die sich immer mehr nachhaltig orientiert, sind kreative Ideen auch im Cateringbereich gefragt. „Wir sind zwar eine Familie mit Metzgereitradition, können aber auch anders“, sagt Sohn Tell Roth. Neue vegane und vegetarische Speisenagebote finden sich fortan im Catering-Portfolio der Firma. Alles wird dabei selbst zubereitet. Hinter den Kochtöpfen von Roth  steht ein 12-köpfiges Küchenteam, das auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe komplett verzichtet und Müll mit dem Ziel „zero waste“ vermeidet. „Der Einsatz von umweltfreundlichen Produkten im Unternehmen und gesamten Catering-Prozess sowie fairer Einkauf bei regionalen Lieferanten sind bei uns Standard und garantieren auch faire Preise“, so der zweite Sohn im Bunde Jörg Roth, verantwortlich für Technik und Logistik. Gemüse vom Spargelhof um die Ecke, lokale Geflügelprodukte aus artgerechter Haltung und getreidebetonter Fütterung, Bäckereiprodukte aus der Region und nach überlieferten Rezepturen sind nur einige Beispiele der Zusammenarbeit mit etablierten Partnern. Darüber hinaus stehen für das gesamte Team mehr Umweltschulungen und Gesundheitstrainings auf dem Plan, um das Verhalten gegenüber Nachhaltigkeit auch im eigenen Leben zu optimieren.

Roth ist auch im Location-Business engagiert. Im Campus Fallersleben zum Beispiel, in direkter Nachbarschaft der Bürogebäude von Volkswagen Marketing, stellt Roth gerade auf Mehrweg-Kaffeebecher um und verwendet keinerlei Plastikbehälter. Die Suppen werden täglich hausgemacht und bieten zusammen mit der veganen und vegetarischen Speisenauswahl leichte und gesunde Ernährung. Das Mühlenmuseum Gifhorn bietet verschiedene Eventflächen und verfügt auch über eine Bäckerei vor Ort, die nach traditionellen Rezepturen arbeitet. In der Stadthalle Gifhorn wurde das Angebot für Tagungen nachhaltig optimiert.

Info: www.roth-catering.de

Familie Roth (Foto: Roth  Catering & Events)

Das Schloss Herrenhausen als Präsentationskulisse

Das Schloss Herrenhausen in Hannover ist zur Bühne für die Vorstellung neuer Nutzfahrzeuge geworden. Bei dem Event konnte der Veranstalter aus dem Vollen schöpfen und das groß angelegte Flächenangebot des Schlosses Herrenhausen ausnutzen: So wurden die Produktpräsentation und der Besucherempfang im Ehrenhof, vor dem Zugang zum Gebäude, durchgeführt. Die Gäste konnten dabei direkt frische Eindrücke von den ausgestellten Fahrzeugen sammeln, bevor es zum Buffet-Dinner in den Festsaal ging.

Dort arrangierte der Caterer Der Party Löwe dann ein fein konzipiertes Speisenkonzept. Eine herbstliche Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und knusprig dekorativen Rote Beete Chips machte den Anfang und wurde am Tisch serviert. Als Vorspeise kamen die Gäste dann in den Genuss von Pfeffersteaks vom Jungrind mit roter Zwiebelmarmelade und mehrerer Salatvariationen wie Insalata die patate, einer Kreation aus gerösteten Minikartoffeln, grünen Bohnen, gelben Cocktailtomaten, Pesto Genovese und Mozzarellakugeln und einer Auswahl hausgebackenem italienischem Brot mit Sauerrahmbutter. Manzo Brasato, in Tomaten- und Kräutersud geschmortes Rindfleisch mit gebratenen Bonne Petit mit jungem Knoblauch und Aromaten, gegrillte Maispoularde in Parmesansauce mit geschmorten Cocktailtomaten und Dischi Volanti Nudeln aus der Manufaktur Rossini kamen als Hauptspeisen auf die Teller der Gäste. Als vegetarische Alternative bot das Catering eine Gemüselasagne an. Die mediterran geprägte Buffetkomposition bekam dann auch mit einem italienischen Nachspeisenklassiker ein stilsicheres Ende: Tiramisu classico wurde den Gästen zum süßen Abschluss des Dinners geboten.

Party Rent zeichnete an diesem Abend für die Bereitstellung der Non-Food-Artikel verantwortlich, die exposive medien gruppe stellte Ton- und Lichttechnik bereit. Das Catering kam vom Unternehmen Der Party Löwe.

Info: www.schloss-herrenhausen.de

Gartenhof Schloss Herrenhausen (Foto: Schloss Herrenhausen)

Optimahl bei der Publishers‘ Night

Optimahl hat im November 2018 bei der Publishers‘ Night Gala des Verbandes der Zeitungsverleger kulinarische Expertise beweisen. Das Catering-Unternehmen aus Berlin hatte für die Veranstaltung in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom ein hochwertiges Speisen-Ensemble zusammengestellt.

Die Publishers Night‘ ist eine der wichtigsten Galaveranstaltungen in der deutschen Medienlandschaft. Hier kommen alljährlich Spitzenvertreter der Medienbranche mit den Protagonisten der deutschen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Das Highlight bei der diesjährigen Auflage war die Auszeichnung Angela Merkels mit der Ehren-Victoria für ihr politisches Wirken und ihre Würdigung durch die Laudatorin Rania Al Abdulla, Königin von Jordanien.

Alljährlich ist Optimahl bei diesem Event mit dabei, sorgte das Unternehmen doch bereits zum zehnten Mal für Exzellenz im Speisenangebot der Publishers‘ Night. Das Team von Optimahl hatte auch für diesen Abend Kreationsstärke bewiesen und kulinarische Traditionen mit extravaganten Aromen kombiniert. Herbstlichstes Fingerfood beispielsweise wurde den Gästen zum Empfang vor der Preisverleihung als Entrèe serviert – dazu gehörte unter anderem Honigbrot mit Petersilienwurzelcrème und Wachholdersalami oder gratiniertes Crostino mit Fontina und Trüffel.  Nach der Verleihungszeremonie wurde dann die Vorspeise serviert, die sowohl per Buffet und als Flying Service angeboten wurde. Lauwarme Pastrami mit gehobeltem Wurzelgemüse, Koriander und Limette und warmer Kürbis- und Schwarzwurzelsalat mit Thymiancroutons, Fontinakäse, Babyspinat und Kernöl-Vanilleeis standen hier zur Auswahl. Als Hauptgang stand ein frisch zubereitetes Risotto in diversen Geschmacksrichtungen auf der Karte, das mit verschiedenen kurzgebratenen Speisen angereichert wurde. Kabeljaufilet mit Szechuanpfeffer und Honig konnte zum Beispiel als Begleitung für das Risotto gewählt werden. Gefüllte Schokoladentortellini und feine Kreationen aus der Optimahl-Eisdiele schlossen das Dinner geschmackvoll ab.

 Info: www.optimahl.de

Catering-Impression von der Publishers‘ Night (Foto: Bildschön)

Tanzbrunnen in Köln bekommt neuen Gastronomiepartner

Nach Auslaufen des Pachtvertrags über die gastronomische Bewirtschaftung des Tanzbrunnens und der Rheinterrassen übernimmt die KölnKongress Gastronomie GmbH ab 1. Mai 2019 den gastronomischen Betrieb vom bisherigen Betreiber Rhein Connection GmbH und sorgt so für einen reibungslosen Übergang.

Seit dem 1. Juni 1998 gehört der Tanzbrunnen zum Portfolio von KölnKongress. Am 1. Mai 1999 übernahm Rhein Connection die Gastronomie am Tanzbrunnen und in den Rheinterrassen. Die Geschäftsführer Andreas Feldgen und Michael Staunau erweiterten in Kooperation mit KölnKongress das Angebot am Tanzbrunnen durch den Biergarten und den km689 Cologne Beach Club.

Zukünftig konzentrieren sie sich auf Projekte in ihren Objekten Wartesaal am Dom, Halle Tor 2, Gilden im Zims, Servus und dem Deutzer Bahnhof, werden aber bis Ende April 2019 den Tanzbrunnen weiterführen.

„Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Veranstalter und Besucher des Gürzenich haben die KölnKongress Gastronomie GmbH darin bestärkt, das Portfolio um die Gastronomie am Tanzbrunnen zu erweitern. Ein – auch wirtschaftlich – erfolgreiches Jahr als Gastronom im Gürzenich hat gezeigt, dass die KölnKongress Gastronomie GmbH mit der langjährigen Erfahrung im Veranstaltungsgeschäft und mit der Koelnmesse als starkem Partner optimal für diese neuen Herausforderungen gerüstet ist“, so Geschäftsführer Bernhard Conin. „Unser Know-how und die zahlreichen Synergien zwischen Veranstaltungsvermarktung und der Gastronomie haben sich positiv auf die Kunden und Gäste im Gürzenich ausgewirkt – den selben Effekt versprechen wir uns auch am Tanzbrunnen.“

Info: www.koelnkongress.de

Tanzbrunnen (Foto: Kölnkongress)