Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Markus Grein Catering neues Mitglied der LECA

Mit der Markus Grein Catering GmbH & Co. KG erweitert sich der Kreis der führenden Event-Caterer in Deutschland auf siebzehn Unternehmen. Die Aufnahme wurde auf der vergangenen LECA Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet.

Die Erweiterung der LECA ist Teil der Strategie und der aktiven Öffnung für führende Event-Catering-Unternehmen in Deutschland. Dabei versteht sich die LECA als Impulsgeber und Pionier für Qualitätsstandards im Event Catering. Sie gibt Catering-Unternehmen in Deutschland eine Stimme und setzt sich für ihre Belange ein.

Mitglied der LECA kann jedes Catering-Unternehmen mit Schwerpunkt Event werden, das einen Mindestumsatz von 2 Mio. EUR im Bereich Event hat und sich dazu verpflichtet, die Qualitätsstandards einzuhalten. Die LECA ist eine feste Gruppe innerhalb des Famab. Aus diesem Grund ist die Mitgliedschaft im Famab auch Voraussetzung für die LECA Mitgliedschaft.

Info: www.leca-catering.de

Markus Grein (Foto: Markus Grein Catering)

Rauschenberger Eventcatering auf der IAA in Frankfurt

Rauschenberger Eventcatering hat den Zuschlag eines deutschen Automobilherstellers für die komplette kulinarische Betreuung des Messeauftritts bei der IAA in Frankfurt Mitte September 2019 bekommen.

Rauschenberger verantwortet hierbei das Eventcatering für die Presse- und die Besuchertage für insgesamt 12.000 Gäste. Vom Frühstücksbuffet über Lunch bis hin zum à la carte Menü beim Dinner – das Leitmotiv für das Cateringkonzept ist Nachhaltigkeit. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Grundhaltung definiert, welche sich in allen Komponenten jedes Gerichts widerspiegelt und bereits beim Einkauf ansetzt. So wird auf exotische Zutaten mit langen Transportwegen vollständig verzichtet und der Einkauf bei regionalen Akteuren mit nachhaltiger Produktion fokussiert. Ebenso werden verstärkt vegetarische und vegane Gerichte präsentiert. Von den durchschnittlich 1.000 Tellern, die bei jeder Abendveranstaltung abgerufen werden, beinhalten rund 30 Prozent ein veganes Menü.

Zentrale Entscheidungskriterien bei der Wahl des Caterers laut Auftraggeber: die Bio-Zertifizierung des Unternehmens sowie die logistische Projektkompetenz. Der auf Großveranstaltungen und Corporate Events spezialisierte Caterer verfügt nicht nur über ein 1.500 Quadratmeter umfassendes Hochregal-Lager Non-Food, sondern auch über ein eigenes Dispositions-Team, welches die Logistik im Background verantwortet.

Insgesamt werden dann über 100 Mitarbeiter bei Rauschenberger für die IAA in Frankfurt im Einsatz sein. Von Veranstaltungsleitung, über Logistiker, Servicepersonal, Köche und Küchenhilfen bis hin zur Spülhilfe setzt der Caterer hierbei komplett auf eigenes Personal.  

Info: www.rauschenberger-catering.de

Speisenvariation, Logistiklager von Rauschenberger (Fotos: Rauschenberger)

Kofler & Kompanie im Restrukturierungsprozess

Die Kofler & Kompanie GmbH setzt ihre Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren fort, um das Catering- und Gastronomiegeschäft in Deutschland nachhaltig neu auszurichten.

Der Wegfall mehrerer Großaufträge sowie der stetig steigende Wettbewerbs- und Margendruck vor allem im Event-Catering haben diesen Schritt notwendig gemacht. Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt. Der Verwaltungsrat der schweizerischen Kofler Group hat dem Unternehmen seine volle Unterstützung für den eingeschlagenen Restrukturierungskurs zugesagt. Die Durchführung aller bereits gebuchten sowie zukünftigen Catering-Aufträge ist durch den Schritt in die Eigenverwaltung nicht gefährdet. Im Mittelpunkt der Neuausrichtung, die von dem Gründer und CEO KP Kofler und Managing Director Konstantina Dagianta geführt werden, steht eine Fokussierung auf die profitablen Bereiche Premium-Event-Catering, Locations und Airport-Lounge-Business.

„Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat der Kofler Group in der Schweiz, haben wir uns dazu entschlossen, das seit längerer Zeit defizitäre deutsche Catering- und Gastronomiegeschäft in Eigenverwaltung weiter zu restrukturieren, für die Zukunft neu auszurichten und wieder nachhaltig profitabel zu machen“, sagt KP Kofler: „Die Geschäftsführung steht voll hinter dem Beschluss des Verwaltungsrates und hat bereits damit begonnen, das abgestimmte Konzept umzusetzen. Bei allen Maßnahmen steht für uns im Mittelpunkt, das Geschäft ohne jedwede Einschränkung für unsere Kunden fortzuführen“.

Die Eigenverwaltung ermöglicht dem Unternehmen sich im Planinsolvenzverfahren durchgehend selbst zu restrukturieren. Unterstützt wird Kofler während dieser Phase durch den Sanierungsexperten Dr. Adrian Bölingen von der Wirtschaftskanzlei Baker Tilly, der schon zahlreiche Unternehmen in diesem Prozess begleitet hat. „Nun gilt es, in kurzer Zeit das Unternehmen auf die profitablen Geschäftsbereiche zu konzentrieren und diese Maßnahmen konsequent umzusetzen“, so Dr. Bölingen zum weiteren Weg der Firma. Das Gericht hat dem Unternehmen Dr. Philipp Hackländer aus der Kanzlei White & Case als vorläufigen Sachwalter zur Seite gestellt. Die wesentliche Aufgabe des Sachwalters ist die Kontrolle der Geschäftsführung. Auch Hackländer hat seine Unterstützung für den eingeschlagenen Restrukturierungskurs in Eigenverwaltung bereits zugesagt.

Die Kofler & Kompanie GmbH beschäftigt derzeit 143 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro in Deutschland. Der Hauptgrund für die nun notwendig gewordene umfassende Restrukturierung ist der Wegfall von mehreren Großaufträgen, unter anderem für die Automobilindustrie, was für das deutsche Geschäft in den letzten beiden Jahren jeweils einen Umsatzrückgang im hohen einstelligen Millionenbereich zur Folge hatte. Hinzu kommt ein stetig wachsender Wettbewerbs- und Margendruck.

Während der Restrukturierung wird ein multidisziplinäres Team aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Beratern um Jens Weber und Dr. Adrian Bölingen von Baker Tilly das Unternehmen begleiten. Beide werden dafür Sorge tragen, dass alle nötigen Maßnahmen und Gespräche in die Wege geleitet werden. „Wir planen das gesamte Verfahren in sechs Monaten abzuschließen“, so Kofler: „Die Auslandsgesellschaften in den acht Ländern, in denen die Kofler Group ansonsten tätig ist, arbeiten nach wie vor sehr erfolgreich und sind von den Maßnahmen in Deutschland nicht betroffen.“

Info: www.koflerkompanie.com

 

 

Stölzle Lausitz feiert mit Optimahl Catering

Ende Mai hat Glashersteller Stölzle Lausitz, 1889 als Oberlausitzer Glaswerke J. Schweig und Co. gegründet, das 130-jährige Firmenbestehen mit Kunden und Mitarbeitern gefeiert. Für das Catering an den beiden Veranstaltungstagen sorgte der Hauptstadtcaterer Optimahl aus Berlin.

Der erste Tag des Jubiläums gehörte den rund 400 Mitarbeitern. Neben Spaß, Musik und Unterhaltung konnten sie sich an einem Buffet zum Thema „Jahrmarktfest“ erfreuen – passend zu den aktuellen Streetfood-Angeboten. Für die deftigen Speisen installierte Optimahl zwei Buffetstationen, einen Foodtruck und die bekannte Eisdiele. Geboten wurden klassisches Barbecue, verschiedene Salate, eine chinesische Nudelpfanne aus dem Wok – wahlweise vegetarisch oder mit Hühnchen –, und die Currywurst aus dem Foodtruck. Dazu gab es verschiedene Sorten von Blechkuchen, eine Crêpes-Station und die Optimahl Eisdiele mit dem Eis des Jahres.

Für den Folgetag arrangierte Optimahl ein internationales Buffet für circa 250 Kunden und Honoratioren. Die kulinarische Reise ging von verschiedenen Sorten von Tatar – ob klassisch mit Kapern, Schalotten, Schnittlauch und Cognac oder asiatisch mit Chili, Koriander, Sojasauce und eingelegtem Ingwer – über feine Schinken von der Berkelmaschine und Variationen von Tapas bis zu Bowl Food, Spezialitäten aus Topf und Pfanne wie einem Kabeljau in der Salzkruste, einem Wiener Backhändle und abermals der Optimahl Eisdiele sowie verschiedenen anderen Desserts. Zu später Stunde gab es dann noch „Stärkungen“ aus dem Food Truck wie Currywurst und Burger.

Info: www.optimahl.de

Stölzle Lausitz Fest (Fotos: Optimahl)

lemonpie bei Charity-Radtour aktiv

Bei der diesjährigen Charity-Radtour „The Big Ride for Africa“ hat Eventcaterer lemonpie die komplette Versorgung der über 500 Teilnehmer und des Organisationsteams übernommen. Die Veranstaltung fand am 12. und 13. Juni am Schloss Merode in Langerwehe-Merode statt. Organisiert wurde der Sport-Event von der „Lessons for Life Foundation“, die sich für die Bildung von Kindern in Afrika einsetzt.

„Beim ‚Big Ride for Africa‘ erbringen die Teilnehmer individuelle sportliche Höchstleistungen. Wir haben daher sehr viel Wert auf ein ausgewogenes und nährstoffreiches Verpflegungsangebot gelegt“, erklärt Johannes Molderings, Geschäftsführer von lemonpie. Die Sportler der Charity-Radtour fuhren innerhalb von zwei Tagen bis zu 320 Kilometer. Alternativ konnten sie am zweiten Tag einen Halbmarathon oder einen Marathon laufen.

Bei der Organisation des Catering war Flexibilität gefragt. Die Teilnehmer übernachteten während der gesamten Veranstaltung in einer temporär errichteten Zeltstadt auf dem Gelände von Schloss Merode. Das Anwesen mit weitläufiger Parkanlage bildete ein passendes Ambiente für den kulinarischen Teil des Events, im Stil eines englischen Gartenfestes fanden auch die Mahlzeiten in Zelten statt. So gestaltete lemonpie bereits am Dienstag, 11. Juni, ein Welcome Dinner für gut 450 Teilnehmer. Neben asiatischem Streetfood wurden Folienkartoffeln, Gemüsestrudel und Lachsravioli gereicht.

An Frühstücksbuffets konnten sich die Sportler an den darauffolgenden Tagen mit verschiedenen Eierspeisen, Pfannkuchen, gesunden Aufstrichen sowie Obst und Gemüse vorbereiten. Mittags gab es wahlweise einen Light Lunch, Lunchpakete oder die Möglichkeit, sich unterwegs an mobilen „Pit Stops“ mit den nötigen Vitaminen und Kohlenhydraten in Form von Pasta und Salat zu versorgen. Die besondere Herausforderung hierbei war, dass es vor Ort weder Wasser noch Strom gab.

Die Fahrradtouren und Laufstrecken führten durch Deutschland, die Niederlande und Belgien. In diesem Jahr nahmen 508 Mitarbeiter und Geschäftspartner von Liberty Global teil. Am Ende kam eine Spendensumme von mehr als 1,1 Millionen Euro für die Bildungsprojekte von „Lessons for Life“ zusammen. Die unabhängige Stiftung mit Sitz in London wurde 2007 von Liberty Global gegründet und fördert den Zugang von besonders hilfsbedürftigen Kindern in Afrika zu qualifizierter Bildung.

Info: www.lemonpie.de

Zelte bei Schloss Merode, temporäre Raumlösung in der Parkanlage (Fotos: lemonpie)