Start Work Eröffnungsfeier des Internationalen Deutschen Turnfests

Eröffnungsfeier des Internationalen Deutschen Turnfests

342

Rund 70.000 Besucher sowie zahlreiche Sportler und Musiker haben in Berlin die Eröffnung des Internationalen Deutschen Turnfests erlebt. Die Eröffnungsfeier wurde von Wohlthat Entertainment als ausführende Veranstaltungsagentur konzipiert und realisiert.

Dramaturgisch erzählten die Macher der Eröffnungsfeier zu Beginn eine emotionale Geschichte rund um den Turner und Protagonisten Philipp Boy. Neun Szenen erzählten von den Höhen und Tiefen eines Sportlerlebens. Das Publikum erlebte dabei spektakuläre Akteuere, Sport- und Performancekünstler wie beispielsweise die Kombo Flying Steps, Cosmic Artists oder die fliegenden Trommler von Sanostra, die direkt über dem Brandenburger Tor schwebten. Das Finale des Openings kulminierte in einer interaktiven Color-Mob-Farbexplosion aller Beteiligten Sportler, Musiker und Showgruppen.

Die WE Solutions Crew entwickelte ein innovatives Setting für den Event. Das minimalistisch gehaltene Bühnenbild war Mittelpunkt des Set Designs. Um dieser Konstruktion einen Rahmen zu geben, wurden zu beiden Seiten 30 Meter hohe Kräne positioniert, an denen eine mit Hängepunkte für vertikale Perfomane-Elemente ausgestatte Traversenkonstruktion angebracht wurde. In der Mitte des Bühnenbildes war ein großer Quader mit Fenster platziert, welcher szenisch verwandelt werden konnte. Der Quader war interaktive Kulisse und Projektionsfläche zugleich. „So entstand eine lebendige und variable Bühnensituation am Boden, auf der Kulissenleinwand und in Luftigen Höhen“, erklärt Wohlthat-Geschäftsführer Jens Meinecke. Am Ende wurde die Installation von Street Art Künstlern mit der Berliner Skyline bemalt.

Zuvor gab es bereits einen großen Festumzug, der an der Siegessäule begann und sich dann über die Event-Bühne und durch das Brandenburger schlängelte, um am Pariser Platz zu enden.

Info: www.wohlthat-entertainment.de

Eröffnung Internationales Turnfest (Fotos: Jules Esick)