Start Work Gorillaz-Kampagne mit VR- und AR-Elementen

Gorillaz-Kampagne mit VR- und AR-Elementen

396

Im Kölner Palladium ist ein Konzert der „virtuellen Band“ Gorillaz über die Bühne gegangen – inklusive 360°-Livestream sowie mit Virtual und Augmented Reality Elementen. Die Telekom begleitet die Band mit einer Kampagne rund um das neue Album „Humanz mit Musikerlebnissen, in der die Kombination des „besten Netzes“ mit aktueller AR- und VR-Technologie im Zentrum steht.

Die 360°-Premiere bildete dabei den Höhepunkt der Band-Kooperation mit Telekom Electronic Beats, dem internationalen Musikprogramm des Bonner Kommunikationskonzerns. Bereits im Frühjahr ermöglichte die Telekom ein virtuelles Echtzeit-Interview mit den animierten Gorillaz-Charakteren Murdoc Niccols und 2D. Seit Kurzem ist auch die Telekom/Gorillaz AR-App The Lenz (iOS / Android) erhältlich.

The Lenz ist eine kostenlose Augmented Reality App und verwandelt magentafarbene Flächen, wie zum Beispiel das Telekom Logo, dank „Chroma Keying“ in ein virtuelles Portal, auf dem exklusiver Gorillaz Content abgerufen werden kann.

Dazu gehören Einblicke in das Gorillaz House – dem virtuellen Zuhause der Bandmitglieder 2D, Murdoc Niccals, Russel Hobbs und Noodle – sowie Video-Content. Enthalten sind auch mehrere Song-Mitschnitte von der ersten Live Performance des kommenden Albums „Humanz“.

„Die App ‚The Lenz’ ist ein großartiges Beispiel dafür, wie neue Technologien ungeahnte Möglichkeiten kreieren, um Fans ein völlig neues Musikerlebnis zu eröffnen“, sagt Wolfgang Kampbartold, Vice President International Market Communications Deutsche Telekom. „Innovative Augmented Reality Apps, wie ‚The Lenz’ in Verbindung mit dem großartigen Content der Gorillaz erlauben uns, diese Dimensionen miteinander zu verschmelzen.“

Info: www.electronicbeats.net

Gorillaz im Palladium (Foto: Telekom/Peyman Azhari)