Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Mit dem FlyingLab zur New York Fashion Week

Mode und Technologie ist das Thema des zweiten Lufthansa FlyingLab am 8. Februar 2017 gewesen. Die Passagiere erlebten während des Fluges LH400 von Frankfurt nach New York zwei Modenschauen, drei Experten-Vorträge und konnten Fashion-Wearables ausprobieren. Zielgruppe waren Reisende auf dem Weg zur Fashion Week New York, die am 9. Februar 2017 begann.

Der New Yorker Fashiondesigner Rubin Singer präsentierte dabei an Bord eine Auswahl seiner Frühjahr/Sommer-Damenkollektion 2017 sowie Teile seiner kommenden Herbst/Winter-Kollektion. Erstmals war damit eine komplett neue Kollektion eines Designers auf 10.000 Metern Höhe zu sehen.

Die Models machten den Mittelgang zum Catwalk. Damit alle Gäste, egal an welchem Platz im Flugzeug, die Models sehen und die Moderatorin hören konnten, richtete die Lufthansa ein Inflight-Konferenzsystem mit sechs Kameras ein. Als weltweit erste Fluggesellschaft verteilte die Lufthansa einen Video-Livestream an Bord, den die Gäste über den WLAN-Hotspot im Flugzeug empfangen konnten. Auch die jeweils 20-minütigen Experten-Vorträge wurden so in der Boeing 747-8 an jeden Platz übertragen. Auf dem neunstündigen Flug konnten die Gäste außerdem verschiedene Fashion-Wearables von Armreifen über Kopfhörer bis zu Gesundheits-Trackern testen.

Abgerundet wurde das FlyingLab durch die Modenschau einer Lufthansa-Crew. Sie zeigte, wie modische Trends auf Flugbegleiter-Uniformen in den vergangenen 60 Jahren gewirkt haben. Passend dazu saßen die Gäste in einem Jumbo-Jet, der im Lufthansa-Design der 1970er-Jahre lackiert war. „Mit dem FlyingLab beginnt die Fashion Week bereits in Frankfurt. Das Programm zeigt anschaulich, wie der Zeitgeist auf unser Erscheinungsbild, aber auch auf die Mode wirkt“, sagt Alexander Schlaubitz, Leiter Marketing der Lufthansa German Airlines.

Das FlyingLab ist eine Präsentationsplattform der Lufthansa Airlines. „Reisende nutzen die Flugzeit mit einem FlyingLab effektiver und stimmen sich während des Fluges thematisch auf ihr Ziel oder eine Veranstaltung ein“, sagt Schlaubitz. Themen kommen aus den Bereichen Zeitgeist, Technologie, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Premiere für das FlyingLab war am 1. Juli 2016 das Thema „Virtual Reality“ auf dem Weg ins Silicon Valley. Ein FlyingLab besteht aus einem Vortrags- und einem Test-Teil. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste müssen lediglich ein Ticket für den jeweiligen Flug besitzen, ganz unabhängig von der Buchungsklasse. „Ein FlyingLab bezieht die Gäste in die Innovationsüberlegungen der Lufthansa aktiv ein“, sagt Dr. Torsten Wingenter, Head of Digital Innovations. „Gemeinsam mit unseren Partnern testen wir Innovationen an Bord und gewinnen so neue Erkenntnisse für ihre weitere Entwicklung.“ In Zukunft ist geplant, die FlyingLab-Plattform und Übertragungs-Technologie auch anderen Unternehmen für ihre Innovationsbestrebungen anzubieten, etwa, um ihre Gäste bereits auf dem Weg zu einer Veranstaltung entsprechend mit Vorträgen und eigenen Inhalten einzustimmen.

Info: www.flyinglab.aero

Probe vor dem Start (Foto: Patrick Kuschfeld)