Start Work Besucher aus aller Welt beim BMW Festival in München

Besucher aus aller Welt beim BMW Festival in München

382

Mit einer Zusammenstellung von Meilensteinen aus der Historie, aktuellen Attraktionen und Visionen für die Zukunft der Mobilität hat die BMW Group gemeinsam mit Besuchern aus aller Welt beim BMW Festival in München das 100-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Bei Führungen durch die Ausstellung „100 Meisterstücke“ im BMW Museum, einer Vielzahl von Aktivitäten in und vor der BMW Welt sowie der Präsentation zahlreicher automobiler Schmuckstücke der internationalen BMW Clubs auf der Parkharfe des Olympiaparks wurde das Publikum Teil einer Zeitreise durch die Geschichte des Unternehmens. 

Bereits im Verlauf des Tages genossen mehr als 33.000 Besucher bei sonnigem Spätsommerwetter unter weiß-blauem Himmel Festivalatmosphäre auf dem weitläufigen Veranstaltungsareal. Krönender Abschluss des Jubiläumsfestes war die von Thomas Gottschalk moderierte BMW Festival Night im Olympiastadion. Die Zuschauer im vollen Olympiastadion wurden mit passenden Musik- und Showacts von nationalen und internationalen Künstlern durch große Momente der Unternehmensgeschichte geführt. 

Eröffnet wurde das BMW Festival auf dem Gelände der Parkharfe im Olympiapark. Sie wurde zum Schauplatz für eine Ausstellung historischer Automobile und Motorräder der Marke BMW. Insgesamt waren mehr als 2.500 Aktive aus der internationalen BMW Club Szene zum BMW Festival nach München gereist. Den weitesten Weg legten dabei die Mitglieder „Vintage Car Club of America“ sowie Fans aus Brasilien und Neuseeland zurück. 

Sowohl zum Staunen als auch zum Mitmachen wurden Besucher aller Altersgruppen in der BMW Welt und auf deren Vorplatz animiert, etwa bei Testfahrten auf dem BMW xDrive Parcours. In der BMW Welt konnten Rennsportfans nicht nur historische Wettbewerbsfahrzeuge bewundern, sondern auch ihr Können bei Duellen am BMW M4 DTM Rennsimulator unter Beweis stellen. Als Highlight der Zukunftsausstellung war in der BMW Welt außerdem das „Visionsfahrzeug“ BMW Vision Next 100 live zu erleben. 

Für Kinder und Jugendliche wurde das Angebot des BMW Junior Campus um zusätzliche Attraktionen erweitert. Im Mittelpunkt stand dabei die Präsentation von Robotern verschiedener Art, die von den jungen Besuchern unter Anleitung programmiert werden konnten. Erfrischend kühl und gerade deshalb heiß begehrt war das in der BMW Welt servierte „100 Jahre Eis“ in markentypischer weiß-blauer Farbgebung. 

Mit einer ebenso stimmungsvoll wie unterhaltsam in Szene gesetzten Kombination aus Mobilitäts- und Musikgeschichte wurde das Publikum bei der BMW Festival Night zu den wichtigsten Stationen in der Entwicklung der BMW Group geführt. Im Münchner Olympiastadion begleiteten die Zuschauer den Moderator Thomas Gottschalk auf eine Zeitreise von den Gründungsjahren des Unternehmens bis hin zu den Visionen für die Zukunft der Fahrfreude. 

Als Protagonisten dieser Jahrhundertshow tratenMusik- und Show-Künstler gemeinsam mit Automobilen und Motorrädern auf. Das Programm umfasste klassische Klänge, dargebracht von den Münchner Philharmonikern sowie von der Sopranistin Eva Lind, ebenso wie den vom deutschen Entertainer Peter Kraus interpretierten Sound der Rock’n’Roll-Ära. Den Bogen zum 21. Jahrhundert schlugen die Auftritte der vierfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps und der britischen Formation Simply Red, während die musikalischen Trends von heute und morgen durch Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena und der Band Sunrise Avenue vertreten wurden. 

Den Schlussakkord der Jahrhundertshow setzte das Duett von Samu Haber, Frontman der Gruppe Sunrise Avenue, mit dem Singer-Songwriter Niila. Als Weltpremiere präsentieren beide den speziell für das Jubiläumsfest der BMW Group geschriebenen Titel „A Hundred Years“.

 

Info: www.bmwgroup.com

 

BMW Festival in München (Foto: BMW)