Start Services Mediasystem installiert Medientechnik in neuem Hamburger Luxushotel

Mediasystem installiert Medientechnik in neuem Hamburger Luxushotel

286

An der Hamburger Außenalster ist am 19. März mit dem „The Fontenay“ ein Fünf-Sterne-Superior-Hotel eingeweiht worden. Das Reinbeker Unternehmen Mediasystem wurde mit der Installation der Beschallungs- und Konferenztechnik im neuen Hotel betraut und stattete das Haus mit einer zentralen Steuerung für die Medien-, Gebäude- und Klimatechnik aus. Die Planungsgemeinschaft aus Klumpenaar Hotel Solutions und Scharp-Consult hatte den Dienstleister damit beauftragt.

Eine an die Sprachalarmierung angebundene Beschallungsanlage von Bose liefert den Klang in den Innen- wie auch in den Außenbereichen. Mediasystem konfigurierte Presets für 32 unterschiedliche Musikzonen, in denen über einen zentralen Musikserver verschiedene Programme abgespielt werden. So bekommen Hotelgäste in allen allgemein zugänglichen Bereichen – von der Lobby, den Restaurants und der Fontenay Bar über die Spa- und Poolbereiche bis hin zur Bibliothek und den Veranstaltungssälen – ein passendes musikalisches Ambiente serviert. Ein Dante Audio-Netzwerk steht über alle sieben Etagen zur Verfügung und ist mit zusätzlichen Einspeisepunkten versehen. So kann jederzeit weitere Technik angeschlossen und ohne großen Aufwand durch das gesamte Gebäude geroutet werden.

Um das Foyer herum gruppieren sich vier exklusive Veranstaltungsräume, von denen zwei zu einem größeren kombiniert werden können. Hier installierte Mediasystem Beschallungs- und Konferenztechnik, die sich bei Bedarf für die gemeinsame Nutzung der Säle zusammenschalten lässt. Motorisierte Leinwände und Projektoren verschwinden optisch unauffällig in der Wand- oder Deckenstruktur, wenn sie nicht genutzt werden. Ein Microflex Wireless Mikrofonsystem von Shure dient der kabellosen Audioübertragung. Samsung Displays auf Rollstativen können bedarfsgerecht platziert werden. An die Konferenztechnik angebunden ist die drahtlose Präsentationslösung ClickShare von Barco. Sie bietet die Möglichkeit, Inhalte mehrerer Teilnehmer gleichzeitig auf den Leinwänden und Displays zu präsentieren – egal, ob die Redner einen Laptop, iPad, Mac, ein iPhone oder ein Android Gerät verwenden.

Für eine auf den Anwendungsfall zugeschnittene Beleuchtung konfigurierte Mediasystem sechs Lichtszenarien pro Bereich, die mit ein paar Fingertipps abrufbar sind. Beschallungs-, Licht- und Konferenztechnik laufen in einer zentralen Mediensteuerung von AMX zusammen – darüber hinaus auch die Gebäude- und Klimatechnik, die Mediasystem über eine BACnet-Anbindung integrierte. Eine KNX-Anbindung an den Gebäude-Bus ermöglicht es darüber hinaus, jederzeit weitere Komponenten ohne aufwändige Neuverkabelung in die bestehende Infrastruktur einzubinden.

Das Personal kann die gesamte Technik bedienfreundlich über ein festinstalliertes Touchpanel am Empfang sowie Touchpanels und iPads in den einzelnen Räumen steuern. Bei der nahtlosen optischen Integration der festinstallierten Bedienelemente in das meist handgefertigte Interieur arbeitete Mediasystem eng mit den zuständigen Tischlereien zusammen.

Info: www.mediasystem.com

Blick auf das „The Fontenay“ (Foto: The Fontenay)