Start Services Screen Vision beim Grand Départ in Düsseldorf

Screen Vision beim Grand Départ in Düsseldorf

329

Beim Grand Départ der Tour de France in Düsseldorf vom 29. Juni bis 2. Juli ist Screen Visions zum Einsatz gekommen. Der Veranstaltungsdienstleister war beauftragt worden, die LED-Installation, Beschallung und Liveübertragung für den Event zu planen und umzusetzen.

Die Stadt Düsseldorf hatte mit zahlreichen Besuchern zum Grand Départ kalkuliert – und über eine Million Gäste waren am Wochenende des Tour-Starts dann gekommen. Um technisch gut vorbereitet zu sein, wurde zuvor ein Analyseverfahren angestoßen, bei dem der Bedarf an Beschallung und LED-Screens für die „Hotspots“ evaluiert wurde. Weiterhin galt es zu klären, wie die Signale zu den mitunter kilometerweit entfernten Technikinstallationen verteilt werden sollten. Außerdem musste noch eine Lösung für die Bildregie gefunden werden, wobei es um die Frage einer zentralen oder dezentralen Regie ging.

Sieben Locations im Stadtbezirk mussten beschallt und mit Bildern versorgt werden, ein Team aus 20 Experten für LED, Ton, Regie und Signal arrangierten dafür die Infrastruktur. Sieben mobile LED-Systeme mit Größen von 15 bis 50 qm wurden installiert. Jeweils zwei Techniker sorgten an den Hotspots für reibungslose Abläufe.

Wichtigstes Element des Projektes war allerdings die zentrale Videoregie und die Bespielung aller Videowände. Das wurde über ein internes und verschlüsseltes DVB-T-Netz direkt vom Compound bei der Messe Düsseldorf gewährleistet. Dabei kam ein 50 Meter Steiger mit zentraler Richtfunkantenne zum Einsatz. Die Videowände waren mit DVB-T-Empfänger plus Backup ausgestattet, über die das Livebild dann gesendet werden konnte.

Info: www.screenvisions.com

Grand Départ mit Screen Visions Videowand (Foto: Screen Visions/Daniel Königs)