Start Services Mediasystem bei der Einweihungsfeier von Allergopharma

Mediasystem bei der Einweihungsfeier von Allergopharma

309

Mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung hat Allergopharma sein neues Produktionsgebäude in Reinbek eingeweiht. Die technische Eventbetreuung lag in die Hände von Mediasystem. Das Unternehmen lieferte die Ton-, Präsentations-, und Beleuchtungstechnik sowie die Bühnenkonstruktion für die Veranstaltung. Mediasystem war im Vorfeld schon mit der Installation der Medien- und Konferenztechnik betraut worden. Durch eine nahtlose Anbindung der Veranstaltungstechnik an die festinstallierten Komponenten konnte Mediasystem Allergopharma auf der Eröffnungsfeier flexible Ton- und Bildqualität anbieten.

In der Videoregie kontrollierte das Eventtechnik-Team die Bilder der fest installierten 380-Grad-Dome-Kamera sowie Filmzuspielungen und Präsentationsinhalte. Mittels Bild-in-Bild-Funktion wurden diese Inhalte mitunter auch gleichzeitig auf der Leinwand gezeigt, um eine abwechslungsreiche Inszenierung zu erreichen. Die Redner konnten mit Hilfe eines Vorschaumonitors jederzeit mitverfolgen, was die Zuschauer auf der Leinwand sahen. Eine LED-Rückwand-Beleuchtung sorgte für einen atmosphärischen Hintergrund und die Illumination der Bühne, die darüber hinaus mit LED-Stufenlinsenscheinwerfern gleichmäßig ausgeleuchtet wurde.

Sound und Sprachverständlichkeit lieferten ein Digitalmischpult von Yamaha, Mikrofone von Sennheiser und Shure sowie eine festinstallierte Beschallungsanlage von Bose. Die Bose Lautsprecher wurden so in das Konferenzmobiliar eingelassen, dass sie die Raumarchitektur nicht stören. Hierfür arbeitete Mediasystem mit einer örtlichen Tischlerei zusammen.

Bei den fest installierten Systemkomponenten hatte Mediasystem im Vorfeld dafür gesorgt, dass die Medientechnik dank geeigneter Schnittstellen und Anschlussfelder flexibel erweitert werden kann. So war das Digitalmischpult mit Hilfe eines Dante-Audionetzwerks an die vorhandene Beschallungsanlage angebunden. Zusätzlich zur vorhandenen Mikrofonie lassen sich auf diese Weise viele weitere Mikrofone steuern und tontechnisch verarbeiten. Teil der festinstallierten Medientechnik sind außerdem eine gespannte Leinwand für eine optimale Bildqualität, ein Sony Laserprojektor sowie eine Crestron Mediensteuerung, mit der die gesamte Präsentations- und Beschallungstechnik via Touchpanel oder iPad gesteuert wird. Für die Dome-Kamera konfigurierte Mediasystem nach Vorgabe von Allergopharma Privacy-Bereiche, sodass sensible Produktionsbereiche nicht mit der Kamera angesteuert werden können.

Info: www.mediasystem.com

Einweihungsfeier (Foto: Mediasystem)