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Die MICE-Branche und der Wettbewerb um gutes Fach- und Führungspersonal

Gemeinsam mit der International School of Management untersucht der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. die Wettbewerbsfähigkeit der MICE-Branche im Werben um qualifiziertes Fach- und Führungspersonal. In einem mehrstufigen Erhebungsverfahren werden deshalb Arbeitgeber und Arbeitnehmer der Meeting- und Eventbranche via Interview und Fragebogen zu Themen wie Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Gehalt befragt.

Das Ziel ist es, einen Status Quo der Branche abzubilden, die blinden Flecken zu identifizieren, Erfolgsgeschichten aufzuzeigen und Ansätze zu entwickeln, wie die Meeting- und Eventbranche langfristig wettbewerbsfähig bleiben kann.

„Aus den Gesprächen mit den unterschiedlichen Akteuren unserer Branche zeichnet sich ein sehr ambivalentes Bild. Während gerade bei Veranstaltungsplanern in größeren Industrieunternehmen Themen wie Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Gehalt vertraglich gut geregelt sind, sind es die Dienstleister, die an der ein oder anderen Stelle Nachholbedarf zu haben scheinen. Dabei muss man auch hier unterscheiden, dass Teamspirit, die Arbeit an sich und natürlich die meist hohe Flexibilität dazu beitragen, dass Mitarbeiter auf Dienstleisterseite trotzdem viele Jahre in der Branche bleiben und auch die Motivation nicht leidet. Es gibt aber auch leider Fälle, in denen Mitarbeiter infolge eines zu hohen Workloads nacheinander ausfallen, die Gesundheit beispielsweise aufgrund zu vieler Projekte und zu wenig Schlaf, nicht mehr mitspielt“, so Doreen Biskup, stellvertretende Vorstandsvorsitzende VDVO e.V.

Wie attraktiv kann eine Branche also langfristig sein, wenn vor allem andere Branchen, was die Selbstbestimmung und Arbeitsinhalte angeht, nachholen und somit auch mit Leidenschaft und Motivation locken. Und das bei geringerem Stresslevel und meist besserer Bezahlung. Und wie kann man langfristig Professionalität gewährleisten, wenn gute Mitarbeiter abwandern oder ausfallen?

Die ersten Ergebnisse werden ab September 2018 kommuniziert.

Die Untersuchung wurde vom Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. initiiert und gemeinsam mit der International School of Management und dem Team um Prof. Dr. Bernd Schabbing durchgeführt. Unterstützt wird die Studie durch den EVVC e.V. und den VPLT e.V.

Info: www.vdvo.de