Start Business Online Museum für PR wird gestartet

Online Museum für PR wird gestartet

265

Historisch relevante PR-Themen, insbesondere über wichtige PR-Praktiker, Organisationen (wie zum Beispiel die Regierungs-PR in Deutschland oder die Geschichte der Unternehmenskommunikation bei Unternehmen wie thyssenkrupp), aber auch oft eingesetzte Kommunikationsinstrumente (wie Pressekonferenzen, Kampagnen oder Mitarbeitermedien) wurden an der Universität Leipzig am Lehrstuhl Öffentlichkeitsarbeit/PR seit 1995 (heute: Strategische Kommunikation) wissenschaftlich erforscht und die Ergebnisse online aufbereitet. Entstanden ist ein historisches Kompendium zum Berufsfeld PR, das auch international einzigartig ist.

Gründer und Initiator des PR-Museums ist Prof. (em.) Dr. Günter Bentele, der seit 1995 zu PR-historischen Themen forscht und mittlerweile zusammen mit Dr. Tobias Liebert und Studierenden des Faches Kommunikationsmanagement einen beachtlichen Umfang an Themen bearbeitet hat. Redakteur Dr. Liebert, Kommunikationswissenschaftler und -historiker und schon seit Ende der neunziger Jahren Projektmitarbeiter, hat viele ursprünglich von Studierenden als Seminararbeit bearbeitete Themen redigiert, erweitert, eine Reihe eigener Themen bearbeitet und für ein interessiertes Publikum verfügbar gemacht.

Derzeit enthält das pr-museum.de über 40 Einträge mit durchschnittlich zehn bis 15 DinA-4-Seiten Text. Das Museum wird kontinuierlich ausgebaut, circa zehn bis 20 Einträge werden pro Jahr hinzukommen. Auch eine internationale, englischsprachige Version ist geplant. So wird ein Kompendium über die Geschichte der PR in Deutschland entstehen, einem Land, in dem es Public Relations schon sehr früh gab.

„Die Idee, ein PR-Museum zu erstellen, gab es schon bald, nachdem ich 1994 auf den neugeschaffenen Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/PR an der Universität Leipzig berufen worden bin. Wir wollten in Leipzig ein deutsches PR-Museum aufbauen, allerdings breiter angelegt als das amerikanische, in dem nur einige amerikanische Gründerväter behandelt worden waren“, erklärt Prof. Bentele den Entstehungshintergrund und die Zielsetzung des PR-Museums. Grundsätzlich richtet sich die Informationsplattform also nicht nur an die Forschung, sondern ausdrücklich auch an die berufliche Praxis sowie die interessierte Öffentlichkeit. „Mediziner müssen wissen, wer Hippokrates war und was es mit dem Hippokratischen Eid auf sich hat. Kommunikationsmanager sollten wissen, dass es Pressearbeit in Deutschland schon während des Wiener Kongresses gab, PR keine amerikanische Erfindung ist und wichtige Kommunikationskampagnen schon im 19. Jahrhundert stattgefunden haben“, so Prof. Bentele weiter.

Die Nutzung der Seite ist frei zugänglich und kostenlos. Die Forschung, die jetzt auf der Seite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist bislang vor allem durch die Günter Thiele-Stiftung finanziell gefördert worden.

Info: www.pr-museum.de