Start Business Update für den Famab-Sustainability Summit

Update für den Famab-Sustainability Summit

244

Michael Kiesewetter, technischer Geschäftsführer der Walbert-Schmitz GmbH & Co. KG wird mit seiner Kollegin Anna Wisniewski die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei der Walbert-Schmitz vorstellen. Der Vortrag „Von der Selbstverständlichkeit, nachhaltig zu sein. – Ein stetiger Prozess.“ kann im Rahmen des Forums „Nachhaltiger Geschäftsbetrieb“ erlebt werden.

Michael Kiesewetter über den Vortrag beim Famab-Sustainability Summit: „Als Familienunternehmen ist das Thema „Nachhaltigkeit“ für uns gelebte Philosophie. Dabei geht es uns nicht nur um ökologische Aspekte, sondern insbesondere auch um Aspekte ökonomischen und sozialen Handelns. Wir haben uns 2010 auf den Weg gemacht, instinktive Abläufe in einen strukturierten Prozess zu bringen. Wir geben anhand unseres persönlichen Nachhaltigkeitsprozesses Antworten auf gesellschaftliche Entwicklungen und erklären, wie wichtig selbstkritisches Hinterfragen und Handeln mit Maß ist.“ Dabei gab die Einführung der EU-Berichtspflicht im letzten Jahr dem Unternehmen einen weiteren wichtigen Impuls, die bereits eingeführten Nachhaltigkeitsprozesse noch weiter zu professionalisieren.

Getrieben durch die EU-Berichtspflicht fordern laut Famab immer mehr Auftraggeber eine gesteigerte Nachhaltigkeitsperformance ihrer Partner. Das betrifft gesteigerte Anforderungen an die Lieferketten, Recyclingquoten und weiteres. Das habe nicht selten auch Auswirkungen auf die Auftragsvergabe. Dabei verlangten immer mehr Auftraggeber auch die Vorlage von Zertifikaten, welche die nachhaltigen Bemühungen entsprechend dokumentieren. Das könne zum Beispiel Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz-Zertifizierungen umfassen. Jochen Buser, Prokurist und Bereichsleiter der GUTcert – GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, eine Umweltgutachterorganisationen, wird speziell auf die Livekommunikationsbranche zugeschnittene Lösungen beim Summit vorstellen. Dabei wird er in seinem Vortrag „Glaubhaft nachhaltig Handeln – mit System und Zertifikat!“ erläutern, wie richtig eingeführte, zertifizierte Systeme nach EMAS, ISO 14001 & Co. die Glaubwürdigkeit erhöhen und öffentliches Vertrauen schaffen. Teilnehmer erfahren darüber hinaus, welche Systeme in der Eventbranche relevant sind und was die Einführung der Systeme für das Unternehmen bedeutet.

Mit Fritz Lietsch, Social Entrepreneur, Geschäftsführer des Altop Verlages und Chefredakteur des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften, konnte ein weiterer Nachhaltigkeitsexperte für die Veranstaltung gewonnen werden, der seit vielen Jahren sehr eng mit der Perspektive der Auftragsgeberseite vertraut ist. Sein Appell: „Lasst uns Visionen umsetzen für einen gesellschaftlichen Wertewandel!“ Für den Famab-Sustainability Summit wird er die Moderation des Forums „Inklusion“ übernehmen und die Gäste an seinen vielfältigen Erfahrungen teilhaben lassen.

forum Nachhaltig Wirtschaften wird darüber hinaus als Magazin im Bereich der Nachhaltigkeit Medienpartner des Famab-Sustainability Summits sein und soll die Sichtbarkeit der Veranstaltung über die Branchengrenzen hinaus erhöhen.

Info: www.famab.de