Start Business Raumwelten Kongress-Programm bekanntgegeben

Raumwelten Kongress-Programm bekanntgegeben

323

Mit einem deutlich erweiterten Programm geht Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien in die sechste Runde. Die Veranstaltung für Kommunikation im Raum findet vom 22. bis 25. November in Ludwigsburg statt. 

Unter dem Motto „Ordnung! Transformation räumlich gestalten und inszenieren“ werden bei Raumwelten 2017 die Arbeits-, Wissens- und Freizeitwelten im Zeitalter der Digitalisierung beleuchtet und neue Strukturen und Ordnungsprinzipien für Kommunikation im Raum aufgezeigt. Im Rahmen von „Business&Talent“ und „Art&Research“ finden neben den fünf Panels zudem Keynotes und Workshops statt. 

Besonderes Highlight ist der Vortrag von Lars Uwe Bleher (Geschäftsführer Atelier Markgraph, Frankfurt/Main) und Olaf Repovs (ZDF Marketing, Mainz): Sie werden am 23. November gemeinsam die Case Study „Redesign der ZDF Sport Formate – Gestaltung & Identitätsbildung in Zeiten der Digitalisierung“ präsentieren. 

Zum ersten Mal findet die Special Lecture zum Auftakt in der neu gestalteten Unternehmenszentrale von Mann+Hummel statt. Peter Cachola Schmal, Leiter des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt, diskutiert in seiner Keynote, wie digitale Technologien das Bauen und den physischen Raum beeinflussen. Als weiterer Speaker ist Tobias Nolte, Co-Founder von Certain Measures – Office for Design Science (Berlin / Boston) zu Gast und spricht darüber, wie Mathematik und Big Data Architektur und unsere Raumerfahrung beeinflussen. 

Erstmals präsentiert Raumwelten 2017 außerdem ein Filmprogramm zum Thema Architektur und Szenografie – insbesondere zum Motto Ordnung und Transformation. Im Kino Caligari der Filmakademie Baden-Württemberg werden Bühnenkünstlerin und Filmemacherin Steffi Wurster („Transformative Orte“) und der Dresdner Raum-, Konzept- und Medienkünstler Olaf Holzapfel („Latitud 40°“), der mit seiner Werkgruppe „Zaun“ auf der diesjährigen documenta 14 vertreten war, präsentieren. Anschließend stehen die Künstler für ein Gespräch bereit.

 

Info: www.raum-welten.com