Start Business MICE-Talk zum Krisenmanagement-Programm der visitBerlin Convention Partner

MICE-Talk zum Krisenmanagement-Programm der visitBerlin Convention Partner

249

In einer Krisensituation tritt unverzüglich der Krisenstab der visitBerlin Convention Partner zusammen, der sich aus vier ständigen Mitgliedern und vier Stellvertretern zusammensetzt und im Bedarfsfalle durch einen erweiterten Krisenstab unterstützt wird. Er berät sich direkt mit dem Krisenstab der Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin), welcher wiederum in unmittelbarem Austausch mit den örtlichen Behörden/Sicherheitskräften steht und die Bedrohungslageanalysiert. Der Krisenstab der visitBerlin Convention Partner informiert die betroffenen Mitglieder über aktuelle Erkenntnisse, unterstützt bei laufenden Veranstaltungen, koordiniert im Bedarfsfall Hilfe und setzt dort an, wo staatliche Unterstützung nicht greift.

Entscheidungen, wie: „Soll ich die Veranstaltung abbrechen?“, „Kann ich die Gäste nach Hause schicken?“, „Sage ich die morgige Veranstaltung ab?“ – durch Kontakt mit dem übergeordneten Krisenstab von visitBerlin hat der Krisenstab der visitBerlin Convention Partner Zugang zu Informationen, die solche Entscheidungen erleichtern können.

Ist eine Veranstaltung massiv von einer Krise betroffen, werden schnell Ressourcen notwendig, die ein einzelnes Mitglied nur schwer kurzfristig beschaffen kann (Verpflegung, Gästebetreuung, Unterkunft, Transport). Der Krisenstab wird in dieser Situation eine Hotline einrichten, entsprechende Hilfegesuche entgegennehmen und Hilfe für die betroffenen Mitglieder organisieren und koordinieren.

Das Programm wird in einem „MICE Talk“ am 12. September 2017 allen Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Beginn in Blackmores Musikzimmer ist 15.30 Uhr.

Info: www.convention-partner.com