Start Business Xing Events veröffentlicht Studie zum Thema „Eventvermarktung“

Xing Events veröffentlicht Studie zum Thema „Eventvermarktung“

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Der Einsatz digitaler Maßnahmen ist unstrittig ― mehr als zwei Drittel der Veranstalter konnten dadurch ihre Ziele nach eigenen Angaben erreichen. Ganz oben auf der Liste stehen dabei das Gewinnen von mehr Teilnehmern (84 Prozent) sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Veranstaltungen (72 Prozent). Diese Ergebnisse motivieren dann auch 64 Prozent der Veranstalter, zukünftig noch stärker auf Digitalisierung zu setzen. 

Die Teilnehmer sind ebenfalls in der digitalen Welt angekommen, wenn es um Events geht. Bei der Wahl der Instrumente gehen Veranstalter und Teilnehmer in 2017 jedoch noch sehr unterschiedliche Wege. Veranstalter setzen neben der eigenen Website eindeutig auf klassische Kommunikationskanäle wie  E-Mail-Marketing (76 Prozent) sowie Social-Media-Marketing (73 Prozent). Klassische Werbemaßnahmen wie Printanzeigen sind weit abgeschlagen (47 Prozent). 

Die Teilnehmer wiederum vertrauen mit 66 Prozent am stärksten auf persönliche Empfehlungen von Freunden  und  Bekannten  bei  der  Auswahl  von  Events.  Mit  59  Prozent  folgen  E-Mail-  und  Event-Newsletter, so dass die Veranstalter hiermit ihre Zielgruppe effektiv abholen. „Dennoch zeigen diese Ergebnisse eindeutig, dass virales Marketing zukünftig ein unerlässlicher Baustein für einen optimalen Marketingmix sein wird“, benennt Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler eine der Handlungsempfehlungen für Eventveranstalter.

Einigkeit herrscht dagegen beim Thema „Updates“ – jeweils mehr als die Hälfte aller Veranstalter und Teilnehmer  sehen  einen  großen  Vorteil  der  digitalen  Eventvermarktung  im  verbesserten Informationsfluss untereinander. Diesen würden die Teilnehmer (62 Prozent) auch gerne über Social-Media-Gruppen verstärkt pflegen. Dieses Potenzial haben Veranstalter scheinbar bislang (noch) nicht erkannt – mit gerade einmal neun Prozent nutzt nur ein geringer Teil diesen Kanal zur Kommunikation und zur Teilnehmerbindung.

„Die Veranstalter sind mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie dem E-Mail-Marketing auf dem richtigen Weg“, fasst Ziegler zusammen. „Sie haben jedoch noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft bezüglich innovativer Marketingmaßnahmen ― allen voran virale Kanäle, der Einsatz von Influencern und das Content Marketing.“

Die Xing Events GmbH untersuchte in einer repräsentativen Online-Umfrage von Juni bis Juli 2017 die Methoden  der  Eventvermarktung  von  Veranstaltern  sowie  analog  dazu  die  Art  und  Weise  von Teilnehmern,  passende  Events  zu  recherchieren.

Insgesamt  1.630  nationale  und  internationale Veranstalter  sowie  2.621  nationale  und  internationale  Teilnehmer  haben  sich  an  der Online-Umfrage beteiligt. 

63  Prozent  der  Veranstalter  organisieren  Seminare  und  39  Prozent  veranstalten  Konferenzen  und Kongresse. 34 Prozent sind Messeveranstalter. 31 Prozent gaben an, auch andere Arten von Events zu veranstalten,  zum Beispiel Networking-  und  Corporate-Events.  Die  Umfrage  wurde  von  86  Prozent  der Veranstalter abgeschlossen.

Bei den Teilnehmern lässt sich auch ein Fokus auf Business-Events erkennen: 61 Prozent von ihnen besuchen  überwiegend  Seminare,  während  54  Prozent  Konferenzteilnehmer  sind.  42  Prozent  der Teilnehmer besuchen eher Messen und zehn Prozent verteilen sich auf andere Eventarten. Auch hier war eine Mehrfachnennung möglich. Die Umfrage wurde von 94 Prozent der Teilnehmer abgeschlossen.

Info: www.xing-events.com