Start Business Publikation „Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events“

Publikation „Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events“

401

In der Reihe „Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre“ beschreibt das Fachbuch  „Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events“ die Verbindung aus technischen Gewerken und betriebs- und kommunikationswirtschaftlichen Zielen. Die Ausgabe beinhaltet wissenschaftliche Arbeiten von Professoren und Mitarbeitern der DHWB Mannheim sowie auch Beiträge von Vertretern von Veranstaltungstechnik-Firmen und Eventagenturen.

Das von Professor Michael Dinkel, Michael Schenk und Steffen Ronft veröffentlichte Werk fasst den Event als multisensuales, unternehmerisches Kommunikationsinstrument auf. Alle für einen Event wichtigen Bestandteile sind nach dieser Auffassung darauf ausgelegt, den bestmöglichen Beitrag zur Vermittlung der Unternehmensbotschaften zu leisten.

Die Autoren ordnen hierbei die Bedeutung der Veranstaltungstechnik als Instrument der eventbasierten Unternehmenskommunikation ein und stellen die relevanten Bereiche heraus. Außerdem befasst sich Sounddesigner Patrick Eckerlein beispielsweise mit der Beschallung als auditiven Aspekt von Veranstaltungen und Steffen Ronft arbeitet mit Dominik Rinnhofer die visuelle Wahrnehmung von Beleuchtung und Videomapping auf. Gerätegestützte Interaktionsmöglichkeiten, olfaktorische Wahrnehmung und die Kombination verschiedener Sinneseindrücke in virtuellen Realitäten sind weitere Themen des Buchs.

Das Buch kann kostenlos heruntergeladen oder als Print-Exemplar bezogen werden.

Info: www.dhbw-mannheim.de