Start Business GCB-Mitglieder stellen Weichen für die nächsten Jahre

GCB-Mitglieder stellen Weichen für die nächsten Jahre

228

Im Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016 konnte das GCB den anwesenden Vertretern von Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern der deutschen Tagungs- und Kongressbranche positive Zahlen präsentieren: Sowohl das Umsatzvolumen als auch die Mitgliederzahl setzten die steigende Entwicklung der letzten Jahre fort. Dazu trugen unter anderem die erweiterten Marketing-Aktivitäten des GCB durch seine im Herbst 2015 eröffnete Repräsentanz in China bei. Ein weiterer wichtiger Schritt war außerdem die 2016 implementierte Internationalisierungs- und Digitalisierungsstrategie „GCB 4.0“.

Die GCB-Mitglieder blickten auch gemeinsam in die Zukunft und bestätigten die Planungen des GCB, das gemäß seiner Satzung neben den internationalen Quellmärkten künftig noch intensiver auch den heimatlichen Markt bearbeiten wird – durch zusätzliche Marketing-Maßnahmen, aber auch beispielsweise mit einer Reihe von Beratungs- und Seminarangeboten für GCB-Mitglieder.

Die neue Ausrichtung des GCB ist eng mit den bisherigen Strategien verzahnt. Aktivitäten, die das Leistungsportfolio künftig ergänzen werden, folgen der im Vorjahr formulierten Digitalisierungsstrategie. Dies zeigt sich zum Beispiel in der verstärkten Nutzung von Formaten wie Web-TV-Events. Sowohl bei den weltweiten Marketing-Maßnahmen als auch bei neuen Aktivitäten auf dem heimischen Markt trägt das GCB der Digitalisierungsstrategie Rechnung.

Die GCB-Mitglieder beschlossen auch die Aufnahme einer zusätzlichen Kategorie in die Beitragsordnung der Marketingorganisation: Ausdrücklich wird das GCB damit auch für kleinere und mittlere Hotels, Locations und Städte geöffnet, für die das neue, nationale Leistungsspektrum attraktiv ist. „Die dadurch entstehende Möglichkeit, zusätzliche Mitglieder hinzu zu gewinnen, wird das GCB mit seiner gesamten Mitgliedschaft stärken“, zeigte sich GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze überzeugt.

Die nächste Mitgliederversammlung des GCB findet während der Meetings Experts Conference (Mexcon) am 20. und 21. Juni 2018 in Wiesbaden statt.

Info: www.gcb.de