Start Business Fazit zur Imex 2017

Fazit zur Imex 2017

326

Von Montag bis Donnerstag wurde zahlreiche Innovationen geboten: So konnten die Teilnehmer des neuen EduMonday unter anderem Weiterbildungsveranstaltungen zu den Themen Event-Technologie oder Event Design-Zertifizierung sowie Business Masterclasses folgen. Zusammen mit der PCMA Business School, dem Association Day, dem Exclusively Corporate-Programm und dem ICCA-Halbjahresmeeting erreichte das neue Angebot rund 1.500 Teilnehmer.

„Unser Ziel war es, einen Weiterbildungs-Event für Jedermann vor Messebeginn zu schaffen. Es sollte englisch- und deutschsprachigen Teilnehmern, Ausstellern oder Besuchern sowie für Hosted Buyer gleichermaßen geeignete Möglichkeiten bieten“, so Bloom. „Dieser Ansatz kam sehr gut an – eine Reihe von Teilnehmern plant, im nächsten Jahr mit dem gesamten Team bereits einen Tag früher anzureisen, um vom EduMonday zu profitieren. Das großartige Feedback der Teilnehmer zeigt, dass dies ein gutes Rezept für die Zukunft ist.“

Die Neuerungen Zeus EventTech Academy in Halle 9, die täglichen TechTours in der Messehalle, die weiterentwickelte Imex-App und der Chatbot Frank auf der Imex-Website, seien weitere Belege für das Selbstverständnis der Imex, der globalen Meetingbranche eine Plattform für Innovationen zu bieten und zum Blick über den Tellerrand hin zu anderen Branchen zu ermutigen, heißt es weiter.

Die Keynote-Reden von Professor Greg Clark sowohl bei der Eröffnungsveranstaltung als auch beim Politicians Forum enthielten Ideen in Bezug auf Kooperationsmöglichkeiten zwischen Städten und der Meeting-Branche. Die Keynote von Janet Sperstad über „Purposeful Meetings“ bot zudem Einblicke in eine Studie zum gleichen Thema, die während der Imex America im Oktober 2017 veröffentlicht wird.

Mit Blick in die Zukunft und auf die nächste Generation der Meetingbranche gab das IMEX Education-Team 20 Nachwuchskräften die Möglichkeit, beim „Rising Professionals Day“ mithilfe des Event Canvas-Modells die „Konferenz der Zukunft“ zu gestalten.

Neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen, war wie stets ein wichtiges Aspekt der Veranstaltung,  die die Branche zusammen bringt: zum Beispiel bei der Site Nite Europe, dem Association Evening, beim CIM-Clubbing und beim Imex Gala Dinner, aber auch bei zahlreichen Meetings der Verbände, die im Rahmen der Messe stattfanden.

Ray Bloom: „Dies war unsere bislang größte und innovativste Messe – mit neuen Ideen, Kreativität sowie den neuesten technologischen Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten. Unser Schwerpunktthema lautete ‚Purposeful Meetings‘ und der Sinn für dieses Thema war in hohem Maß bei jedem Imex-Teilnehmer zu spüren, ebenso wie unglaublich viel Energie und Engagement. Im Hinblick auf die Zukunft und Entwicklung unserer Branche ist das sehr ermutigend.“ 

Die nächste Imex in Frankfurt findet vom 15. bis 17. Mai 2018 statt.

Info: www.imex-frankfurt.de