Start Business Start-up Format „Captain MICE Future“ kürt neuen Sieger

Start-up Format „Captain MICE Future“ kürt neuen Sieger

323

Captain MICE Future ist eine Plattform für Start-ups zur Präsentation von Lösungen für die Veranstaltungsbranche. Die Idee kam von Bernd Fritzges, dem Vorsitzenden der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren, der mit der Titelgebung eine Reminiszenz an eine Comicfigur der späten 1970er Jahre schuf.

Das Prinzip: Zehn Protagonisten stellen ihre Lösungen im Pitch auf der Bühne vor. Moderator und Keynote-Speaker Günter Mainka achtet darauf, dass alle Start-up-Redner die Zeit von jeweils zwei Minuten einhalten. Beim nachfolgenden „Speed-Geeking“ wechseln die Gründer im Fünf-Minuten-Takt den Tisch mit den teilnehmenden Veranstaltungsplanern, die im persönlichen Gespräch auch Fragen zum Produkt stellen konnten. Vor und nach den Veranstaltungsblöcken bleibt Zeit für das Networking.

Als eine „Bestätigung für das, was wir machen“, sieht Sieger Sroke seinen Titel als frischgekürter „Captain MICE Future“. Mit der Event-App setzt er auf ein Fairness-Modell, das sich an der Teilnehmerzahl orientiert: „Man zahlt, was man sich leisten kann.“ Norbert Sroke freut sich über ein Marketingpaket im Wert von 15.000 Euro. Darin enthalten sind unter anderem Standplätze für die Messen Meeting Place und Best of Events.

Sven Schreiber, CEO vom Berliner Start-up Holo2buy.com, Holografien für Smartphones, ist auf dem zweiten Platz gelandet und sieht im jungen Veranstaltungsformat ein gutes Coaching. „Bei den zwei Minuten auf der Bühne wird man mit der Zeit immer präziser und genauer.“ Für visitBerlin hat Sven Schreiber eine holografische Installation entwickelt, die er als Überraschung im Mai auf der IMEX in Frankfurt präsentieren wird.

Auch Patrick Henrici, Head of Strategic Partnerships bei Spacebase in Berlin, der Platz drei belegt, nimmt viel mit vom Format Captain MICE Future: „Wir haben viele relevante Kontakte zu Unternehmen und anderen Spart-ups geknüpft.“ Zudem habe man ein wertiges Feedback bekommen. Die Buchungsplattform vermittelt weltweit über 2.000 Eventlocations – davon allein 350 in Berlin.

Info: www.veranstaltungsplaner.de