Start Business Initiative in Münster verleiht Kongresspreis

Initiative in Münster verleiht Kongresspreis

233

Mit der Auszeichnung würdigt die Kongressinitiative Münster zum zweiten Mal Akteure, die besondere Tagungen und Kongresse nach Münster geholt und sich als Botschafter der Stadt verdient gemacht haben.

„Wir verstehen den Kongresspreis als Dankeschön und Anerkennung für Veranstalter, die mit großem Engagement Münster als Kongressstandort profilieren. Gleichzeitig soll die Auszeichnung Ansporn für alle Akteure der Branche sein, Kongresse und Tagungen nach Münster zu holen“, sagt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing und Sprecherin der Kongressinitiative. Seit 2001 setzt sich die Allianz aus zehn Mitgliedern für den Kongressstandort Münster ein. Dazu gehören der Dehoga Westfalen, die Fachhochschule Münster, der Flughafen Münster/Osnabrück, MCC Halle Münsterland, IHK, Münsterland e.V., Stadtwerke, WWU, Wirtschaftsförderung und Münster Marketing. Die Geschäftsführung liegt beim Kongressbüro von Münster Marketing.

Eine Jury, besetzt mit Vertretern aus den zehn Mitgliedern der Kongressinitiative, hat die Preisträger ermittelt. Zu den entscheidenden Kriterien gehörten Aspekte wie Internationalität, Nachhaltigkeit oder zum Beispiel die Profilierung von Münster als Wissenschaftsstadt. Basis waren die Kongresse von 2014 bis zum ersten Halbjahr 2016, die das Kongressbüro mit betreut hat. Aus den rund 520 Veranstaltungen kamen 20 in die engere Wahl, von denen drei als Preisträger überzeugten und je 1.000 Euro erhalten.

Info: www.mcc-halle-muensterland.de