Start Business GfK-Studie „Medien- und Veranstaltungstechnik: Strukturen, Erwartungen und Trends“

GfK-Studie „Medien- und Veranstaltungstechnik: Strukturen, Erwartungen und Trends“

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Die Studienergebnisse zeichnen das Bild einer innovationsgetriebenen und zuversichtlichen, heterogen aufgestellten Branche. Sie veranschaulichen zudem das hohe Qualitätsbewusstsein der Unternehmen: Demnach rangiert die Qualität und Leistungsfähigkeit ganz oben auf der Rangliste der wichtigsten Eigenschaften präferierter Marken. Dieses Kriterium wird von 88 Prozent der Befragten als sehr wichtig oder außerordentlich wichtig eingeschätzt und ist damit laut der Studie relevanter als Faktoren wie das Preis- / Leistungsverhältnis (63 Prozent), die Gewinnmarge (40 Prozent) oder die Verfügbarkeit von Sonderangeboten (13 Prozent).

In einer offenen Frage waren die Studienteilnehmer aufgefordert, ihre Einschätzung zu den wichtigsten digitalen Trends und Technologien zu geben, die den Markt aktuell beeinflussen. Am häufigsten wurde dabei die LED/OLED-Technik genannt (20 Prozent), die die Beleuchtungstechnik in den vergangenen Jahren regelrecht revolutioniert hat und in immer mehr Produkten zum Einsatz kommt. Auf Platz zwei (12 Prozent) folgen digitale Audionetzwerke, vor der Laserprojektion (5 Prozent) auf Platz drei.

Auch die Umsatzverteilung in der Branche wurde analysiert: Die Spanne reicht demnach von Kleinstbetrieben mit unter 50.000 Jahresumsatz bis hin zu Kapitalgesellschaften mit Erlösen von mehr als 50 Millionen Euro jährlich. Das Fundament der Branche bilden Unternehmen mit unter einer Million Euro Jahresumsatz, zu denen sich knapp zwei Drittel der Befragten zählen. Immerhin ein gutes Zehntel der Befragten gibt einen Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro an.

Bereits zur Prolight + Sound 2016 wurden Zahlen zur Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung der Branche veröffentlicht, die die GfK im Rahmen der Studie erhoben hatte. Demnach prognostizierten 47 Prozent der Teilnehmer zum Zeitraum der Befragung (Januar/Februar 2016) ein leichtes oder starkes Wachstum der Umsätze für das laufende Jahr. Demgegenüber stehen lediglich sechs Prozent der Befragten, die laut Studie einen Umsatzrückgang voraussagen.

Des Weiteren gibt die Studie Aufschluss über den Einsatz von freien Mitarbeitern in Unternehmen, die bedeutendsten Endkundengruppen, empfohlene Informationskanäle und den Stellenwert nachhaltiger Veranstaltungstechnik. Insgesamt beteiligten sich 222 Branchenakteure an der Befragung – die Tätigkeitsschwerpunkte der Teilnehmer reichen von Verleih/Vermietung, Einsatzplanung, vorübergehender Bereitstellung, Verkauf, dauerhafter Festinstallation und Einkauf von Vorprodukten bis hin zur Herstellung. 94 Prozent der Befragten sind ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen von Medien- und Veranstaltungstechnik beteiligt.

Info: www.prolight-sound.com/gfk-studie