Start Business Mindact und AT Estate entwickeln künstlichen Agentur-Mitarbeiter

Mindact und AT Estate entwickeln künstlichen Agentur-Mitarbeiter

252

Die Agentur Mindact Consulting & Content hat gemeinsam mit AT Estate AG ein Chatbot-System zur Unterstützung der Mitarbeiter im Agenturalltag ersonnen.

„Melinda wird unsere Mitarbeiter entlasten, indem sie automatisch und selbständig Deadlines im Auge hat, an wiederkehrende Aufgaben erinnert oder uns Schritt für Schritt durch vorab definierte Prozesse wie beispielsweise das Onboarding eines neuen Kunden führt. Melinda wird zukünftig auch Aufgaben und Termine mit unserem erweiterten Team aus Freelancern und Geschäftspartnern koordinieren können“, erklärt Tim A. Bohlen, Geschäftsführender Gesellschafter von Mindact Consulting & Content. „Unser Ziel ist es, das Potenzial des Teams freizusetzen und zugleich Arbeitszeit zu reduzieren, die unsere Mitarbeiter dann beispielsweise für Herzensprojekte oder Freizeit nutzen können. Wir wollen mit Melinda unsere Arbeitsqualität steigern, unsere Leistung durch dezidierte Reportings für unsere Kunden transparent machen und in Notfällen durch verschiedene Eskalationsstufen zu einer noch schnelleren Problemlösung gelangen.“

„Die technische Grundlage für Melinda bildet Atmosphere, eine Eigenentwicklung von uns, die seit Mai 2017 im Einsatz ist“, so Markus Saxen, Vorstand bei AT Estate. „Über sieben Millionen Nachrichten und weit über 250.000 Kundenanfragen hat Atmosphere bereits verarbeitet und erhält über 90 Prozent zufriedene Nutzerbewertungen bei zugleich bis zu 80 Prozent Kostenersparnis für unsere Kunden. Hinzu kommt ein weiterer entscheidender Vorteil: Atmosphere arbeitet mit allen gängigen Messengern zusammen und funktioniert mit 92 Prozent aller Smartphones in Deutschland.“

Das System für Agenturen wird im Jahresverlauf Schritt für Schritt in den Alltag von Mindact integriert. Zukünftig soll das System auch anderen Agenturen zur Verfügung gestellt werden.

Info: www.mindact.de