Start Business Uniplan verstärkt sich und baut Geschäft in Asien aus

Uniplan verstärkt sich und baut Geschäft in Asien aus

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Nicht nur in Europa ist Uniplan im Bereich Livekommunikation aktiv, auch in Asien sind die Kölner am Markt etabliert. Insgesamt sind es rund 350 Mitarbeiter, die an den Standorten Guangzhou, Hongkong, Peking und Shanghai arbeiten. Zuletzt konnte Uniplan dort Unternehmen wie Alibaba, Haier, TCL, German Industry and Commerce sowie Lynk & Co als Neukunden gewinnen. Allein auf der diesjährigen Auto Shanghai, eine der wichtigsten Automobilausstellungen im asiatischen Raum, unterstützte Uniplan die Auftritte von zehn internationalen Brands wie Volvo, Aston Martin, Schaeffler und Maserati. 

Vom Wachstumspotenzial in China sowie der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung profitiert Uniplan bereits seit der Gründung des ersten Asienbüros im Jahr 1986. Um das Geschäft in dieser strategisch wichtigen Region zu festigen und neue Märkte zu erschließen, verstärkt sich Uniplan mit Karen Arndt. Sie soll als Chief Global Development Officer von der Niederlassung in Hongkong aus neue Services positionieren sowie innovative Technologien und neue Märkte für Uniplan erschließen. 

Karen Arndt ist für Uniplan keine Unbekannte: Sie war bereits von 2006 bis 2015 für die Agentur in China tätig und zeichnete für den Aufbau des Offices in Shanghai verantwortlich. Vor ihrer Rückkehr zu Uniplan arbeitete Arndt als Chief Operating Officer für das Venture Capital-Unternehmen Nest in Hongkong. Das Unternehmen unterstützt ausgewählte Startups bei der Unternehmensfinanzierung und der Suche nach geeigneten Accelerator-Programmen. Dort sammelte sie umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Startup-Marketing sowie Tech- und Innovationsmanagement. 

„In China haben wir unsere Position bereits gefestigt. Der asiatische Markt bietet aber noch viel größeres Potenzial. Mit meiner Rückkehr zu Uniplan habe ich nun die Möglichkeit, mein Know-how über das dortige Konsum- und Kommunikationsverhalten sowie über die Marktmechanismen einzusetzen. Ziel ist es, Uniplan auch in neuen Märkten zu verankern, das Geschäft auszubauen und die Agentur in ganz Asien zu etablieren“, sagt die US-Amerikanerin Arndt. Vor allem wird sie die Kreativ- und Digitalkompetenz in Asien stärken und die Zusammenarbeit der asiatischen Offices fördern. Daneben soll Arndt die Marktposition von Uniplan in Japan und Südkorea ausbauen. 

Dazu ergänzt Christian Zimmermann, CEO und Inhaber von Uniplan: „Für inhabergeführte Agenturen ist es eine große Herausforderung, im asiatischen Markt Fuß zu fassen und sich langfristig dort zu behaupten. Wir haben diesen Schritt glücklicherweise frühzeitig gewagt – und mit nunmehr 30 Jahren Markterfahrung begleiten wir verstärkt asiatische Unternehmen bei ihrer Expansion nach Europa. Denn gerade für diese ist es wichtig, einen Agenturpartner zu haben, der die Brücke zwischen beiden Kontinenten schlagen kann. Mit Karen Arndt haben wir eine ausgewiesene Expertin zurückgewinnen können, die genau das ermöglicht. Sie kennt nicht nur unsere Agentur und die hiesige Kultur genau, sondern verfügt daneben über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Chinas spannendsten Playern wie Alibaba oder TCL. Außerdem ist sie in der Lage, Innovationen und Technologien langfristig einzuschätzen – für den europäischen und den asiatischen Markt. Das wird uns in den wachsenden Ökonomien der Region einen großen Schritt voranbringen.“

 

Info: www.uniplan.com

 

Karen Arndt (Foto: Uniplan)