Start Business Jahresrückblick der Leipziger Messe Unternehmensgruppe

Jahresrückblick der Leipziger Messe Unternehmensgruppe

245

Die Leipziger Messe GmbH und ihre fünf Tochtergesellschaften schließen das Jahr mit einem Jahresumsatz von voraussichtlich über 75 Millionen Euro ab. In den Messehallen und im Congress Center Leipzig (CCL) fanden im Jahr 2014 insgesamt 157 Veranstaltungen statt, davon 36 Messen, 88 Kongresse und 33 Events in den Bereichen Business, Politik und Unterhaltung. Sehr positiv entwickelte sich das Kongress- und Auslandsgeschäft. 

Im Rückblick auf das Veranstaltungsjahr 2014 sehen die Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner und Markus Geisenberger das Unternehmen auf einem guten Kurs. „Im Vergleich zum turnusgemäß entsprechenden Jahr 2012 (72,3 Mio. Euro) ist der Umsatz um rund vier Prozent gestiegen“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe Unternehmensgruppe. 

Das Jahr 2014 war vor allem geprägt durch die Weiterentwicklung des Veranstaltungsportfolios, den Ausbau des Geschäftes im und mit dem Ausland sowie vom konsequenten Einsatz der integrierten Veranstaltungskompetenz der Unternehmensgruppe am Standort Leipzig und weltweit. „Wir sind Spezialist für Messen, Kongresse und Events. Das ist unser Kerngeschäft und die Basis unseres Erfolges“, bilanziert Buhl-Wagner. „Davon zeugt ebenso die Auszeichnung zum Service-Champion in diesem Jahr“, ergänzt Geschäftsführer Markus Geisenberger. Das jährlich unter rund einer Million befragten Kunden ermittelte Ranking wird von der ServiceValue GmbH im Auftrag der Zeitung Die Welt in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt. In Deutschlands größtem Service-Ranking belegte die Leipziger Messe Unternehmensgruppe Platz 1 der Messebranche. „Wir haben mit Kundenzufriedenheit durch Hilfsbereitschaft, Beratungsqualität sowie unsere serviceorientierte Atmosphäre gepunktet“, so Geisenberger. 

Im zurückliegenden Jahr kamen 9.800 Aussteller zu den Messen. Zusammen mit den Kongressen und Sonderveranstaltungen wurden rund 1,2 Millionen Besucher gezählt.

 

Info: www.leipziger-messe.de