Start Business Koelnmesse mit Umsatzrekord und zweistelligem Millionengewinn

Koelnmesse mit Umsatzrekord und zweistelligem Millionengewinn

214

357,9 Millionen Euro Umsatz, über 29 Millionen Euro höher als geplant und mehr als 36 Millionen Euro über dem bisherigen Rekordjahr 2015 vermeldete die Koelnmesse jetzt auf ihrer Jahrespressekonferenz für das Jahr 2017. Dazu ein Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen in Höhe von 55,2 Millionen Euro und ein Gewinn von 27,3 Millionen Euro, ebenfalls mehr als sieben Millionen Euro über Plan „2017 war ein absolutes Erfolgsjahr, in dem wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreicht und sogar noch etwas draufgelegt haben“, fasst Kölns Messechef Gerald Böse die Ergebnisse zusammen. Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln und Vorsitzende des Aufsichtsrats, ergänzt: „Die ambitionierten Pläne der Koelnmesse behalten damit ihre stabile wirtschaftliche Basis.“

Wesentliche Ursache für das Ergebnis sei die überdurchschnittliche Entwicklung zahlreicher Eigen- und Gastveranstaltungen in Köln und in den wichtigsten Märkten weltweit sowie das Servicegeschäft. An insgesamt 82 Messen und Ausstellungen beteiligten sich 2017 über 43.000 ausstellende Unternehmen aus 119 Ländern und mehr als 2,1 Millionen Besucher aus 218 Staaten. 27 Eigen-, 23 Gastveranstaltungen sowie vier Special Events fanden in Deutschland statt, darunter erstmals die art berlin. Im Ausland waren es 28 Messen.

„Die Digitalisierung ist das Thema unserer Zeit“, so Messechef Gerald Böse. „Die digitale Transformation als Basis neuer Geschäftsmodelle nehmen wir auf vielfältige Weise in den Fokus.“ Bis 2022 investiert die Koelnmesse über 50 Millionen Euro in die Digitalisierung: im Rahmen des Investitionsprogramms Koelnmesse 3.0, für innovative digitale Services wie die Einrichtungsplattform „ambista“ sowie in eine moderne IT-Infrastruktur für optimale Arbeitsprozesse. „Nur so werden wir auch in Zukunft unserem wichtigsten Versprechen an unsere Kunden gerecht: We energize your business.“

Die für das Gastveranstaltungsgeschäft verantwortliche Koelnmesse Ausstellungen GmbH erzielte 2017 ebenfall neue Bestwerten bei Umsatz und Ergebnis: Mit Veranstaltungen und Premieren wie der Retro Classics Cologne erreichte die 100-prozentige Tochter des Koelnmesse-Konzerns 2017 einen Umsatz von 17,9 Millionen Euro und einen Gewinn von 8,0 Millionen Euro. Damit leistete sie erneut einen wichtigen Beitrag zum Konzerngewinn.

„400 Millionen Euro Umsatz sind in Sicht und unser erklärtes Etappenziel in den ungeraden Jahren“, wagt Messechef Böse eine mittelfristige Prognose. „Wir agieren aber weiter mit Augenmaß vor dem Hintergrund der Weltkonjunktur und drohenden Handelskriegen, aber auch mit Blick auf das lokale Umfeld, wo uns zum Beispiel die Verkehrsinfrastruktur, drohende Diesel-Fahrverbote oder das Hotelangebot Grenzen setzen könnten.“

 

Info: www.koelnmesse.de

 

Jahrespressekonferenz der Koelnmesse (Foto: Koelnmesse)