Start Business BMW setzt bei der IAA 2017 fast 50 GLP JDC1 ein

BMW setzt bei der IAA 2017 fast 50 GLP JDC1 ein

260

BMW stellte bei der IAA in Frankfurt einige Neuigkeiten vor und setzte diese auch entsprechend in Szene. Zum Einsatz kamen dabei insgesamt 47 GLP JDC1 Hybridstrobes rund um die Präsentationsfläche der Neuwagen. Der Berliner Licht- und Produktionsdesigner Martin Kuhn hatte die brandneuen Hybriden für sein Lichtdesign spezifiziert, geliefert wurden die Hybridstrobes – so wie auch die gesamte restliche Technik für den Messeauftritt – von Leyendecker aus Wuppertal.

„Das JDC1 steht schon seit der Prolight + Sound im Frühjahr bei mir auf dem Zettel“, so Martin Kuhn über seine Wahl beim Stand von BMW. „Ich war auf der Suche nach neuen, innovativen Fixtures, die frische Looks ermöglichen. Das JDC1 war mir da sofort aufgefallen – weil es genau diese neuen Looks möglich machte. Farben, Bewegung, das implementierte Strobe – diese Kombination hatte ich so bisher noch nicht gesehen“, so Kuhn weiter. „Beim Design für BMW war ein „Lichtgraben“ vorgesehen, ein Streifen zwischen dem Bühnenboden und der LED-Wand darüber. Für diesen Streifen habe ich nach einem besonderen Effekt gesucht – und plötzlich war da ganz selbstverständlich der JDC1 in meinem Kopf. Zusätzlich hatte ich ursprünglich konventionelle Strobes im Dach über der Bühne eingeplant. Also lag nichts näher, als auch diese ebenfalls direkt auszutauschen.“

Programmiert wurden die fast 50 Hybridstrobes im Full Mode mit je 68 DMX-Kanälen pro Fixture. „Ein bisschen Aufwand, ja, aber der hat sich definitiv gelohnt. Ich mag die Möglichkeiten, die mir diese Lampe bietet. Eben nicht nur ein Strobe, sondern zugleich auch noch ein Washlight oder die Kombination aus beidem. Und die Bandbreite ist gigantisch: Mal nur ein schmaler Streifen weißes Licht aus der Strobe-Röhre und einen Moment später kräftige Bilder mit heftigen Blitzen. Beides hat seinen Charme und beides bringt diese Lampe“ so Martin Kuhn.

 

Info: www.glp.de

 

BMW setzt bei der IAA 2017 fast 50 GLP JDC1 ein (Foto: AHolmes)