Start Business Hessen Trade & Invest stellt Messeprogramm für 2018 vor

Hessen Trade & Invest stellt Messeprogramm für 2018 vor

289

Um zukunftsorientierte Absatzmärkte im Ausland zu erschließen, nutzen immer mehr hessische Unternehmen eine Präsenz auf internationalen Messen. Unterstützung für einen erfolgreichen Auftritt bieten die Messebeteiligungen des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklungen, die von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und ihren Partnern organisiert werden. Dabei erhalten die Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleitungen gemeinsam unter der Dachmarke Hessen zu präsentieren. 

Einen breiten Überblick über die internationalen Aktivitäten bietet das neue „Hessische Messeprogramm 2018“. Neben Messebeteiligungen weltweit gehören auch internationale Messen in Deutschland wie die CeBIT und die Hannover Messe sowie die Teilnahme an Tourismusmessen dazu. „Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten der Globalisierung erfordert eine angemessene Kommunikation auf allen Plattformen. Wir bringen Kunden, Unternehmen und Entscheider aus unterschiedlichen Ländern zusammen und entlasten die kleinen und mittelständischen Unternehmen von organisatorischen Prozessen“, sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI. 

Unter dem Motto „International erfolgreich“ werden in dem Programm auf rund 40 Seiten Klassiker wie die Maschinenbaumesse ITM Polska oder die Messe für Mess- und Steuertechnik, die SPS IPS Drives Italia, vorgestellt. Neu im weltweiten Messekalender sind im kommenden Jahr beispielsweise die „Chem Show Eurasia“ in Istanbul, die Messe für Umwelt- und Klimaschutz (Eco Expo Asia) in Honkong und die Intersolar India im Dezember 2018. 

Ideale Türöffner für kleine und mittelständische Unternehmen sind besonders die Wirtschaftsdelegationen unter politischer Leitung. „Dabei lassen sich optimal Kontakte zu ausgewählten Entscheidungsträgern knüpfen“, betont Dr. Waldschmidt. Im Frühjahr kommenden Jahres beispielsweise reist der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit einer Delegation nach Österreich.

 

Info: www.htai.de