Start Business Messe Düsseldorf nutzt neues Besucherinformationssystem D:VIS

Messe Düsseldorf nutzt neues Besucherinformationssystem D:VIS

269

Im Zuge eines umfassenden Modernisierungsprozesses hat die Messe Düsseldorf ihr altes Besucherinformationssystem KATI durch das neue System D:VIS (Digital Visitor Information System) ersetzt. Insgesamt wurden in den Eingängen Nord, Ost und Süd sowie in allen Messehallen 32 interaktive Digital Signage-Stelen installiert, um die Besucher mit allen Informationen zu laufenden Messen zu versorgen. Die Werbe- und Informationsinhalte auf den D:VIS-Stelen werden dabei mit kompas gesteuert, der Digital Signage Softwarelösung von dimedis. Die nächste Messe, in der D:VIS eingesetzt wird, ist der Caravan Salon. Die weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans findet vom 26. August bis zum 3. September 2017 statt.

 

Das Informationssystem D:VIS vereint Digital Signage mit der Aussteller- und Produktdatenbank. Durch eine Schnittstelle greifen die D:VIS-Stelen auf das Messeportal der jeweiligen Veranstaltung zu und stellen so alle Aussteller- und Produktdaten und weitere Informationen rund um die Messe auf der Stele dar. Die Messeportale sowie die Aussteller- und Produktdatenbank der Messe Düsseldorf stammen ebenfalls von dimedis. 

Im Ruhemodus zeigen die 55“ Multitouch-Displays der D:VIS-Stelen multimediale Inhalte sowie Ausstellerwerbung. Die Steuerung durch kompas ermöglicht hier beispielsweise die Darstellung von Videos, HTML5-Animationen, Social Media Feeds von Twitter und Instagram oder Wetter- und ÖPNV-Informationen. 

Werden die Stelen durch eine Berührung aktiviert, können sich Messebesucher über verschiedene Suchmöglichkeiten umfassende Informationen über die Veranstaltung sowie zu Ausstellern und deren Produkten anzeigen lassen. Der Besucher erhält im interaktiven Hallenplan inklusive Ausstelleranzeige einen allgemeinen Überblick.

Aufgrund der verbesserten responsiven Architektur bietet kompas nun auch die Möglichkeit, alle Informationen über beispielsweise einen Aussteller und dessen Standort via QR-Code auf ein Smartphone zu übertragen. So greifen Besucher auch unterwegs auf die Informationen zu und können sich so besser orientieren. Zusätzlich verfügen die D:VIS-Stelen innerhalb der Messehallen über einen Drucker, um alle Informationen direkt auszudrucken. 

Oliver Leheis, Senior Marketing Manager bei der Messe Düsseldorf, über das neue Informationssystem D:VIS: „Mit den neuen D:VIS-Stelen haben wir gemeinsam für die Messebesucher einen interaktiven Touchpoint geschaffen, sich schnell und unkompliziert über die Aussteller, Produkte, Veranstaltungen und Services auf der Messe zu informieren. Durch die verbesserte responsive Architektur kann kompas über die Schnittstelle mit den Ausstellerportalen nun nicht mehr nur die Informationsstelen mit Daten versorgen, sondern auch Smartphones, Tablets und Desktop-Systeme. Diese Neuerung bietet eine große Innovation für unsere Besucher und erleichtert die Orientierung auf dem Messegelände. „

 

Info: www.kompas-software.de , www.messe-duesseldorf.de

 

Besucherinformationssystem D:VIS bei der Messe Düsseldorf. (Foto: Messe Düsseldorf)