Start Business 3M und eyefactive präsentieren Touchscreen-Lösungen

3M und eyefactive präsentieren Touchscreen-Lösungen

275

3M und eyefactive haben auf der diesjährigen ISE gemeinsam verschiedene Gesamtlösungen aus interaktiver Hardware in Verbindung mit anpassbaren Apps und Objekterkennungs-Technologie präsentiert. Auf der 48 Quadratmeter großen Standfläche konnten sich die Besucher an mehreren ausgestellten Systemen selbst von den Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Interactive Signage überzeugen. „Mit entsprechender MultiUser-Software kommen die Qualitäten unserer Touchscreens mit bis zu 80 simultanen Touchpunkten besonders zum Tragen und ergeben eine einsatzbereite Gesamtlösung für Endkunden“, so Markus Meier von 3M. 

Ein weiteres Trendthema war die Erkennung von Objekten auf LCD-basierten Displays. Auf einem Tischsystem mit integriertem 3M Touchscreen präsentierte eyefactive den aktuellen Stand dieser Technologie. Beliebige Objekte können anhand kleiner Chips vom Touch-Sensor erkannt werden. Sobald etwa eine Tasse auf das Display gestellt wurde, öffnete sich eine App mit entsprechenden Medien in unmittelbarer Nähe. Besonders verwies man bei eyefactive auf die robuste Erkennung verschiedener Objekte sowie deren genauer Position. Unter anderem am Point of Sale können Retailer gewünschte Produkte mit solchen Chips ausstatten – oder das vor Ort fehlende Sortiment virtuell erweitern. Halten Kunden entsprechend präparierte Produkte an ein Touch-Display, können sich je nach App beliebige Zusatzinformationen öffnen, Erklärvideos, Produktbroschüren oder Bestellfunktionen. 

Die neusten 3M MetalMesh Touchscreens wurden am Stand in je einer Tisch- und Terminalvariante präsentiert. An den Wänden waren zudem ein 55‘‘ HD sowie ein 65‘‘ UHD Display montiert. Auch der Einsatz eines interaktiven Schaufensters sorgte für Aufsehen: Hier wurde eine interaktive Touch-Folie an der Hinterseite einer robusten Glasscheibe angebracht. Damit kann ein System auch nach Ladenschluss in öffentlich zugänglichen Bereichen über Produkte und Marken informieren und ist vor Wind, Wetter und Vandalismus geschützt.

eyefactive präsentierte zudem das Omega Modulsystem in Form eines s-förmig geschwungenen Tresens. Eine weitere Variante war das Aurora HD genannte System mit einem komplett runden MultiTouch Display.

Das Prinzip von Augmented Reality wurde mit der Hypebox demonstriert. Ein transparenter Touchscreen zeigt hier Zusatzinformationen zu einem sich hinter der Glasscheibe befindlichen Objekt. Eine digitale Ebene im Vordergrund ergänzt damit das physische Produkt im Hintergrund um interaktive Elemente.

 

Info: www.3m.de , www.eyefactive.de

 

3M und eyefactive präsentieren Touchscreen-Lösungen (Foto: eyefactive)