Start Business Reed Exhibitions Messe Wien sorgt für eine hohe Bruttowertschöpfung

Reed Exhibitions Messe Wien sorgt für eine hohe Bruttowertschöpfung

193

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) hat die Effekte aus der Geschäftstätigkeit von Reed Exhibitions Messe Wien für den dortigen Standort untersucht. Nach den Ergebnissen der Studie sorgt Reed Exhibitions Messe Wien jährlich für eine Bruttowertschöpfung von 270 Millionen Euro für Österreich. Das Land profitiert außerdem von steuerlichen Effekten in der Höhe von 128 Millionen Euro. Davon fließen 44 Millionen Euro an die Sozialversicherungsanstalten, es entstehen 48 Millionen Euro Gütersteuern und 36 Millionen Euro an Unternehmens- und Einkommenssteuern. Ein Großteil dieser Gelder wird durch die Veranstaltung von Messen und Kongressen, aber auch über die Ausgaben der Besucher generiert. „Reed Exhibitions Messe Wien ist Impulsgeber und Wirtschaftstreiber. Über die Umwegrentabilität profitiert der Standort Österreich von unserem Erfolgskurs, den wir weiter fortsetzen werden“, so Martin Roy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Reed Exhibitions in Österreich.

Auch der heimische Arbeitsmarkt profitiert von den Veranstaltungen in der Messe Wien. 4.500 Arbeitsplätze werden durch die Tätigkeiten des Unternehmens gesichert: Davon sind 1.900 Vollzeitäquivalente auf Messen zurückzuführen, 2.400 auf Kongresse und Firmenevents und 200 Mitarbeiter direkt auf Reed Exhibitions als Arbeitgeber.

Anhand des Ascanio Wirtschaftsmodells in Kombination mit einer Input-Output-Analyse wurden vom WIFO die wirtschaftlichen Effekte der Veranstaltungen unter der Schirmherrschaft der Reed Messe Wien für Österreich simuliert. Im Untersuchungszeitraum (2. Halbjahr 2015 bis 1. Halbjahr 2016) wurden 16 Reed-Eigenmessen umgesetzt, zehn Kongresse abgehalten und zahlreiche Firmenevents umgesetzt.

Die Simulation umfasst nicht nur unmittelbare und direkte Auswirkungen dieser Veranstaltungen, sondern stellt auch wirtschaftliche Verflechtungen dar. Die unmittelbare Wertschöpfung, die durch Veranstaltungen von Reed Exhibitions Messe entsteht, lässt sich an direkten Effekten ablesen. Indirekte Effekte gehen noch einen Schritt weiter und umfassen mehrere Ebenen des Produktionssystems. Induzierte Effekte entstehen dadurch, dass Einkommen geschaffen wird, das Auswirkungen auf den privaten Konsum hat, die Investitionstätigkeit anregt und über zusätzliches Steueraufkommen die Ausgaben des Staates beeinflussen kann.

Info: www.reedexpo.at

Wirtschaftliche Effekte durch Reed in Wien (Grafik: Reed Exhibitions)