Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Deutsche Messeveranstalter planen für das kommende Jahr 314 Auslandsmessen

Die deutschen Messeveranstalter planen im nächsten Jahr 314 Auslandsmessen in 38 Ländern. Einen Überblick zu diesen Veranstaltungen bietet die Broschüre „German Trade Fair Quality Abroad 2018“, die der Auma jetzt veröffentlicht hat.

Wachsen wird insbesondere das Angebot in Süd-Ost-Zentral-Asien und in Lateinamerika, während in Europa (Nicht-EU) und Nordamerika ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Regionaler Schwerpunkt bleibt Süd-, Ost- und Zentral-Asien mit 162 Veranstaltungen, gefolgt von den europäischen Nicht-EU-Ländern (55), Lateinamerika (26), dem Nahen und Mittleren Osten (23), Nordamerika (21), der EU (18) sowie Afrika (sechs) und Australien/Ozeanien (drei). Insgesamt 15 Mitglieder aus dem Auma- und Fama-Mitgliederkreis organisieren im nächsten Jahr eigene Messen im Ausland.

Die Messen decken nahezu das gesamte Branchenspektrum ab – von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Ernährung und Fahrzeuge bis zu Land- und Forstwirtschaft, Maschinenbau und Textilwirtschaft.

Die Broschüre „German Trade Fair Quality Abroad“ gibt für jede Messe Angebotsschwerpunkte, Gründungsjahr sowie Turnus und Kontaktdaten der Messen an. Der deutsch- und englischsprachige Kalender kann kostenlos beim Auma bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Info: www.auma.de/Publikationen

MerchDays werden Teil der Musikmesse und Prolight + Sound

Die MerchDays, Branchentreffen der Entertainment-Merchandiser, finden 2018 erstmals im Rahmen der Musikmesse und der Prolight + Sound in Frankfurt statt. In Kooperation mit der Aka Merch & Textil GmbH, Veranstalter der MerchDays, bindet die Messe Frankfurt das Branchenforum als Teil des Messeduos für Musikinstrumente und Veranstaltungstechnik ein. So präsentieren Merchandising und Fanartikel-Anbieter am Messedonnerstag und -freitag, 12. und 13. April 2018, ihre Produkte und Dienstleistungen im Foyer Halle 5.1/6.1. Die MerchDays sind für alle Besucher der Musikmesse und Prolight + Sound kostenfrei zugänglich. Zuletzt fand die zweitägige Veranstaltung im August 2017 zeitgleich mit der c/o pop Convention in Köln statt. 

„Die Integration der MerchDays erweitert das Produkt- und Themenspektrum von Musikmesse und Prolight + Sound. So geben wir Besuchern aus der Musik-, Event- und Entertainmentbranche die Möglichkeit, sich über Trends der Merchandising-Branche zu informieren – von Textilien, Elektronik und Lifestyle-Artikeln bis hin zu Technologien rund um Veredlung, Logistik und e-Commerce. Wir freuen uns darauf, zahlreiche Entscheider und Spezialisten rund um Merchandising auf unserem Messeduo zu begrüßen“, sagt Michael Biwer, Group Show Director im Bereich ‚Entertainment, Media & Creative Industries‘ der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

„Mit jährlich rund 100.000 Besuchern bieten Musikmesse und Prolight + Sound einen zukunftsweisenden Rahmen für das Thema Merchandising und Fanartikel. Zudem ist die Messe Frankfurt ein starker Partner, um das Branchentreffen als Fachmesse weiterzuentwickeln. Mit unseren bisherigen Veranstaltungen in Köln konnten wir die MerchDays als Treffpunkt der Merchandising-Industrie etablieren. Der vorteilhafte Termin im April, die Kooperation mit der Messe Frankfurt und die Planungen für das Musikmesse Festival waren ausschlaggebend für die Entscheidung, mit den MerchDays nach Frankfurt umzuziehen“, sagt Stefan Roller-Aßfalg, Geschäftsführer der Aka Merch & Textil GmbH.

 

Info: www.musikmesse.com , www.prolight-sound.com , www.merchdays.de

Mehr Hallenfläche für die Winzer-Service Messe

Die zweite Ausgabe der Winzer-Service Messe findet in diesem Jahr in zwei großen Hallen der Messe Karlsruhe statt, auf rund 20.000 Quadratmetern Fläche. Die letzte Messe im Jahr 2015 kam auf 12.000 Quadratmeter.

Karlsruhe bietet – zentral gelegen zwischen den deutschen Weinbaugebieten – eine gute Verkehrsanbindung und ausreichend Parkplätze für die Messe und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Aktuell haben sich 430 Aussteller angemeldet – 140 Aussteller mehr als im Jahr 2015. Diese Fachmesse findet am 29. und 30. November statt.

 

Info: www.messe-karlsruhe.de

BMW und Microsoft entwickeln Mixed Reality Erlebnis

BMW und Microsoft inszenieren zusammen einen Teil der BMW X2 Kampagne „Be the one who dares“ als spielerisches High-Tech-Erlebnis. In einer Mixed Reality Anwendung verweben die beiden Kooperationspartner die physische Realität und digitale Inhalte zu einer Erfahrung, die exklusiv auf der Microsoft HoloLens erlebbar ist.

Mit der BMW X2 Holo Expierence und Microsoft HoloLens tauchen die Nutzer in die Welt des BMW X2 ein und können sich in einer interaktiven Inszenierung mit dem neuen Modell auseinandersetzen. Spielerische Herausforderungen wechseln sich mit gestalterischen Elementen ab. So muss der BMW X2 aus einem Labyrinth geführt werden oder kann in einem Farbpool umlackiert werden. Dabei greift die BMW X2 Holo Experience Elemente der Kampagne wieder auf und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Am Ende entsteht ein holografisches Selfie für die eigenen Social Media Kanäle. Interessenten können den BMW X2 im Anschluss bei einer Probefahrt erleben.

„Mit dem X2 werden wir eine relativ neue, digital affine und junge Zielgruppe ansprechen, die in der Kommunikation auch besondere und zeitgemäße Erlebnisse erwartet“, so Uwe Dreher, Leiter Markenkommunikation BMW. „Die Holo-Experience sorgt für den gewünschten technischen Wow-Effekt, mit der wir auch diese Zielgruppe maximal begeistern können, spielerisch, unterhaltsam und mit innovativer Technologie.“

„Mixed Reality ermöglicht Unternehmen den nächsten Schritt im Rahmen der Digitalisierung zu gehen“, so Michael Zawrel, Senior Product Manager Mixed Reality & HoloLens Germany. „Die BMW X2 Holo Experience zeigt, wie Firmen ihre Produkte über die Vermischung der physischen und digitalen Welt auf völlig neue Weise erlebbar machen können.“

Die BMW X2 Holo Experience, auf Basis von Microsoft HoloLens und Windows Mixed Reality, kommt international bei ausgewählten BMW Händlern, in exklusiven Closed Rooms und Formaten wie dem Brand Experience Center zum Einsatz. Bereits jetzt können Besucher den BMW X2 digital in der BMW Niederlassung Berlin, in der BMW Niederlassung München und in der Automag München oder im Brand Experience Center in Zürich erleben.

 

Info: www.bmw.de

 

BMW und Microsoft entwickeln Mixed Reality Erlebnis (Foto: BMW)

dlv-Ladenbautagung 2018 in Augsburg

Jedes Jahr treffen sich auf der dlv-Ladenbautagung rund 180 Entscheidungsträger aus dem Ladenbau und der Zulieferindustrie zu einem zweitägigen Meeting. Die nächste dlv-Ladenbautagung findet am 26. und 27. April 2018 in Augsburg statt. Im Vortragsprogramm sind Michael Reink vom Handelsverband Deutschland, Frank Rehme von gmvteam, Christian Kaczmarek von BASF Business Services und Boris Grundl von der Grundl Leadership Akademie als Referenten angekündigt. 

Auf dem Programm stehen zudem ein Besuch bei der Kuka AG und bei der Ruco Licht GmbH.

 

Info: www.netzwerk-ladenbau.de