Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Carpathia Events verstärkt Projektmanagement

Carpathia Events kann gleich drei neue Projektleiter am Standort Berlin im Team begrüßen: Marc Brinkmann, Dimitrij Lajewskij und Nikolina Cuca. Die neuen Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen und Kenntnisse bei Presseveranstaltungen, Roadshows, Messen und Fahrtrainings – von der Gästebetreuung über das Fahrzeughandling bis hin zur Reinigung von Fahrzeugen und Eventflächen. Sie haben in den letzten Jahren bereits als Freelancer für Carpathia Events gearbeitet.

Marc Brinkmann, Dimitrij Lajewskij und Nikolina Cuca sind Experten für die Organisation von Abläufen, mehrsprachig, stresserprobt und erfahren in der Erlebnispädagogik. „Ihre strukturierte, zielorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise haben sie bei uns schon mehrfach unter Beweis gestellt“, so Oliver Juhasz, Gründer und Geschäftsführer von Carpathia Events. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den zuverlässigen und belastbaren neuen Kollegen und auf spannende gemeinsame Herausforderungen.“

 

Info: www.carpathia-events.de

 

Bildunterschriften: Marc Brinkmann (Foto: Carpathia Events)

Messe Ham Radio findet in 2019 wieder Ende Juni statt

2019 erhält die Ham Radio in Friedrichshafen ihren angestammten Termin Ende Juni zurück. Nachdem es in den vergangenen Jahren zu Terminverschiebungen bei Europas größter Amateurfunkmesse gekommen ist, hat die Messegesellschaft Friedrichshafen aktuell bestätigt, dass die Ham Radio im nächsten Jahr vom 21. bis 23. Juni stattfinden wird. Der ideelle Träger DARC sowie Aussteller und Besucher begrüßen diese Entscheidung.

„Es freut mich sehr, dass wir nun wieder auf das traditionelle Ham-Wochenende zurückgehen können“, erklärt Steffen Schöppe vom DARC. „Gemeinsam mit den Ausstellern haben wir die Messe immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig uns dieser feste Termin Ende Juni ist.“

Die Ham Radio 2018 findet von Freitag, den 1. Juni, bis Sonntag, den 3. Juni, in Friedrichshafen statt. Die Maker Faire öffnet ihre Tore teilweise parallel am Samstag, den 2. Juni, und Sonntag, den 3. Juni.

 

Info: www.hamradio-friedrichshafen.de

 

Messe Frankfurt gründet Digitalbeirat

Die Messe Frankfurt hat einen Beirat für digitale Themen, das „Digital Advisory Board“, gegründet. Hierbei will sich das Unternehmen mit seinen Kunden über die Digitale Transformation des Marketings im Messeumfeld und die entsprechende Entwicklung von Messen austauschen.

Der neue Digitalbeirat ist besetzt mit Ausstellern aus unterschiedlichsten Branchen und Vertretern des Bereichs Digital Business der Messe Frankfurt. Ziel ist es, den Bedarf der Aussteller bei Digitalangeboten noch genauer kennenzulernen sowie konkret an neuen Ideen und Innovationen zu arbeiten, die Besuchern eine optimale digitale Messebegleitung bieten. Das Board wird sich zwei Mal pro Jahr treffen.

Beim ersten Treffen des „Digital Advisory Board“ standen die zukünftigen Erwartungen der Messebesucher, das digitale Marketing rund um Messen und die Bewertung von digitalen Innovationen der Messe Frankfurt auf der Agenda.

„Für die Messe Frankfurt war es schon immer Grundlage des Erfolges, den Kunden genau zuzuhören und Weiterentwicklungen grundsätzlich zusammen mit den Kunden anzugehen. Nicht nur der intensive Austausch über bestehende Angebote und Erfahrungen aus verschiedenen Branchen, sondern auch die konkrete Arbeit mit Methoden des Design Thinking erbrachten eine Vielzahl von wertvollen Impulsen, mit denen wir uns weiter beschäftigen“, so Klaus Reinke, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt.

So definierten die Teilnehmer vier archetypischen Besuchergruppen. Hierbei standen die Bedürfnisse der zukünftigen Messebesucher aus den Generation X,Y und Z im Vordergrund der Diskussion. Hierzu zählen beispielsweise umfassende Digitalangebote für Information und Vernetzung, neuartige Infotainment-Angebote oder Networking-Spaces. Weiterhin wurden gemeinsam die komplette Customer Journey, die Kette der Kontaktpunkte, von Besuchern im Umfeld von Messen ausgeleuchtet, die zentralen Berührungspunkte identifiziert und viele konkrete Beispiele und neue Ideen zur Besucheransprache gesammelt.

Nicht zuletzt wurden drei prototypische Digitalangebote der Messe Frankfurt auf Umsetzbarkeit bewertet. Der Digitale Sprachassistent auf Grundlage der Alexa-Technologie wurde als guter Ansatz zur Evaluation kommender Anwendungen der Sprachsteuerung eingestuft.

„Das Kick-off des Digital Advisory Boards hat dank der heterogenen Teilnehmergruppe und der exzellenten Vorbereitung spannende Diskussionen zum digitalen Messemarketing entfacht. Ich bin schon gespannt, welche Wege der Digitalisierung die Messe Frankfurt beschreiten wird, um die Aussteller und Besucher der Zukunft mit höchstem Innovationsgrad zu bedienen“, sagt Sheila Rietscher, Director Brand & Strategy, Kahla/Thüringen Porzellan GmbH.

 

Info: www.messefrankfurt.com

 

Tablett-System „SunTab“ für den Einsatz bei Messen und Events

SunTab ist ein multifunktionales Tablett-System, das als Aufbewahrungslösung und zum Anreichen von Speisen und Getränken dient. SunTab lässt sich dabei durch eine 90-Grad-Bewegung an jeder Stange anbringen und auch wieder entriegeln. Das Tablett eignet sich so als Alternative zum Stehtisch und kann bei Promotion-Aktionen und Events schnell auf- und wieder abgebaut werden.

Diese schlanke Logistik ist auch hervorragend geeignet für Messeauftritte und POS-Aktionen. SunTabs gibt es standardmäßig in sechs verschiedenen Farben geben – Sonderfarben und Branding auf Anfrage – und in vier unterschiedlichen Varianten für diverse Anwendungsbereiche.

Das Party SunTab kommt als Set mit Bodenplatte/Erdspieß und dem dazugehörigen Aufbau in einer runden Tragetasche. SunTab ist „Made in Germany“, aus ASA-Kunststoff, stapelbar, UV-beständig, spülmaschinengeeignet, lebensmittelecht, witterungsbeständig und recyclebar. Ein SunTab wiegt 700 Gramm. Bei einem Durchmesser von 40 und einer Höhe von vier Zentimetern ist es laut Hersteller mit bis zu sieben Kilogramm belastbar.

 

Info: www.suntab.de

 

SunTab (Foto: SunTab)

Siewert & Kau schließt Distributionsvertrag mit Giada

Siewert & Kau vertreibt ab sofort Mini-PCs für Digital Signage Anwendungen von Giada. Diese eignen sich insbesondere als Mediaplayer und passen somit für nahezu jedes Einsatzszenario – unabhängig von der Umgebung oder der Komplexität des wiedergegebenen Contents. Die Player gibt es in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Ausstattungen. Zusätzlich profitieren Fachhandelspartner beim Bezug über die Bergheimer von einer verlängerten Garantie auf standardmäßig drei Jahre.

 

„Bahnhöfe und Flughäfen setzen auf die Wiedergabe digitaler Mediainhalte, ebenso öffentliche Einrichtung oder die Gastronomie, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Fast überall wird man mit Digital Signage konfrontiert“, berichtet Thomas Reinhardt, Focus Sales Manager Digital Signage bei Siewert & Kau. Die Mini-PCs von Giada sind in Kombination mit der passenden Software flexibel einsetzbar, da die Modelle für verschiedenste Anforderungen konzipiert wurden. So sind die Mediaplayer ohne Lüfter aufgrund ihrer kleinen Baugröße besonders platzsparend. Sie eignen sich für den Dauerbetrieb und haben eine mittlere Betriebsdauer von 25.000 Stunden – ideal für kleine anspruchsvolle Anwendungen oder Multidisplay-Lösungen mit 4K-Auflösung Zudem führt Giada Mediaplayer-PCs für Umgebungen mit mehreren Screens, wie man sie beispielsweise in Fast-Food-Ketten als Menü-Anzeigen vorfindet.

Thomas Reinhardt ergänzt: „Die Auswahl an Mediaplayern bei Giada ist kaum vergleichbar mit anderen Herstellern. Der chinesische Anbieter punktet aber nicht nur mit seiner Qualität und Sortimentsvielfalt, sondern auch durch ein top Preis-Leistungsverhältnis. Uns haben die Produkte von Giada absolut überzeugt, daher bieten wir sie unseren Händlern standardmäßig mit einer dreijährigen Garantie an – anstatt der ansonsten gängigen zwei Jahre.“

„Siewert und Kau ist für uns ein perfekter Distributionspartner“, so Mike Finckh, Geschäftsführer des Giada Herstellerrepräsentanten Concept International. „Ein dediziertes Digital Signage Team mit übergreifendem Wissen zu den Themen Displays, Player, Software und Inhalten ist der Erfolgsschlüssel in diesem Bereich.“

 

Info: www.siewert-kau.de

 

Thomas Reinhardt (Foto: Siewert & Kau)