Start Work Atelier Seitz realisiert Stand von Steitz Secura auf der A+A

Atelier Seitz realisiert Stand von Steitz Secura auf der A+A

332

Atelier Seitz hat für die Traditionsmarke Steitz Secura das neue, innovative Markenbild mit der Kampagne „spuren.hinterlassen.com“ in der dreidimensionalen Welt eines Messestandes inszeniert. Steitz Secura ist spezialisiert auf die Herstellung von Sicherheitsschuhen.

Im Mittelpunkt der Standarchitektur steht ein schwarzer Kubus, auf dem die beleuchtete, rote Markenpräsentation wie farbige Scheinwerfer über einem dunklen Theatervorhang wirkt. Der stilisierte Vorhang öffnet sich an einer Standecke, in imposanter Breite und voller Bauhöhe, über zwei Stockwerke, mit einer raumgreifenden szenografischen Geste: Sie bringt das Fachpublikum auf die Bühne der Markenwelt von Steitz Secura.

 

Durch den optischen Vorhang eröffnet sich für die Besucher der Blick auf eine konisch zulaufende Treppe in den zweiten Stock. Eine Treppe, auf der Spuren hinterlassen werden. Das Highlight des Markenfoyers bildet eine skulpturale Inszenierung aus 600 schwebenden Elementen, deren untere Reihen einer optisch schwerelosen Produktpräsentation dienen. „Das ist keine Messe-Präsentation. Das ist Kunst“, so Thomas Wagner, Marketingleiter bei Steitz Secura.

 

In einem Bogen verläuft die Vertikale der Skulptur und scheint wie ein Schwarm in das obere Stockwerk zu entschwinden. Je nach Betrachtungswinkel bilden die Einzelelemente einen Farbverlauf von Rot nach Weiß. Durch den speziell entwickelten Algorithmus, der sowohl die Neigung der Platten, als auch die horizontale und vertikale Bewegung steuert, spielt die Skulptur auf den menschlichen Skelettapparat an. Jedes Skelettbauteil hängt vom anderen ab und gibt in Folge die Bewegung des nächsten vor.

Die einzelnen Produkttablare der Skulptur stellen die abstrahierten Bestandteile des Bewegungsapparates dar und verkörpern die Doppel-S-Form der Wirbelsäule. Im Erdgeschoß erlauben drei zusätzliche offene Seiten spannende Einblicke in die Bühnenarchitektur von Steitz Secura: Hinter den Kulissen erleben die Besucher eine Weltpremiere im Bereich der dynamischen Fußvermessung und Schuhproduktion: Auf Basis eines 3D-Fuß-Scans werden für die teilnehmenden Besucher auf dem Messegelände individuelle Sicherheitsschuhe gefertigt.

Die Inszenierung, angelehnt an die Theaterwelt, wurde auf 302 qm zweigeschossig umgesetzt und auf der Fachmesse A+A 2017 präsentiert.

 

Info: www.atelier-seitz.de

 

Steitz Secura auf der A+A (Fotos: Atelier Seitz)