Start Work Neues Vorwerk Store-Konzept zeigt Unternehmensmarken unter einem Dach

Neues Vorwerk Store-Konzept zeigt Unternehmensmarken unter einem Dach

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In den neugestalteten Vorwerk Stores ist Anfassen ausdrücklich erlaubt. Wer den Laden betritt, findet sich schnell zum Beispiel mit einem Kobold Staubsauger oder einem Gericht aus dem Thermomix in der Hand wieder. Mit Twercs kann man auch selbst im Shop kreativ werden. Denn die Shops machen die Vorwerk Marken rundum erlebbar. Ergänzt wird das neue Erlebnis durch digitale Angebote, die Zusatzinformationen zu den einzelnen Produkten liefern. 

Vereint unter der Dachmarke Vorwerk setzen die neuen Stores die Produktmarken Kobold, Thermomix und Twercs in Szene. Als verbindendes Gestaltungselement dient dabei das große Vorwerk „V“ hinter der Kasse, dessen Verlängerungen sich als weißes Band über alle Bereiche ziehen und so buchstäblich alle Marken umarmen. Mit großen weißen Flächen und grünen Akzenten etwa bei Textilien greift die Einrichtung das typische Vorwerk Produkt-Design auf. Die wohnliche Atmosphäre unterstreicht der Einsatz von Eichenholz bei Möbeln und Fußböden.

 

„Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, dass unsere Kunden sich wohlfühlen“, stellt Sascha Stenzel, Vertriebsleiter Shops, heraus. „Die neuen Stores wirken warm und freundlich auf die Kunden und sprechen sie auf verschiedenen Ebenen emotional an.“ Diese besondere Stimmung entstehe in erster Linie durch die Interaktion mit den Kunden, erläutert Maik Drewitz, Director bei Umdasch Shop Consult und verantwortlich für das Konzept für die neuen Stores: „Da die Kunden an jeder Station selbst aktiv werden und so optimal in die Vorwerk Welt eintauchen können, verstärkt sich das Markenerlebnis und somit auch die Verweildauer im Geschäft.“ 

Für den Live-Test der Kobold Boden- und Handstaubsauger gibt es verschiedene Bodenbeläge und die sogenannte Schmutzbar, die den Kunden erlaubt, die Geräte und ihr Zubehör an schwierig zu reinigenden Oberflächen wie Holzlamellen oder Klinkersteinen zu testen. Der Kochbereich für den Thermomix erinnert mit Schiefergrau an Wand und Boden an das Ambiente moderner Gastronomie-Betriebe. Und auch im Bereich für die Akku-Werkzeuge von Twercs, dem jüngsten Geschäftsfeld der Vorwerk Gruppe, können die Kunden selbst Hand anlegen. Dafür steht eine große Werkbank bereit, mit der die vier Tools Bohrschrauber, Stichsäge, Heißklebepistole und Tacker eigenhändig ausprobiert werden können. 

Ergänzt wird der Shop-Auftritt durch den Einsatz von digitalen Medien. Videos auf großen Bildschirmen zeigen die Produkte in Aktion und vermitteln so ansprechend ihre umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind an den Stationen iPads fest installiert, die Hintergrundinformationen liefern oder an denen Funktionsweisen von digital gesteuerten Produkten ausprobiert werden können. 

„Produkte wie der Saugroboter und der Thermomix werden immer digitaler. Da liegt es auch nahe, ihre Präsentation mit digitalen Medien zu ergänzen“, erläutert Maik Drewitz. „Die Anwendungen dienen dabei als Unterstützung für das Verkaufsgespräch, die persönliche Beratung bleibt nach wie vor im Fokus.“

Erste Stores im neuen Look gibt es bereits in Frankfurt, Bremen, Wien und Linz. Jetzt wird das Konzept sowohl in Deutschland als auch in europäischen Metropolen wie Paris weiter ausgerollt.

 

Info: www.vorwerk.de , www.umdasch-shopfitting.com

 

Neues Vorwerk Store-Konzept (Fotos: Jens Pfisterer)