Start Work Atelier Seitz inszenierte für Wicona die „Stadt der Zukunft“

Atelier Seitz inszenierte für Wicona die „Stadt der Zukunft“

434

Für den Messestand auf der BAU 2017 in München beauftragte die Sapa Building Systems GmbH für ihre Marke Wicona erneut Atelier Seitz. Die Aufgabenstellung lautete, innovative Fenster-, Türen- und Fassadenkonzepte für die Gebäude einer Stadt der Zukunft zu präsentieren. Das Leitthema des Messeauftritts „Gemeinsam die Stadt der Zukunft gestalten“ definierte dabei den Anspruch an Design und Architektur. 

Die Architekten von Atelier Seitz entwarfen den Screenshot eines Gebäudes, welches in der Entstehung ist. Eine ästhetische Baustelle mit den modernsten Exponaten aus dem Bereich Profilsysteme für Fassaden, Fenster und Türen in einem urbanen Umfeld für ein internationales Publikum. 

Auf 648 qm präsentierten sich Fassaden-, Fenster- und Türsysteme in betongrauen, 35 cm dicken Wandelementen. Durch die Verschneidungen der Wandelemente entstehen dynamische, urbane Fassadenperspektiven, mit aufgedruckten Skylines, Vögeln, Passanten und Parcoursläufern. 

In der Mitte des Messestandes ist das Forum, der Vorplatz „Esplanade“, der urbane Mittel- und Treffpunkt. Zwei abstrahierte Bäume aus farbigen Aluprofilen werfen Schatten, auf die glatten Oberflächen der Wand- und Glasscheiben und repräsentieren gleichzeitig die Farbvielfalt der Exponate. Im Schatten der Bäume, auf dem Platz „Esplanade“ finden sich Sitzbänke und Hocker, die zum kommunikativen Verweilen einladen und die Szenerie zwischen Gebäuden der Zukunft perfektionieren. 

Ein dreidimensionales Modell einer fiktiven Großstadt enthält internationale Gebäude, als Referenzen der Marke Wicona. Per Tablet konnten die Besucher damit einen virtuellen Rundgang durch die Stadt antreten, auf dem sie die Referenzgebäude entdecken und sich multimedial über deren Entstehung und die eingesetzten Produkte informieren. 

Überdimensionale, rote Riegel liegen schräg auf den grauen Wandelementen, wie abgelegte Bretter auf einer Baustelle. Sie dominieren, mit einer Höhe von bis zu 7,50m, die Fernwirkung des Messestandes und tragen die Markenbotschaft in die Messehalle hinein.

 

Info: www.atelier-seitz.de

 

Atelier Seitz inszenierte für Wicona „die Stadt der Zukunft“ (Foto: Atelier Seitz)