Start Work Erster eigenständiger AMG Showroom eröffnet

Erster eigenständiger AMG Showroom eröffnet

255

Basierend auf der strategischen Portfolio-Erweiterung der letzten Jahre hat Mercedes-AMG nun einen eigenen Verkaufsbetrieb in Tokio Setagaya eröffnet. Der neue Standort repräsentiert die Sportwagen- und Performance-Marke erstmals in einer eigenständigen Architektur und soll den Kunden so ein nahbares Markenerlebnis bieten. Das Autohaus befindet sich in einer bevorzugten Wohngegend des Tokioer Bezirks Setagaya und ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Shop-in-Shop-Systems. Er definiert die nächste Stufe der weltweit erfolgreichen Performance Center und besitzt eine Vorbildfunktion. 

Seit 2008 wurden weltweit über 400 AMG Performance Center in 40 Ländern eröffnet. Anders als bisher ist der Standort in Tokio Setagaya nicht als Shop-in-Shop-System in ein Mercedes-Benz Autohaus integriert, sondern basiert auf dem „Stand-Alone“-Konzept. Auf zwei Stockwerken können Kunden die Markenwelt von AMG erleben. Im Showroom stehen exklusiv die Modelle und Themenwelten der Sportwagen- und Performance-Marke im Fokus. 

„In den letzten drei Jahren haben wir basierend auf dem strategischen Portfolio-Ausbau die Weiterentwicklung der Performance Center intensiv vorangetrieben. In den weltweit 400 Verkaufsbetrieben schaffen wir ein nahbares Markenerlebnis und stellen einen Bezug zu unserer Motorsport-DNA her. Der neue eigenständige Store in Tokio Setagaya bildet die Spitze des Händlernetzes und definiert den nächsten Schritt unserer Vertriebsoffensive. Damit stellen wir die exklusive und kompetente Betreuung bestehender und potenzieller AMG Kunden am Point-of-Sale sicher. Der Store besitzt Vorbildfunktion für künftige „Stand-Alone“-Projekte in anderen Metropolen, die bereits in Planung sind. Noch Ende 2017 wird ein weiterer eigenständiger Store in Sydney eröffnet“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. 

Die Gestaltung des geschlossenen Baus orientiert sich an der Architektur der modernen Affalterbacher Unternehmensgebäude und dem AMG Markenclaim „Driving Performance“. Das Highlight der Außenfassade bildet eine LED-Fassade. Während tagsüber die weißen Lamellen und die diagonale Struktur für ein dynamisches Erscheinungsbild sorgen, wird nachts eine weiß-rote Außenbeleuchtung aktiviert. Auf zwei Ebenen und einer Gesamtfläche von knapp 1.000 Quadratmetern können sich Kunden und Interessenten über die aktuellen AMG Performance-Modelle und deren technologische Features, die AMG Driving Academy, die AMG Collection sowie das Engagement von AMG im Motorsport informieren. 

Im Inneren werden reale Motorsportsituationen inszeniert. Ein bewusst reduziertes Innen-Design und eine fokussierte Beleuchtung setzen die Sportwagen- und Performance-Modelle aus Affalterbach in Szene. Mit Lounges, einer Boutique, Motorsport-Exponaten und Beratungsplätzen bietet der neue Verkaufsbetrieb mehrere ansprechende Plätze für einen Gesprächsaustausch. Der Bereich der Fahrzeugübergabe ist in den Showroom integriert und variabel abtrennbar, um bei Bedarf die Privatsphäre der Kunden zu wahren. 

Großzügige, funktionelle Flächen ermöglichen flexible Nutzungsmöglichkeiten, etwa für Markteinführungen oder VIP-Events. Modernste Video- und Audiotechnik sind eine Selbstverständlichkeit. So können Kunden beispielsweise an einer Powerwall Mercedes-AMG Fahrzeuge nach eigenen Wünschen konfigurieren und an einem Soundcounter unterschiedliche Motorengeräusche erleben. Großflächige Grafiken schaffen eine enge Verbindung zum Motorsport.

Die ausgestellten Fahrzeuge stehen auf Asphalt. Dessen schwarze Farbe erzeugt einen reizvollen Kontrast zur weiß gestalteten „Arena“ im Obergeschoss. Diverse Fahrbahnmarkierungen bringen die Rennstrecke in den Showroom.

 

Info: www.daimler.com

 

Erster eigenständiger AMG Showroom eröffnet (Fotos: Daimler Benz)