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Copyright Communications blickt auf erfolgreiches Jahr 2016

Copyright Communications freut sich über eine positive Geschäftsentwicklung seit der Gründung im Jahr 2015. Von der Konzeption bis zur Ausführung arbeitet bei der Frankfurter Agentur ein Team von 40 Mitarbeitern grafisch, medial und interaktiv daran, Markenstrategien in den Raum zu transportieren. Zu den Kunden zählt unter anderem die Porsche AG. Für sie entwickelt die Agentur die Messe-Architektur und die komplette Kommunikation des Messeauftritts. Auch zeichnet sich Copyright Communications für die Bespielung der am Stand eingesetzten Medien verantwortlich und entwickelt Exponate, die sich in die Messe-Kommunikation integrieren. 

Das von Ben Kunze und Marc Heidermann geführte Unternehmen erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von drei Millionen Euro. „Wir freuen uns sehr, dass das vergangene Jahr für uns so erfolgreich verlaufen ist. Auch in diesem Jahr wird unser Team wieder viele kreative Designkonzepte für spannende Kunden umsetzen“, so die beiden Geschäftsführer. Copyright Communications ist Mitglied der Mindact Group.

 

Info: www.coco-frankfurt.de

 

Ben Kunze, Marc Heidermann (Foto: Copyright Communications)

Nüssli erneut bei der Baselworld im Einsatz

Bei der Baselworld, die vom 23. bis zum 30. März ihre Pforten öffnet, werden wieder bis zu 140.000 Besucher erwartet. Bereits seit Mitte Februar waren die Nüssli Teams auf dem Messegelände in Basel im Einsatz, damit die Messebauten für mehrere Kunden pünktlich fertiggestellt und übergeben werden konnten. 

Im Rahmen eines Mehrjahresvertrages etwa baute Nüssli zum fünften Mal in Folge den exklusiven Seiko-Messeauftritt. Der zweistöckige Messestand besteht aus hochwertigen Materialien wie Kunststein, Japanseide, Tropenhölzer und Alcantara. 

Während verschiedene Montageteams mit insgesamt rund 100 Personen die Hallen 2, 3 und 4 mit diversen modularen Systemmesseständen ausstatteten, realisierte die eigene Nüssli Produktion darüber hinaus zum wiederholten Mal die Holz-Podesterie auf dem Messeplatz der Baselworld.

 

Info: www.nussli.com

Atelier Seitz realisiert Messekonzept „#uptrade“ für Wanzl

Die Designschmiede Atelier Seitz konnte den Pitch um den Messestand der Wanzl Metallwarenfabrik GmbH auf der diesjährigen Euroshop für sich entscheiden. Umgesetzt wurde der Stand in klassischer Handwerksarbeit in den Werkstätten von Atelier Seitz. 

Der Messeauftritt stellte den Höhepunkt einer umfangreichen, integrativen Kommunikationskampagne dar und stand unter dem Motto „#uptrade with wanzl“. Das Briefing forderte, die Marke Wanzl mit dieser Kernbotschaft als zuverlässigen und innovativen Partner in einer sich schnell verändernden Welt, als verlässliche Konstante auf dynamischen Märkten zu positionieren. Der Kerngedanke „#uptrade with wanzl“ steht dabei symbolisch für den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Die Aufgabenstellung an das Konzept war, die Standarchitektur nahtlos in die durchgängige Storyline der Kommunikation zu integrieren und die Abstrahierung des Mottos, in Form des „#“ in allen Hierarchiestufen der Standkommunikation umzusetzen. Das Architektenteam von Atelier Seitz entwickelte, als Antwort auf die herausfordernde Aufgabenstellung, das Konzept „Fels in der Brandung“. Ein stabiles Bauwerk in Mitten der schnelllebigen Märkte – inmitten des schnelllebigen Messegeschehens. 

Von außen gestalteten die Architekten eine schwarze Hülle, mit einzelnen massiven Boxen. Auf der Außenhaut funkeln zahlreiche animierte Hashtags, als bildliche Metapher für die Innovationsflut und die damit einhergehende Verunsicherung im Retail. Aus der Masse der hektischen, unüberschaubaren Hashtags ragt der Mega-Hashtag #uptrade heraus. Es bringt die Mission von Wanzl auf den Punkt: Das Filtern von Informationen und die Entwicklung von zukunftsweisenden Lösungen in einem unsicheren Marktumfeld. 

Die düstere Außenhaut des Messestandes steht im harten Kontrast zum hellen, lebendigen Inneren des Standes mit einer Gesamtfläche von knapp 1.400 Quadratmetern. Angelehnt an Shoppingmalls, oder moderne Flughäfen Terminals öffnet sich dem Fachbesucher beim Betreten des Messestandes eine überdachte Einkaufsmeile mit beeindruckenden Concept Stores auf beiden Seiten. Moderne Museumsshops, rustikale Workwarestores und weiße HighTec-Showrooms spiegelten die Ladenbaukompetenz von Wanzl wider. 

Auf der Flaniermeile zwischen den Stores präsentieren sich Einkaufswägen, Zugangskontrollen und Ladenbauelemente wie edle Sitzgelegenheiten, Blickfänger und Vitrinen in einer echten Shoppingmall. Im Bereich wanzl connect präsentierte das internationale Unternehmen seinen Future-Retail-Shop. Ein realistisches Geschäft, in dem Endkunden, Einzelhändler und Smart Trolleys digital vernetzt sind. Über zwei großzügige Treppen gelangen die Fachbesucher vom Erdgeschoss in das obere Stockwerk. Mit Ausblick auf die Markenwelt von Wanzl konnten die Gäste hier Speisen und Getränke zu sich nehmen.

 

Info: www.atelierseitz.de , www.wanzl.de

 

Atelier Seitz realisiert Messekonzept „#uptrade“ für Wanzl (Fotos: Atelier Seitz)

Musikmesse 2017: Nachwuchsareal mit neuem Konzept

Bei der kommenden Musikmesse geht das Nachwuchs-Förderungsprojekt „Music4Kidz“ als „Discover Music“ mit einem neuen Konzept an den Start. „Music4Kidz hat in den vergangenen Jahren mehr als 140.000 Kindern Entdeckungsreisen in die Welt der Töne und Klänge ermöglicht. Unter dem Banner „Discover Music“ bietet das Nachwuchsareal der Musikmesse in diesem Jahr ein neues Konzept, das ganz auf das Ausprobieren und spielerische Erfahren von Instrumenten unter pädagogischer Anleitung fokussiert“, sagt Wolfgang Lücke, Leiter Special Events & Entertainment der Musikmesse und Prolight + Sound. Auch der Ort ist neu: „Discover Music“ findet in einem 600 Quadratmeter großen Zelt auf dem Freigelände statt. 

Wie in den vergangenen Jahren sind wieder Kita- und Kindergartengruppen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zur Teilnahme eingeladen. Den Besuchern steht ein Team von erfahrenen Musikern und Musikpädagogen der Frankfurt Music Academy bereit, das sie bei den ersten Versuchen mit dem Instrument unterstützt. 

Auch alle weiteren Besucher der Musikmesse können das Areal "Discover Music" nutzen, um Instrumente nach Lust und Laune auszuprobieren und ihren zukünftigen musikalischen Weg zu finden. Verschiedene Bereiche des Zelts spiegeln dabei die Vielfalt der auf der Musikmesse vertretenen Produktgruppen wider. 

Zu den Förderern des Projektes zählen die Unternehmen Alpine Hearing Protection, Gahrens + Battermann, Klangschalen Center, Musik Meyer, Session Music, Terré und Yamaha, die die Musikinstrumente und die Ausstattung zur Verfügung stellen.

 

Info: www.musikmesse.com

CeBIT 2018 erst im Juni

Im kommenden Jahr soll die nächste Ausgabe der CeBIT an einem neuen Termin und in völlig neuem Gewand stattfinden Das Ziel ist dabei, sie zu einer Plattform für digitale Innovation und zu einem Technologiefestival an fünf Tagen zu machen. „Wir werden die CeBIT zu Europas führender Eventplattform und zum Festival für digitale Technologie, digitale Innovation und Geschäftsanbahnung der digitalen Wirtschaft umbauen“, erklärte dazu Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Mittwoch in Hannover. 

Die nächste CeBIT findet demnach vom 11. bis 15. Juni 2018 rund um das Holzdach auf dem Messegelände in Hannover statt. Das Freigelände in der Mitte soll zu einem großen Digital-Campus werden. „Wir bringen die CeBIT in den Juni, weil wir im Sommer Technologie noch emotionaler inszenieren und eine coole Campus-Atmosphäre schaffen können“, so Frese. Auf dem Freigelände am Expo-Holzdach wird es einen zentralen d!campus geben. Frese: „Er wird Ort der Begegnung, für Showcases und Open-Air-Inszenierung, Austausch und Party.“ 

Rund um den d!campus finden in den Hallen die drei zukünftigen Elemente der CeBIT statt. d!conomy vereint Zielgruppen und Angebote zu allen Themen der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern. Disruptive Technologien, Forschung und Startups zeigen ihre Visionen im New-Tech-Festival unter der Marke d!tec. Das inhaltliche Programm in Konferenzen, Workshops und Keynotes bekommt den Namen d!talk. 

Die aktuelle Ausgabe der CeBIT läuft noch bis zum 24. März.

 

Info: www.cebit.de

 

Oliver Frese (Foto: Deutsche Messe AG)