Start Services Tagungszentrum für die EU–Ratspräsidentschaft der Niederlande

Tagungszentrum für die EU–Ratspräsidentschaft der Niederlande

268

Infrastrukturdienstleister Neptunus hat in Amsterdam eine temporäre Raumlösung für die europäische Politikelite gebaut. Die Niederlande hatten zum Jahresbeginn turnusmäßig die EU-Ratspräsidentschaft übernommen; die notwendigen Räumlichkeiten für Meetings der Politiker aus ganz Europa fehlten allerdings, woraufhin Neptunus mit der Lösungsfindung beauftragt wurde.

Drei Monate Zeit benötigte das spezialisierte Unternehmen für den Bau eines temporären und modernen Tagungszentrums. Das demontierbare Europa-Haus bestand aus sechs temporären Gebäuden mit Konferenzräumen, Lounges, einem Theater, Dolmetscherkabinen und Flächen für Meetings. Ein maßgeschneidertes 150 qm großes Atrium unter der höchsten Spitze des Daches mit voll verglasten Wänden war als Garten- und Hofbereich angelegt. Die Außenwände des 8.000 qm großen Komplexes waren verziert mit Fassadendekorationen und mit im 3D-Druchverfahren hergestellten Bänken.

Das Tagungszentrum entstand in drei modernen und energieeffizienten temporären Gebäuden des Typs Evolution, verbunden durch überdachte Korridore. Die auf dem Dach installierten Solarzellen lieferten täglich die Energie für das Europa-Haus.

Info: www.neptunus.eu

Europa-Haus (Fotos: Neptunus)