Start Business Weltforum zum Internet der Dinge im Oktober in Berlin

Weltforum zum Internet der Dinge im Oktober in Berlin

254

Das vierte Weltforum zum Internet der Dinge (IoT) findet vom 18. bis 20. Oktober 2016 im CityCube Berlin statt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Messe Berlin und Cisco Systems unterzeichnet. Die ersten drei Weltforen hatte der US-amerikanische Netzausrüster in Barcelona, Chicago und Dubai ausgerichtet.

„Bei diesem Weltforum geht es um eines der wichtigsten und spannendsten Themen unserer Zeit“, sagt Dr. Ralf Kleinhenz, der für den Bereich Guest Events zuständige Vice President der Messe Berlin. „Deshalb freut es uns ganz besonders, dass sich Cisco Systems für Berlin und den CityCube entschieden hat. Dieses Treffen internationaler Experten ist eine hochkarätige Abrundung der diesjährigen Corporate und IT-Events bei der Messe Berlin.“

Auf dem dreitägigen Forum geht es nach Angaben des Veranstalters um globale Auswirkungen des Themas Internet der Dinge sowie um Effekte für Unternehmen und Individuen. Ein spezieller Fokus liege auf Kollaboration bei IoT in der Industrie, auf Sicherheit, neue IoT-Serviceplattformen, die Monetarisierung von IoT-Technologie im Unternehmen und um die Präsentation von konkreten Anwendungsfällen. Zum vierten IoT World Forum 2016 werden rund 2.000 Experten aus aller Welt erwartet.

Die Reihe hochkarätiger IT-Events bei der Messe Berlin war im Februar mit der Cisco Live 2016 eröffnet worden. Für den größten Europa-Event des US-amerikanischen Netzausrüsters wurden neben dem CityCube auch angrenzende Messehallen genutzt. Cisco Live 2017 soll im April kommenden Jahres wieder in Berlin durchgeführt werden.

Nach dem IoT World Forum im Oktober folgt im November mit der NetApp Insight 2016 ein weiterer Höhepunkt in der Veranstaltungsserie der Corporate und IT-Events. Dieses internationale Treffen von Experten für Storage und Data Management findet bereits zum dritten Mal bei der Messe Berlin statt. Die NetApp Insight ist die einzige technische Konferenz ihrer Art außerhalb den USA, wo sie in Las Vegas stattfindet

Info: www.messe-berlin.de

CityCube (Foto: Messe Berlin)