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Expo-2017 Future Energy Forum erfolgreich zu Ende gegangen

Die hochkarätig besetzte internationale Konferenzreihe Astana Expo-2017 Future Energy Forum ist mit einer festlichen Zeremonie beendet worden. Die Berliner Kommunikations- und Kreativagentur TRIAD hat die zwölf Konferenzen zur Energie der Zukunft im Auftrag der Astana Expo-2017 konzipiert, organisiert und umgesetzt.

Im Astana Expo-2017 „Manifesto of Values and Principles“ werden die wichtigsten Ergebnisse festgehalten. Das eigens für das Future Energy Forum eingesetzte Steering Committee übergab den Manifesto-Entwurf am 5. September offiziell an die Leitung der Astana Expo-2017. In dem Komitee sitzen Experten wie Dr. Rajendra Pachauri, President of the World Sustainable Development Forum, Prof. Dr. Klaus Töpfer, Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) und Dr. Kanat Baigarin, Vice President for Innovation and Research, Nazarbayev University.

Im Fokus des Future Energy Forums 2017 standen der Ausbau und die Zukunft erneuerbarer Energiequellen, die nachhaltige Nutzung von Bodenschätzen, Maßnahmen der Energieeffizienz und neue Business-Modelle für eine postfossile Gesellschaft. Bei den zwölf Konferenzen mit bis zu 400 Teilnehmern kamen seit Juni 2017 über 50 Nationen im neuen Congress Center der Expo zusammen. International vernetzte Institutionen wie die Europäische Union, OECD und waren bei der Konferenzreihe vertreten.

500 Speaker aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft beteiligen sich mit Keynotes, Diskussionsrunden und Workshops – unter anderem der Solarflug-Pionier Prof. Dr. Bertrand Piccard, der Astrophysiker und Nobelpreisträger Prof. George Smoot sowie Dr. Parag Khanna, der zuletzt mit seinem Buch „Technocracy in America: Rise of the Info-State“ für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Prof. Lutz Engelke, Gründer und Geschäftsführer Triad Berlin: „Jede Weltausstellung hat Überraschungen gebracht. In Kasachstan ist in knapp zehn Wochen eine Art ‚Energie Davos’ entstanden. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es gelungen, die führenden internationalen Experten für eine richtungsweisende Diskussion über die Zukunft der Energie zusammenzubringen. Das Manifesto fasst ihr Wissen als Grundlage für den weiterführenden Diskurs zusammen, der im Hinblick auf die kommende Expo 2020 in Dubai, aber auch weit darüber hinaus stattfinden muss.“

Info: www.triad.de

Congress Center (Fotos: Triad Berlin / Fotograf: Theo Solnik)

fischerAppelt realisierte World Innovation Summit for Health in Doha

Veranstaltet von der Qatar Foundation, bildet der World Innovation Summit for Health (WISH) im Qatar National Convention Centre in Doha einen Fixpunkt hinsichtlich der weltweiten Gesundheitsförderung. Mit fischerAppelt vertrauten die Verantwortlichen der Konferenz auf einen professionellen und erfahrenen Partner bei der Kreation und Umsetzung diverser inhaltlicher wie organisatorischer Elemente des WISH. Das Projekt wurde von fischerAppelt, qatar verantwortet.

Die Vorbereitungen für den World Innovation Summit for Health dauerten rund zehn Monate. Das Aufgabengebiet von fischerAppelt, qatar umfasste dabei die Unterstützung des Wish Teams mit innovativen Lösungen. So zeichnete die Agentur unter anderem für die lückenlose Integration des neu entwickelten Designs der Konferenz, die Medieninhalte und digitale Anwendungen sowie das Management und die Betreuung der rund 1.200 Delegierten aus mehr als 110 Ländern verantwortlich.

Zu den Highlights des World Innovation Summit for Health zählten unter anderem die vier großen Keynotes mit Sprechern wie Prof. Dame Sally Davies, Chief Medical Officer von England, sowie mehr als ein Dutzend Podiumsdiskussionen im Hauptsaal des Qatar National Convention Centre. Darüber hinaus inszenierte fischerAppelt, qatar auf rund 4.800 qm eine Ausstellung, in der Partner und Sponsoren die aktuellen Lösungen und Entwicklungen aus dem Bereich Gesundheitswesen präsentierten. Ebenfalls wurden mehrere Networking-Bereiche für die WISH Teilnehmer integriert.

„Eine der großen Herausforderungen des Projektes“, so fischerAppelt, live marketing Geschäftsführer Dino Büscher, „stellte natürlich die Planung und Durchführung des Full-Service-Managements der 1.200 lokalen und internationalen Delegierten des WISH dar – angefangen bei der Registrierung der Teilnehmer über die Verwaltung der Datenbestände bis hin zur Organisation vor Ort. Ich bin sehr stolz darauf, dass uns das perfekt gelungen ist.“

Info: www.fischerappelt.de

Zweitägiger Welt-Innovationsgipfel für Gesundheit  (Foto: fischerAppelt)

Valentum organisiert „Zukunftskonferenz“ für Jugendliche

Um ihr neu gegründetes Jugendparlament der Öffentlichkeit zu präsentieren, veranstaltet die Stadt Langen am 22. September ihre erste „Zukunftskonferenz“. Rund 900 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen Sieben bis Zehn können dabei an interaktiven Stationen verschiedene Projekte der Kommune kennenlernen und gestalten. Die Jugendlichen sollen über eine Plenums-, eine Workshop- und eine Mitmachphase das breite Feld der Kommunalpolitik entdecken und die vielen Facetten ehrenamtlichen Engagements erleben. Die Organisatoren aus der Stadtverwaltung greifen bei Konzeption und Umsetzung auf die Expertise von Valentum Kommunikation zurück. Zunächst übernimmt das Eventteam die Koordination und die Ablaufplanung der Veranstaltung im Vorfeld. Für die 900 Teilnehmenden werden beispielsweise Pläne erstellt, die sie durch die drei Phasen der Zukunftskonferenz führen. Ins Aufgabengebiet fallen außerdem die Akquise und das Management der Referenten für die Zukunftskonferenz, die den jungen Teilnehmenden die Bereiche Kommunalpolitik und Demokratie auf spannende Art und Weise näher bringen werden.

Info: www.valentum.de

fischerAppelt realisiert Convocation 2017 in Katar

Anfang Mai 2017 haben mehr als 750 Studenten des Emirats Katar ihren Universitätsabschluss im Rahmen der Convocation 2017 gefeiert. Vor 2.600 Gästen, darunter auch die katarische Königsfamilie um den Emir Katars, erhielten die Absolventen im Qatar National Convention Center in Doha den Ehrenring der Alumni als Symbol des erfolgreichen Abschlusses ihres Studiums. Veranstaltet wird die jährliche Zeremonie von der Qatar Foundation. Für die Planung, Organisation und Umsetzung der Convocation zeichnete auch in diesem Jahr fischerAppelt, quatar verantwortlich.

Nach 2016 erhielt die deutsche Agentur bereits zum zweiten Mal in Folge den Auftrag zur Durchführung des renommierten Events in einem der größten und modernsten Veranstaltungszentren des Mittleren Ostens. In nur sieben Wochen Vorbereitungszeit realisierte das Team von fischerAppelt, qatar dabei unter anderem das komplette Bühnen- und Content-Design der Convocation.

Die im Rahmen der Convocation 2017 geehrten Absolventen stammen aus insgesamt neun verschiedenen Universitäten des Emirats Katar, darunter die Hamad Bin Khalifa University sowie diverse Ableger internationaler Elite-Universitäten aus den USA, Großbritannien und Frankreich. Sämtliche Universitäten befinden sich in der „Education City“, einem eigens von der Qatar Foundation geschaffenen und finanzierten Stadtteil Dohas, in dem sich zudem zahlreiche weitere Bildungs- und Forschungseinrichtungen niedergelassen haben.

Dazu Dino Büscher, Geschäftsführer von fischerAppelt, live marketing: „Knappes Zeitfenster, anspruchsvolle Gäste – dennoch ist es uns gelungen, diese gesellschaftlich sehr hochrangige Veranstaltung in Doha wieder sehr erfolgreich über die Bühne zu bringen und unseren Auftraggeber wie bereits im Vorjahr nachhaltig zu begeistern“.

Info: www.live.fischerappelt.de

Convocation (Foto: FischerAppelt)

Hamburgs Profil als Kongressdestination wird geschärft

Es ist ein weiterer Baustein für die Zukunftsfähigkeit Hamburgs im touristischen Segment Tagungen und Kongresse. Nach dem Beginn der Revitalisierung des CCH – Congress Center Hamburg Anfang des Jahres, ist die Entscheidung für den Bau eines modernen Tagungshotel ein wichtiger Schritt, Hamburg zu einem international gut aufgestellten Meeting-Standort zu entwickeln.

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH: „Hamburg startet mit dieser Entscheidung in ein neues Kongresszeitalter. Mit der Revitalisierung des CCH – Congress Center Hamburg wird in 2019 ein bedeutender Meilenstein erreicht werden. Die zusätzliche Entscheidung zugunsten eines zentral gelegenen und gut angebundenen Tagungshotels ist ein ganz klares Zeichen in die Branche und ermöglicht es Hamburg, im Bereich des Businesstourismus ein neues Level zu erreichen.“

Das HCB hatte in den vergangenen Jahren den Bedarf nach einer adäquaten Lösung für mittelgroße Kongresse und Tagungen bis zu 1.000 Personen formuliert, um Hamburg im Segment Businessveranstaltungen im internationalen Vergleich der Top-Kongressstädte nachhaltig zu stärken. Nun soll das angekündigte Bauvorhaben bereits 2021 abgeschlossen sein.

Die Ansiedlung wird die Angebotsfähigkeit nun ab 2021 deutlich erhöhen und die Kapazitäts-Engpässe zu Teilen beheben. Otremba ordnet die Relevanz der Entscheidung in den Stadtkontext ein: „Von Tagungen und Kongressen gehen starke und nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung der Wirtschaftskraft, der Wissenschaft oder der Lebensqualität in der gesamten Metropolregion Hamburg aus. Das Tagungshotel – in unmittelbarer Nachbarschaft der Elbphilharmonie – wird zusätzlich die Hafencity beleben. Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Stadt machen können.“

Info: www.hamburg-convention.com

Große Constellation-Installation für die Auditorien-Beschallung

Im Maersk-Gebäude in Kopenhagen sorgt ein Constellation Acoustic System von Meyer Sound für die Beschallung der Auditorien. Drei verschiedene Auditorien wurden mit dem System ausgestattet. Mit mehr als 300 Lautsprechern an diesen drei Veranstaltungsorten verfügt der Maersk-Turm über die weltweit größte bildungsorientierte Constellation-Installation und stellt einen wichtigen Schritt beim Einsatz von anspruchsvoller akustischer Technologie zur Unterstützung moderner Forschung und Lehre dar.

Alle AV-Systeme wurden von Stouenborg ApS aus Kopenhagen unter der Aufsicht von Anders Jørgensen als Projektleiter entworfen, konstruiert und installiert. „Das Engagement der A.P. Møller Stiftung, fortschrittlichste akustische Lösung für die Fakultät für Gesundheit und Medizinwissenschaften zu bieten, war entscheidend für den Erfolg des Projekts“, sagt Jørgensen. „In der Tat waren sich alle an dem Projekt beteiligten Parteien darüber einig, dass Constellation ein Katalysator für tiefere und gemeinschaftlichere Lernerfahrungen sein wird. Durch die Anwendung modernster Audio-Technologie können wir die ultimative Flexibilität für jeden Raum bieten. Verschiedene akustische Einstellungen können der Art der Präsentation angepasst werden, sei es ein Vortrag, eine Fragestunde, eine Diskussionsrunde oder sogar eine musikalische Aufführung. Mit Constellation benötigt man keine Funkmikrofone, die Trennung zwischen Lehrer und Lernenden wird aufgehoben und ermöglicht so eine freie und perfekt verständliche Kommunikation, auch mit einem 504 Sitzplätze fassenden Publikum. Die Möglichkeiten in Bezug auf die Zusammenarbeit und neue Lerndimensionen sind grenzenlos.“

Die Finanzierung für die 225 Millionen US-Dollar teure Ergänzung für das Panum Instituts erfolgte durch eine öffentlich-private Partnerschaft, wobei die A.P. Møller Stiftung eng mit der dänischen Bau- und Immobilienagentur – als Eigentümer des Gebäudes – zusammenarbeitete. Die Einrichtung wird von der Fakultät für Gesundheit und Medizinwissenschaften besetzt und wird sowohl für die Ausbildung als auch für Forschungstätigkeiten genutzt.

„Wir erwarten, dass das Constellation System in Verbindung mit anderen hochmodernen AV-Technologien im Auditorium die höchstmögliche Klangqualität bieten wird“, so Pernille Illum, Projektberaterin der A.P. Møller Stiftung. „Das wird weitere Entwicklungen in Ausbildung und Kommunikation vorantreiben und Studierenden sowie internationalen Konferenzen zugutekommen. Wir erwarten, dass diese Auditorien weithin bekannt und begehrt für diese einzigartigen Qualitäten sein werden.“

In den Auditorien des Maersk-Turms ändern die Constellation Systeme die akustischen Eigenschaften der Räume auf Knopfdruck. Im Präsentationsmodus trägt Constellation die Stimme des Dozenten durch den gesamten Raum ohne den Bedarf eines Podiums oder eines Headset-Mikrofons. Im Q & A-Modus können sowohl Dozent als auch Schüler einander hören, ohne Handheld-Mikrofone herum geben zu müssen. In einem Auditorium mit flexiblen Sitzplätzen (inklusive Tischen bei Bedarf) ermöglicht ein Gruppendiskussionsmodus den Schülern, sich um einen Tisch gegenseitig klar zu hören, während ablenkende Gespräche von angrenzenden Gruppen abgeschwächt werden. Auch für Abende mit Musik oder Theateraufführungen kann die Akustik angepasst werden.

Constellation schafft mit Hilfe mehrerer verteilter Mikrofone, die im gesamten Raum platziert sind und die Signale einer leistungsstarken digitalen D-Mitri Audio Plattform zur Verarbeitung durch die patentierten Vras-Algorithmen zuführen, eine flexible Akustik. Die akustische Signatur des Raumes, bestimmt durch die gewählte Voreinstellung, wird von Dutzenden von kleinen, self-powered Lautsprechern erzeugt, die diskret über Kopf und an den Wänden platziert sind.

Die von Constellation benötigten Systemelemente sind proportional zur Raumgröße. Das größte Auditorium mit Platz für 550 Personen, nutzt insgesamt 89 Mikrofone, 124 Lautsprecher und 19 vernetzte D-Mitri Frames, inklusive zentralem Processing, D-Vras und Input/Output. Die beiden anderen Auditorien mit Platz für 220 und 120 Personen nutzen Systeme mit 32 Mikrofonen und 97 Lautsprechern beziehungsweise 32 Mikrofonen und 88 Lautsprechern. Neben den ultra-compact MM-4XP und MM-4XPD self-powered Lautsprechern gehören auch MM-10XP Subwoofer zu den Systemen. Constellation verfügt über Presets mit erweitertem Nachhall, für eine völlig natürliche akustische Umgebung bei musikalischen Aufführungen – eine mögliche alternative Verwendung der Auditorien zu besonderen Anlässen.

Ein vierter, 120 Sitzplätze fassender Raum, verfügt über zwei CAL 32 self-powered Steerable Column Array Lautsprecher. Weitere 20 Stella 8C Deckenlautsprecher und vier MM-10XPs verteilen sich auf zwei Konferenzsäle und einen Hörsaal auf der obersten Etage im 15. Stock.

Die komplette AV-Infrastruktur des Maersk-Gebäudes erforderte die Installation von mehr als 22 km Kabel, die meisten davon Cat6a, um aktuelle und zukünftige Netzwerkanwendungen zu unterstützen. Sowohl das Meyer Sound D-Mitri System als auch das Biamp System Tesira (für Hilfssysteme und kleinere Räume) teilen sich das AVB (Audio Video Bridging) Netzwerk. Weitere wichtige Bestandteile des von Stouenborg gelieferten Equipments sind Panasonic Video-Bildschirme und Projektoren, ein 4k-fähiges Crestron Digital Media System, Onelan Media Player und Smart Graphics Computer Interfaces.

Info: www.meyersound.de

Meyer Sound-Installationen (Fotos: Laura Starmer, Adam Mork)

Gute Werte für den Kongressstandort Düsseldorf

Der Tagungs- und Kongressmarkt Düsseldorf hat seine positive Entwicklung auch im Jahr 2016 fortgesetzt. Dies bestätigt das Meeting- & EventBarometer Düsseldorf 2016, das zum dritten Mal eine detaillierte Analyse des Marktgeschehens in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens liefert. Im vergangenen Jahr fanden hier 45.317 Veranstaltungen mit insgesamt 3,81 Millionen Teilnehmern statt. Ein Plus von 1,1 Prozent bei den Veranstaltungen und von sogar 5,9 Prozent bei den Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung möchte Düsseldorf Convention in den kommenden Jahren weiter verstärken. Als neue Einheit der Düsseldorf Marketing GmbH tritt Düsseldorf Convention nun die Nachfolge des convention bureau Düsseldorf an, um das Kongress-Business zukünftig auszubauen. Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE) bleibt dabei strategischer Partner.

Auch wenn im Jahre 2016 mit 44,2 Prozent die Mehrheit der Veranstalter von Tagungen und Kongressen aus der Region Düsseldorf stammt, zeigt sich ein Trend zur verstärkten Internationalisierung bei den Veranstaltern. Im vergangenen Jahr machte der Anteil ausländischer Veranstalter 9,4 Prozent aus. Dies entspricht einem Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die zunehmende Internationalität der Veranstalter schlägt sich auch in wachsenden Zahlen der ausländischen Teilnehmer nieder. Deren Anteil an den Gesamtteilnehmern betrug 8,9 Prozent – ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber 2015. Der international wichtigste Quellmarkt war das Vereinigte Königreich (UK), gefolgt von Frankreich, Spanien und den USA. Eine Parallele zu den Gesamtübernachtungszahlen ausländischer Gäste im Jahr 2016: Auch hier lag das UK mit 203.000 Übernachtungen in Front.  Berücksichtigt man die durchschnittliche Dauer von Veranstaltungen in Düsseldorf, so wird auch deren Bedeutung für die Hotellerie deutlich: 1,6 Tage dauerten die Veranstaltungen im Durchschnitt.

Veranstalter aus der Wirtschaft machten im Düsseldorfer Gesamtmarkt 76,2 Prozent aus. Der Blick auf die unterschiedlichen Branchen zeigt, dass die Banken- und Versicherungsbranche nach wie vor führend ist. Auf Rang zwei folgt erstmalig die IT- und Telekommunikationsbranche vor der Chemie- und Pharma-Branche auf dem dritten Rang. 23,8 Prozent der Veranstaltungen entfallen auf Non-Profit-Organisationen. Verbände sind in diesem Segment die wichtigsten Veranstalter.

Info: www.d-cse.de

CCD Congress Center Düsseldorf (Foto: Düsseldorf Congress Sport & Event)

Halbjahresbilanz 2017: Berlin weiterhin Top-Adresse für Kongresse

Berlin ist bei Veranstaltern von Kongressen und Tagungen immer stärker nachgefragt. Im ersten Halbjahr 2017 kamen 4,96 Millionen Kongress- und Fachbesucher zu 64.000 Veranstaltungen. Beide Werte sind damit um 1,8 Prozent beziehungsweise um 1,9 Prozent angestiegen. Die Business-Gäste übernachteten 3,9 Millionen Mal in Berlin – ein Plus von acht Prozent. Damit wurde ein Viertel aller Hotelübernachtungen von Kongressteilnehmern gebucht. Diese Zahlen gehen aus der aktuellen Kongress-Statistik des unabhängigen Marktforschungsunternehmens ghh consult im Auftrag des visitBerlin Berlin Convention Office hervor.

Das Interesse aus dem Ausland nimmt demnach zu, vor allem aus den USA und Kanada. Die Stadt hat sich in der internationalen Spitzengruppe fest etabliert. Von allen Veranstaltungen in der deutschen Hauptstadt sind inzwischen 20 Prozent  international geprägt. Durchschnittlich mehr als 350 Veranstaltungen pro Tag werden abgehalten. Der digitale Meeting Guide Berlin ist hierbei ein wichtiges Merkmal für die Wahl Berlins als Kongress-Standort. Zudem entwickelt das Convention Office ständig neue Formate für die internationalen Kunden: Mit dem nachhaltigen Veranstaltungskonzept Meet+Change und dem Berlin Speakers Pool bietet das Berlin Convention Office von visitBerlin seit diesem Jahr neue Services.

Intensiv wird um Veranstaltungen in den Bereichen Medizin, Pharma, Gesundheitswirtschaft mit positiver Wirkung geworben. In den Monaten Januar bis Juni 2017 machte die Zahl der Veranstaltungen dieser Branchen 20 Prozent aus. Damit positioniert sich die deutsche Hauptstadt weiterhin stark als Standort für Medizinveranstaltungen. Besonders gefragt ist die deutsche Hauptstadt auch als Tagungsort im Bereich Politik und öffentliche Institutionen (14 Prozent) sowie IT und Digitalwirtschaft (13 Prozent).

 Info: www.convention.visitBerlin.de

MICE-Geschäft in Salzburg ist im Aufwind

Salzburg hat sich bei internationalen Veranstaltern von Kongressen, Seminaren und Firmentagungen neben Wien als wichtige Destination in Österreich etabliert. Auch die Bilanz des ersten Halbjahres 2017 kann sich sehen lassen – die Zahl der Anfragen aus aller Welt ist mit einem Plus von rund zehn Prozent weiter steigend. Österreichweit liegt Salzburgs Marktanteil in diesem Segment bereits bei fast 20 Prozent. Dies ist vor allem auch für die regionale Wirtschaft aufgrund der Wertschöpfung durch Tagungsteilnehmer wichtig.

„Besonders wichtig in dieser Hinsicht sind für uns die steigenden Zahlen im Bereich der mehrtägigen Großveranstaltungen mit vielen Teilnehmern”, sagt SCB-Geschäftsführer Gernot Marx. „Wir verzeichneten im Vorjahr mehr als 219.500 Teilnehmer bei Kongressen, Firmentagungen und Seminaren im Bundesland Salzburg, ein Plus von 5,7 Prozent. Das bedeutet auch mehr Nächtigungen kaufkräftiger Gäste aus dem In- und Ausland und damit ein Mehr an ‚Qualitätstourismus’ für Salzburg”, betont Marx.

Die regionale Wertschöpfung für die Gesamtwirtschaft sei in diesem Bereich signifikant höher als im  “konventionellen” Tourismus. Dies ließe sich auch mit einer im Vorjahr erstellten Statistik aus der Bundeshauptstadt belegen. Laut dieser gäben in Wien Tagungsgäste mit durchschnittlich 538 Euro pro Kopf und Tag etwa doppelt so viel aus wie Freizeitgäste mit rund 252 Euro. „Das sind beeindruckende Zahlen, die sich in der Form wohl durchaus auch auf Salzburg umlegen lassen”, so Marx.

2017 stehen neben Kongressen und Seminaren aber auch viele Firmentagungen internationaler Kunden am Programm. Die deutsche Software AG brachte etwa ihre internationale User-Group Konferenz, mit beträchtlichem Teilnehmerzuwachs, in die Stadt Salzburg. Und auch der Suchmaschinen-Riese Google ist mit einem seiner begehrten Firmenevent an die Salzach gekommen. Beide nutzten sowohl die Salzburger Altstadt als auch die alpine Umwelt der Stadt Salzburg.

Info: www.salzburgcb..com

Salzburg Congress (Fotos: Tourismus Salzburg GmbH/Salzburg Congress)

Mannheimer Kongress- und Eventagentur international im Einsatz

Bereits zum zweiten Mal ist m:con für die US-amerikanische Terex Corporation im Einsatz. Der weltweit tätige Hersteller für Baumaschinen tagte im Juni mit über 1.200 Teilnehmern im Congress Center Rosengarten. Darüber hinaus war das m:con Team Mitte Juli für Terex auch im Rahmen einer Tagung in Dallas, USA vor Ort und betreute dort die Teilnehmerregistrierung. Damit übernahm die Mannheimer Kongress- und Eventagentur erstmals einen Auftrag, der über das europäische Ausland hinausgeht.

Info: www.mcon-mannheim.de

Terex Veranstaltung (Foto: m:con)

PP Live unterstützt die Summit Tour von Sage

In den USA ist der Sage Summit als eine der weltweit größten Business-Konferenzen für kleine und mittlere Unternehmen etabliert. In diesem Jahr wird dieses Format weltweit als Sage Summit Tour umgesetzt. Die globale Tour mit Stationen unter anderem in Melbourne, Toronto und Paris führte erstmals auch nach Deutschland. Sage, als Anbieter betriebswirtschaftlicher Cloud-basierter Software-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, hatte PP Live mit der Gesamtorganisation des zweitägigen Summits in Berlin beauftragt.

„Digitale Transformation ist heute - sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung“ – unter diesem Motto fand der Sage Summit auf dem Euref-Campus am Schöneberger Gasometer in Berlin statt.

Rund 1.200 Partner, Kunden und Interessenten hatten an zwei Tagen auf der speziell für Entscheidungsträger aus kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnittenen Veranstaltung die Möglichkeit, sich über Trends, Herausforderungen und Technologien der Digitalisierung auszutauschen. Während sich der erste Konferenztag an Sage Business-Partner richtete, besuchten am zweiten Tag Unternehmer aus dem kompletten deutschsprachigen Raum den Summit.

Neben dem Gasometer, der als Plenum für Key-Notes und Gesprächsrunden diente, nutzte PP Live auf dem Campus auch das Reglerhaus, die Werkstatt und die Schmiede für Breakout Sessions und Workshops. Auf dem Messeplatz im Wasserturm gaben zahlreiche Sage-Partner Denkanstöße, vermittelten Strategien und konkrete Lösungsansätze für den unternehmerischen Alltag.

Das Aufgabenspektrum von PP Live reichte vom Transfer- und Hotelmanagement über die logistische Planung und Steuerung der Abläufe bis hin zur Organisation und Setup der BtoB-Veranstaltung inklusive der Einzel- und Abendevents sowie der Unternehmenspräsentationen. Auch für die Bereitstellung der 30-köpfigen Hostessen-Crew war die Frankfurter Agentur verantwortlich.

Info: www.pp-live.com

Impression vom Summit (Foto: PP Live)

m:con gewinnt mehrere neue Projektaufträge

Auch in 2017 organisiert die m:con – mannheim:congress GmbH wieder Kongresse aus Wirtschaft und Wissenschaft. Neben traditionsreichen Veranstaltungen, wie der 83. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie oder dem 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, finden sich dieses Jahr auch einige Neuzugänge im Portfolio der m:con.

Die Geburtsstunde des Fahrrads ist ein wichtiger Meilenstein für die moderne Mobilität und für die Quadratestadt ein Grund zum Feiern. Die m:con ist die verantwortliche Agentur für „Monnem Bike – das Festival“ am 10. Juni 2017. Es bildet den Höhepunkt des Fahrradjahres und ist ein großes „Geburtstagsfest“ in der Mannheimer City.

Im Bereich der Firmenkunden konnte eine Vertragsverlängerung bis 2020 für den Austragungsort Rosengarten in Mannheim mit Bosch erreicht werden und um einen Organisationsauftrag im Bereich Eventmanagement erweitert werden. Auch außerhalb des Rosengartens wird m:con für Bosch als Eventdienstleister zukünftig aktiv werden. „Mit der Terex Corporation“ sind wir darüber hinaus einen weiteren internationalen Kunden tätig“, so m:con Geschäftsführer Bastian Fiedler.

Im Congress Center Rosengarten begrüßt das m:con-Team neben wiederkehrenden Kongressen und Veranstaltungen auch einige neue Gäste. So ist im medizinischen Bereich unter anderem die internationale 31. Immunogenetics and Histocompatibility conference zu Gast. Hier zeigt sich die positive regionale Vernetzung in der Metropolregion Rhein Neckar, da der Tagungspräsident dieses europäischen Kongresses mit Herrn Prof. Süsal aus dem Uniklinikum Heidelberg kommt.

Mit der AnimagiC kommt erstmals eines der größten jährlichen Festivals für japanische Popkultur deutschlandweit nach Mannheim und mit dem ersten „Guitar Summit“ wird das Congress Center ein Wochenende lang zum Mittelpunkt der nationalen und internationalen Gitarrenwelt.   

„Im Zuge der Digitalisierung bekommt der Netzwerk-Gedanke eine immer größere Bedeutung in der Branche“, erläutert m:con Geschäftsführer Johann W. Wagner. „Um hier anzuknüpfen, kooperiert die m:con zum Beispiel mit dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) im Rahmen des Innovationsverbundes Future Meeting Space. Initiiert vom GCB (German Convention Bureau) und dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) ist das Ziel, gemeinsam die Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche zu analysieren und die Anforderungen für erfolgreiche Veranstaltungen der Zukunft zu entwickeln.“

 Info: www.mcon-mannheim.de

 

Vagedes & Schmid organisiert Page Ministerial Conference

Ende März sind Vertreter der internationalen Nachhaltigkeitsbranche im Scandic Hotel am Potsdamer Platz zur Page Ministerial Conference (Partnership for Action on Green Economy) zusammen gekommen, eine Konferenz zur Koordination der Maßnahmen der Vereinten Nationen für die Green Economy sowie zur Überwachung der Ziele für nachhaltige Entwicklungen. Organisiert wurde die multikulturelle Konferenz vom Berliner Team der Agentur Vagedes & Schmid im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Rund 400 hochranginge Vertreter der Green Economy aus Ländern wie Nigeria, Senegal, Burkina Faso, Schweden, Finnland, Peru und Deutschland kamen im Scandic zusammen, um in Panel-Diskussionen und Parallel-Sessions die Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung von Volkswirtschaften zu erörtern – darunter Leiter der UN-Agenturen, Minister und Unternehmer.

Vagedes & Schmid verantwortet die Organisation der zweitätigen Konferenz, die auch ein gemeinsames Dinner im Naturkundemuseum am Abend des 27. März umfasst. Die Agentur für Livekommunikation mit Sitz in Hamburg und Berlin betreut bereits seit Jahren den Etat für das Veranstaltungs- und Konferenzmanagement des BMUB.

Eine entscheidende Bedeutung für das Gelingen der Konferenz kam der Wahl der Location zu. Das Scandic Hotel am Potsdamer Platz wurde unter anderem mit dem internationalen Green Globe Award und der Silbermedaille der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Die aus Schweden stammende Hotelkette gilt als einer der Vorreiter im umweltschonenden Tourismus. Tommy Nederman, Director Sustainable Business der Scandic Hotels und selbst Teilnehmer der Page Konferenz, sagt: „Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendbegriff, es ist unsere Grundeinstellung. Die Scandic Hotels in Berlin und Hamburg sind in Sachen Nachhaltigkeit und umweltschonende Wirtschaftlichkeit führend in Deutschlands Hotellerie. Allein aus diesem Grund können wir die Botschaft der Page Ministerial Conference sehr gut transportieren.“

Info: www.vagedes-schmid.de

Konferenz, Abendveranstaltung (Fotos: Vagedes & Schmid / Michael Reitz)

Kongressorganisation von Valentum Kommunikation

Beim 12. Deutschen Nahverkehrstag 2018 in Koblenz kümmert sich die Event-Abteilung von Valentum Kommunikation um die Organisation und Durchführung eines mehrtägigen Kongresses mit rund 800 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Damit setzt die Agentur die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, aus dem Jahr 2016 fort. Die Regensburger Agentur bietet dabei ihr gesamtes Leistungsspektrum auf und übernimmt die komplette Vorbereitung des Events, die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Grafikarbeiten sowie die technische, redaktionelle und gestalterische Betreuung der Webseite zur Veranstaltung.

Info: www.valentum-kommunikation.de

Estrel Berlin beim Associations World Congress

Vom 2. bis 4. Mai treffen sich leitende Vertreter internationaler Verbände in Wien zum 19. Associations World Congress. In diesem Jahr ist das Estrel Berlin beim Kongress als Business Partner vertreten. Der renommierte Associations World Congress ist eine große Fortbildungs-, Wissens- und Networkingkonferenz für internationale Verbände.

Auf dem Associations World Congress werden jährlich neue Erkenntnisse und Trends für Verbandsveranstaltungen präsentiert und Möglichkeiten diskutiert, wie für die Verbandsmitglieder mehr Service geboten und Zusatzwerte geschaffen werden können. An der Tagung nehmen dieses Jahr circa 400 internationale Delegierte teil. 2016 wurde der Association World Congress im Estrel Berlin ausgerichtet.

Durch die Teilnahme am diesjährigen Kongress verspricht sich das Estrel die Pflege und Generierung wertvoller Kontakte in einem wichtigen Marktsegment.

Info: www.estrel.com