Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Vagedes & Schmid organisiert Page Ministerial Conference

Ende März sind Vertreter der internationalen Nachhaltigkeitsbranche im Scandic Hotel am Potsdamer Platz zur Page Ministerial Conference (Partnership for Action on Green Economy) zusammen gekommen, eine Konferenz zur Koordination der Maßnahmen der Vereinten Nationen für die Green Economy sowie zur Überwachung der Ziele für nachhaltige Entwicklungen. Organisiert wurde die multikulturelle Konferenz vom Berliner Team der Agentur Vagedes & Schmid im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Rund 400 hochranginge Vertreter der Green Economy aus Ländern wie Nigeria, Senegal, Burkina Faso, Schweden, Finnland, Peru und Deutschland kamen im Scandic zusammen, um in Panel-Diskussionen und Parallel-Sessions die Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung von Volkswirtschaften zu erörtern – darunter Leiter der UN-Agenturen, Minister und Unternehmer.

Vagedes & Schmid verantwortet die Organisation der zweitätigen Konferenz, die auch ein gemeinsames Dinner im Naturkundemuseum am Abend des 27. März umfasst. Die Agentur für Livekommunikation mit Sitz in Hamburg und Berlin betreut bereits seit Jahren den Etat für das Veranstaltungs- und Konferenzmanagement des BMUB.

Eine entscheidende Bedeutung für das Gelingen der Konferenz kam der Wahl der Location zu. Das Scandic Hotel am Potsdamer Platz wurde unter anderem mit dem internationalen Green Globe Award und der Silbermedaille der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Die aus Schweden stammende Hotelkette gilt als einer der Vorreiter im umweltschonenden Tourismus. Tommy Nederman, Director Sustainable Business der Scandic Hotels und selbst Teilnehmer der Page Konferenz, sagt: „Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendbegriff, es ist unsere Grundeinstellung. Die Scandic Hotels in Berlin und Hamburg sind in Sachen Nachhaltigkeit und umweltschonende Wirtschaftlichkeit führend in Deutschlands Hotellerie. Allein aus diesem Grund können wir die Botschaft der Page Ministerial Conference sehr gut transportieren.“

Info: www.vagedes-schmid.de

Konferenz, Abendveranstaltung (Fotos: Vagedes & Schmid / Michael Reitz)

Kongressorganisation von Valentum Kommunikation

Beim 12. Deutschen Nahverkehrstag 2018 in Koblenz kümmert sich die Event-Abteilung von Valentum Kommunikation um die Organisation und Durchführung eines mehrtägigen Kongresses mit rund 800 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Damit setzt die Agentur die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, aus dem Jahr 2016 fort. Die Regensburger Agentur bietet dabei ihr gesamtes Leistungsspektrum auf und übernimmt die komplette Vorbereitung des Events, die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Grafikarbeiten sowie die technische, redaktionelle und gestalterische Betreuung der Webseite zur Veranstaltung.

Info: www.valentum-kommunikation.de

Estrel Berlin beim Associations World Congress

Vom 2. bis 4. Mai treffen sich leitende Vertreter internationaler Verbände in Wien zum 19. Associations World Congress. In diesem Jahr ist das Estrel Berlin beim Kongress als Business Partner vertreten. Der renommierte Associations World Congress ist eine große Fortbildungs-, Wissens- und Networkingkonferenz für internationale Verbände.

Auf dem Associations World Congress werden jährlich neue Erkenntnisse und Trends für Verbandsveranstaltungen präsentiert und Möglichkeiten diskutiert, wie für die Verbandsmitglieder mehr Service geboten und Zusatzwerte geschaffen werden können. An der Tagung nehmen dieses Jahr circa 400 internationale Delegierte teil. 2016 wurde der Association World Congress im Estrel Berlin ausgerichtet.

Durch die Teilnahme am diesjährigen Kongress verspricht sich das Estrel die Pflege und Generierung wertvoller Kontakte in einem wichtigen Marktsegment.

Info: www.estrel.com

Jahresauftakt-Event von Fresenius mit PP Live

Unter dem Motto „Kompetenzen vereinen, Zukunft gestalten“ ist Fresenius Medical Care mit einer internen Neuausrichtung in das aktuelle Geschäftsjahr gestartet. Dabei stand die Mitarbeitermotivation, die Stärkung des Teamgedankens und die Förderung der Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Der weltweit führende Anbieter von Dialyse-Produkten beauftragte die Frankfurter Agentur für Live-Kommunikation PP Live mit der Konzeption und Durchführung der Jahrestagung.

Bei der zweitägigen Veranstaltung mit Kongress und Abendveranstaltungen kamen rund 350 Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Vertrieb, Marketing, Technical Operations und Kaufmännischer Bereich sowie NephroCare zusammen.

Das von den Experten der Frankfurter Agentur PP Live erarbeitete Tagungsprogramm informierte die Mitarbeiter nicht nur über neue Strategien, sondern motivierte sie insbesondere im Hinblick auf ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Teams.

Vorträge von Repräsentanten der Unternehmensbereiche, Talkrunden sowie abteilungsübergreifende Workshops und motivationsfördernde Teamaufgaben stimmten die Mitarbeiter auf die zukünftigen Aufgaben ein.

Info: www.pp-live.com

Jahresauftakt bei Fresenius (Foto: PP Live)

Berliner Kongress-Geschäft mit guten Werten in 2016

Positiv hat sich 2016 das Berliner Kongress-Geschäft entwickelt. Mit 7,7 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr generierte das Kongressgeschäft rund ein Viertel der mehr als 31 Millionen Hotelübernachtungen 2016 in Berlin. Dies geht aus der aktuellen Kongress-Statistik des visitBerlin Berlin Convention Office hervor.

Insgesamt reisten im vergangenen Jahr mehr als 11,5 Millionen Teilnehmer zu rund 137.500 Veranstaltungen in die deutsche Hauptstadt. Das entspricht einem Wachstum von rund zwei Prozent sowohl bei der Anzahl der Teilnehmer als auch bei den Veranstaltungen. Rund 2,4 Millionen internationale Teilnehmer wurden 2016 bei Veranstaltungen in Berlin gezählt, damit reiste jeder fünfte Besucher aus dem Ausland in die deutsche Hauptstadt.

Immer mehr Kongresse in Berlin beschäftigen sich mit Zukunftsthemen. Prominente Beispiele sind der World Health Summit, die Re:publica oder die TechCrunch Disrupt Berlin, die im Dezember 2017 von London nach Berlin wechselt. 16 Prozent aller Berlin-Veranstaltungen des vergangenen Jahres können den Branchen „Medizin, Wissenschaft, Forschung“ zugeordnet werden (2015: zwölf Prozent). Auf Platz zwei folgen Kongresse aus dem Bereich „IT, Elektronik, Kommunikation“ mit 13 Prozent.

Info: www.convention.visitBerlin.de

Cologne Convention Bureau legt TagungsBarometer vor

Der Kölner Kongress- und Tagungsmarkt blickt auf ein insgesamt konstantes Veranstaltungsjahr zurück. Das ergibt das aktuelle TagungsBarometer, eine Befragung von Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations, die das Cologne Convention Bureau (CCB) regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW) durchführt. So fanden 2016 in Köln rund 48.700 Veranstaltungen mit insgesamt 3,82 Millionen Teilnehmern statt. Das bedeutet ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Bereich Veranstaltungsstätten konnte die Stadt ihr Angebot geringfügig ausbauen: Sie verfügt nun über 95 Eventlocations, 55 Tagungshotels und 19 Veranstaltungszentren. Damit einher ging eine steigende Auslastung der Räumlichkeiten. Insgesamt haben Veranstaltungen von kleiner und mittlerer Größe besser performt als im letzten Jahr.

Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Veranstaltungen kommen nach wie vor aus der Wirtschaft. Vorreiter bleibt die Banken- und Versicherungsbranche, gefolgt von Medizin- und Pharmasektor sowie Kommunikationsunternehmen. 24 Prozent der Veranstaltungen entfallen auf Verbände und weitere Non-Profit-Organisationen. Bei den internationalen Quellmärkten der Veranstalter variiert das Bild im Vergleich zum letzten Jahr: So war Köln 2016 vor allem bei Veranstaltern aus Großbritannien beliebt, das Vereinigte Königreich ist von Platz 3 im Jahr 2015 auf Platz 1 gerutscht. Auf Platz 2 und 3 folgen die Niederlande und Österreich. Frankreich und die USA belegen Platz 4 und 5.

Auffällig ist, dass die erste Jahreshälfte 2016 deutlich schlechter ausgefallen ist als die zweite. Dies ist entgegen dem üblichen Verlauf und deckt sich mit den Wahrnehmungen der lokalen Branche. So waren im zweiten Halbjahr verstärkt kurzfristige Buchungen für Veranstaltungen zu verzeichnen, die für einen Ausgleich im Jahresverlauf sorgen. Stephanie Kleine Klausing, Director Conventions & Marketing der KölnTourismus GmbH, freut sich auf ein weiteres gutes Veranstaltungsjahr 2017 mit zahlreichen Kongressen und wichtigen Messen wie gamescom, dmexco und Anuga. „Köln ist und bleibt ein beliebter Standort für Veranstaltungen“, so Kleine Klausing. „Mit Blick auf die Zukunft begrüßen wir den Vorstoß der Koelnmesse, mit der Confex-Halle ab 2021 Platz für Veranstaltungen mit bis zu 6.500 Personen bieten zu können. Köln braucht diese Kapazitäten, um sich langfristig als Kongress- und Tagungsstandort zu positionieren.“

Info: http://location.koelntourismus.de/

Messe Frankfurt verzeichnet mehr Tagungen und Kongressen aus Asien

„Das vergangene Jahr zeigte, dass die Maßnahmen im asiatischen Raum, die wir gemeinsam mit dem German Convention Bureau und dem Frankfurt Convention Bureau aufgesetzt haben, funktionieren“ sagt Johann Thoma, seit 2016 Bereichsleiter Guest Events der Messe Frankfurt. War es im Jahr 2015 lediglich ein asiatischer Veranstalter, konnten im Jahr 2016 gleich neun Veranstaltungen mit asiatischem Hintergrund begrüßt werden. Sie kamen aus China, Korea und Thailand.

Im Jahr 2016 betreute Congress Frankfurt insgesamt 163 Veranstaltungen in den Räumlichkeiten auf dem Messegelände und im Kap Europa.

Zu den Veranstaltungen im Jahr 2016 zählten große, internationale Kongresse wie die 49. Jahrestagung der Asian Development Bank (ADB) im Mai mit 4.000 Teilnehmern und die 80. Generalversammlung der International Electrotechnical Commission (IEC) im Oktober mit 3.500 Teilnehmern aus über 80 Nationen.

Darüber hinaus waren neun wissenschaftliche Fachgesellschaften im Congress Center, Forum und Kap Europa zu Gast, die deutschen Gesellschaften für Gynäkologie & Geburtshilfe, Palliativmedizin, Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Neurochirurgie, Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, Rheumatologie, Handchirurgie, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie die deutsche Schmerzgesellschaft. Alle medizinischen Veranstaltungen brachten zusammen 22.000 Teilnehmer in die Stadt.

Das Jahr 2017 begann für Congress Frankfurt mit einem internationalen Branchenhighlight, der Jahrestagung des AC Forums (Associations & Conference Forum) vom 19. bis 21. Januar. Das Potential von Europas einzigem Zusammenschluss für wissenschaftliche Verbände, die ihre regelmäßigen Kongresse selbst organisieren, umfasst an die 100 Veranstaltungen. Zum größten Teil handelt es sich dabei um große und teilnehmerstarke medizinische Kongresse. Die Mitglieder des AC Forums, vorrangig Geschäftsführer und Konferenzmanager, treffen sich einmal im Jahr zum Erfahrungsaustausch.

Der 106. Deutsche Bibliothekartag vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2017 zu dem mehr als 3.000 Besucher erwartet werden und der im Congress Center, in der angrenzenden Halle 5.1. und im Forum stattfindet, ist ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

Es folgt vom 14. bis 17. Juni die 25. Jahrestagung der European Association of Endoscopic Surgery (EAES) ebenfalls im Congress Center. Weitere wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Gastroenterologie, die Urologie, die Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, werden gleichermaßen in den Locations der Messe Frankfurt erwartet.

Info: www.messefrenkfurt.com

Kap Europa (Foto: Messe Frankfurt Venue GmbH/ Pietro Sutera)

Scandic-Gruppe legt neues Konzept für Meetings auf

Die Scandic-Gruppe optimiert ihr Tagungskonzept und stellt Geschäftskunden zukünftig in Scandic Hotels speziell ausgebildete Tagungsberater an die Seite.

In 2017 hat sich die Hotelkette zum Ziel gesetzt, fast 500 Mitarbeiter in Kooperation mit der Digital Business School Hyper Island darin auszubilden, Meetings und Tagungskonzepte maßgeschneidert gestalten zu können. Damit gehe Scandic auf die  Bedürfnisse von Geschäftskunden ein, die immer mehr Wert auf maßgeschneiderte Konzepte und  individuelle Beratung legten, heißt es dazu.

Hintergrund zu der Maßnahme ist eine groß angelegte Befragung. Scandic hatte mehr als 2.000  Geschäftskunden und Tagungsplaner befragt, welche Kriterien ihnen für den Erfolg einer Tagung besonders wichtig sind. Das Ergebnis: Maßgeschneiderte Konzepte, persönliche Betreuung und Beratung von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung werden als besonders wichtig erachtet. Zusätzlich wünschen sich die Unternehmen mehr Inspiration und kreative Ansätze für ihre Veranstaltungen und eine Beratung, wie sie diese umsetzen können.

Ziel ist es, dass in jedem der fast 230 Scandic Hotels im Norden Europas  mindestens zwei speziell geschulte Mitarbeiter für die Veranstaltungsplanung bereit stehen. „Hyper Island ist derzeit im Bereich digitale Lösungen und Bildung eines der innovativsten Unternehmen“, so Erika Olsson, Director of Meetings bei Scandic. „Sie denken immer einen Schritt voraus und steuern Lösungsansätze für eine ganz neue Generation von Tagungen bei. Gemeinsam werden wir unseren Tagungsplanern eine Toolbox mit neuen Methoden und Denkmustern mit auf den Weg geben“, so Olsson weiter.

Das neue Meeting-Konzept von Scandic umfasst noch weitere Leistungen wie ein frisches Food-Konzept und den Ausbau von  technischen Services.

Die Maßnahmen werden Schritt für Schritt in den einzelnen Häusern umgesetzt.

Info: www.scandichotels.de

 

Erfolgreiches Kongressgeschäft in Leipzig in 2016

Mit rund neun Millionen Euro Umsatz ist 2016 das Kongressgeschäft mit dem Congress Center Leipzig (CCL) und der Kongresshalle am Zoo Leipzig das bislang umsatzstärkste Geschäftsjahr seit 20 Jahren gewesen. Zu diesem Rekord beigetragen haben eine Vielzahl medizinischer Großkongresse mit internationalem Publikum, hochkarätige Corporate Business Events sowie neue Raumangebote für Veranstalter durch die offizielle Inbetriebnahme der Kongresshalle zum Jahresbeginn.

Zum wirtschaftlichen Erfolg 2016 trugen Tagungen bei, die regelmäßig im CCL gastieren, darunter wichtige deutsche und europäische Medizinkongresse. Insgesamt mehr als 120.000 Besucher kamen 2016 zu 76 Veranstaltungen ins CCL. Zu den Höhepunkten gehörten medizinische Großkongresse mit mehreren Tausend Teilnehmern in den Bereichen Urologie, Anästhesie, Autoimmunität, Hämatologie und Onkologie sowie Ultraschall und Echokardiographie. Den traditionellen Auftakt bildete der LINC Leipzig Interventional Course, der mit rund 5.000 Teilnehmern weiter gewachsen und mit seinem zukunftsweisenden Format sowohl für die medizinische als auch für die Tagungsbranche beispielhaft ist.

Eine gelungene Premiere am Standort Leipzig verzeichnete der Deutsche Röntgenkongress. Er kommt bis 2020 jedes Jahr mit jeweils rund 7.000 Teilnehmern ins CCL. Bereits zum neunten Mal fand das International Transport Forum (ITF) im CCL statt. Für 2017 haben sich die Veranstalter des wichtigsten Treffens der weltweiten Verkehrsbranche erneut für den Standort entschieden. Weitere viel beachtete Anlässe waren 2016 der Deutsche Stiftungstag im Mai und der Deutsche Marketingtag im November.

Auch 2017 verspricht einige Höhepunkte. So tagt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) turnusgemäß im CCL und erwartet rund 6.000 Teilnehmer. Dieser Kongress wechselt jährlich zwischen Hamburg und Leipzig. Aufgrund von Umbauarbeiten in der Hamburger Location gastiert der Kongress zusätzlich 2018 in Leipzig. Im September 2017 kommt erstmals die Deutsche Gesellschaft für Neurologie ins CCL. Der Kongress zählt mit bis zu 6.000 Teilnehmern weltweit zu den drei besucherstärksten neurologischen Kongressen.

Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 tagt im Juli die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) mit ihrer 26. Generalversammlung im CCL, in der Messehalle 2 und im Messehaus. Aus mehr als 100 Ländern der Welt kommen rund 1.200 Delegierte, Beobachter und Besucher. Leipzig wurde als Tagungsort aufgrund seiner Nähe zu den Stätten der deutschen Reformation und seiner Bedeutung für die friedliche Revolution in der DDR im Jahr 1989 gewählt.

In der Kongresshalle fanden im ersten Jahr des offiziellen Betriebes durch das CCL insgesamt 122 Veranstaltungen mit fast 64.000 Besuchern statt. Das Gebäude ist Austragungsort wichtiger deutscher und internationaler wissenschaftlicher Kongresse und darüber hinaus ein kultureller Hotspot der Stadt. Mit Veranstaltungen wie der Konferenz mit Fachausstellung „protekt“ und den Designers‘ Open nutzt die Leipziger Messe auch selbst die neu geschaffenen Räume.

Zudem überzeugt die Kongresshalle durch ihr Raumangebot mit 15 unterschiedlichen Sälen für bis zu 1.000 Gäste auch Veranstalter, die bislang keine passenden Kapazitäten für ihre Anforderungen in Leipzig gefunden haben, wie etwa wissenschaftliche Gesellschaften aus der Region. Die Nachfrage für die neue Location reicht bereits über das Jahr 2021 hinaus, heißt es dazu.

Für das kommende Jahr stehen bereits Tagungen im Bereich Gesundheitswesen, Kardiodiagnostik, Klinische Neurophysiologie und Echokardiographie im Kalender. Während das Veranstaltungsspektrum 2017 etwa dem des Vorjahres entspricht, wächst ab 2018 die Zahl der komplexeren Kongressformate. Diese Entwicklung basiert auf den Vorlaufzeiten wissenschaftlicher Gesellschaften, die dann erstmals nach Wiedereröffnung an mehreren Tagen das gesamte Gebäude nutzen.

Info: www.ccl-leipzig.de

CCL und die Glashalle (Foto: Leipziger Messe)

East End organisiert Kongress für Easy Software

Sein rotes Cape liegt eng am Körper an, der Blick geht gen Firmament und seine Hand ist entschlossen zur Faust geballt. Rasant lässt der „Superheld“ den Erdboden hinter sich und steigt in atemberaubendem Tempo zum Himmel empor. Dies war die Eröffnung zur Easy World 2016. Als Highlight des diesjährigen internationalen Kongresses des Software-Anbieters Easy Software ließ East End einen 15 Zentimeter großen Mini-Superhelden in 35 Kilometer Höhe zu einem Stratosphärenflug aufsteigen. Das daraus produzierte Video transportiert das Motto der Veranstaltung: „Hinterm Horizont geht’s weiter - Digitalisierung kennt mit Easy keine Grenzen“ und kommt über den gesamten Veranstaltungszeitraum zum Einsatz.

Getreu dem Motto bot die von East End umgesetzte Easy World 2016 viele Möglichkeiten, sich über kundenorientierte Lösungen zu informieren. Darüber hinaus luden die Gastgeber auch zur Diskussion zukunftsrelevanter Fragen ein, wie zum Beispiel „Wie sieht unser Alltag 2030 aus?”, „Wie laufen Geschäftsprozesse 2030?” und „Wie wird dadurch unser Familienleben beeinflusst?”. Passend zu den vier Software-Lösungen des Unternehmens wurden die Besucher unter dem Motto „Zum Anfassen: Lösungen hautnah” in vier eingerichteten Studios umfassend informiert.

Info: www.east-end.de

Stratosphärenflug, Veranstaltungsimpression (Fotos: East End)

Das HCB setzt auf Wissenschaftler für die Kongressakquise

Veranstaltungen wie der 6. European Congress of Virology sorgen nicht nur für eine monetäre Wertschöpfung in der Stadt – sie bringen Spezialisten nach Hamburg, die Kontakte knüpfen, Projekte anstoßen, die Hamburger Wissenschaftslandschaft kennenlernen und Wissen austauschen. Um diese nachhaltigen Effekte noch weiter auszubauen hat die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) gemeinsam mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) eine Plattform geschaffen, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur aktiven Kongressakquise zu motivieren.

 Mit „Wissen schaf(f)t Kongresse“ haben das HCB und die BWFG eine Veranstaltung geschaffen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit geben soll, sich mit dem Thema Kongressakquise vertraut zu machen. „Wissen schaf(f)t Kongresse“ gibt den Teilnehmern in verschiedenen Workshops erste Werkzeuge für eine erfolgreiche Akquise und Durchführung an die Hand. Das Format soll den Hamburger Spezialisten die Hemmschwelle nehmen, sich selbst für die Ausrichtung von Kongressen stark zu machen und somit dem eigenen Forschungsschwerpunkt in der wissenschaftlichen Welt mehr Profil zu verleihen. Das übergeordnete Ziel der Veranstaltung ist es, Hamburgs Image als Wissensmetropole zu stärken und die Stadt international als Kongressdestination zu positionieren.

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH: „Wir wollen mit ‚Wissen schaf(f)t Kongresse‘ Hürden abbauen und Mitarbeiter von wissenschaftlichen Einrichtungen für das Thema Kongressakquisition sensibilisieren. Neben dem Nutzen für den Standort, bietet die Bewerbung um einen Kongress dem Wissenschaftler und seiner Fachrichtung eine erhöhte Sichtbarkeit hier in Hamburg, aber natürlich auch international im Kreise der Kollegen. Wir wollen aufzeigen, welche Möglichkeiten es in Hamburg für eine Kongressausrichtung gibt und wie das Hamburg Convention Bureau dabei unterstützend tätig sein kann. Die Wissenschaft ist eine wichtige Säule für den Tagungs- und Kongressstandort. Die Potentiale, die unsere Stadt hier aufweist, wollen wir heben und damit Hamburg international als Meeting-Destination stärken.“

Info: www.hamburg-convention.com

Neues Wegeleitsystem im Hannover Congress Centrum

Nachdem im Jahr 2008 im Hannover Congress Centrum ein elektronisches Wegeleitsystem für die täglichen Veranstaltungsankündigungen und die Wegführung der Gäste in Betrieb gegangen ist, wurde nun ein komplettes Facelifting und die nächste technische Generation durch einen Austausch der Hard- und Software eingebracht.

Insbesondere die neuen 13 energieeffizienten LED Bildschirme sollen dabei mit ihrer hohen Kontrastauflösung für eine komfortablere Lesbarkeit und Informationsqualität sorgen. Gleichzeitig können im Rahmen der neuen Software neben der Anzeige aktueller  Veranstaltungen beispielsweise auch ein ständig aktualisierter Newsletter mit einzelnen oder individuell gestalteten Bildschirmsektoren innerhalb der Bildschirme konfiguriert werden.

Info: www.hcc.de

Hannover Congress Centrum (Foto: Hannover Congress Centrum)

pro event realisiert RobecoSAM Forum in Zürich

Seit 2015 arbeitet RobecoSAM mit pro event aus Heidelberg bei der Ausrichtung des jährlich stattfindenden Kunden- und Prospects-Anlasses, dem RobecoSAM Forum in Zürich, zusammen. Die anderthalbtägige Veranstaltung widmet sich den aktuellen Entwicklungen und Themenfeldern der nachhaltigen Finanzwelt. RobecoSAM ist ein Investmentspezialist, der institutionellen Anlegern Aktien- und Private-Equity-Investmentlösungen bietet, welche eine positive Wirkung für Umwelt oder Gesellschaft haben sollen und dementsprechend Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen.

Das Team von pro event unterstützte RobecoSAM bei der Planung, Steuerung, Umsetzung und Logistik der Veranstaltung. Darüber hinaus stand pro event dem RobecoSAM Team bei der inhaltlichen Auf- und Vorbereitung der Breakout-Sessions beratend zur Seite, was auch die Durchführung von Speaker Trainings einbezog. „Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes war es uns sehr wichtig, bereits bei den Inhalten einzusteigen sowie kritisch zu hinterfragen“, so Eva Heid, Leiterin Konzeption von pro event. „Gemeinsam haben wir die verschiedenen Themenschwerpunkte noch weiter verdichtet und unter anderem durch Speaker Trainings eine solide Basis für die Referenten geschaffen“, erklärt Heid weiter. Ort des Geschehens war das historische Seminar Hotel Bocken in Horgen bei Zürich.

Info: www.proevent.net

Impression vom RobecoSAM Forum (Foto: pro event)

Fink & Fuchs bei der Future Convention 2016 in Frankfurt

Am 28. November findet mit der Future Convention in Frankfurt eine Veranstaltung zu Digitalisierungs- und Zukunftsprojekten statt. Sie wird vom Future Network, einer Initiative des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT), durchgeführt. Fink & Fuchs unterstützt als Partner der Future Convention bei der Konzeption, Umsetzung und Vermarktung.

In drei Museen können die Besucher Digitalisierung und Innovation live erleben: Im Museum für Kommunikation sind im Rahmen des Future Awards 100 Zukunftsprojekte von Studierenden aus ganz Deutschland zu sehen, im Architekturmuseum gibt es Workshops und Diskussionsformate zur Digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf die Medienarena und die Gesellschaft. Im Filmmuseum findet eine Business Conference statt. Hier werden in Keynotes und Impulsvorträgen die Auswirkungen der Digitalisierung auf Märkte, Unternehmen und die Arbeitswelt beleuchtet.

Die Future Convention findet bereits zum elften Mal statt. Im vergangenen Jahr besuchten fast 1.000 Besucher die Plattform für den Austausch von Zukunftsideen zwischen jungen Talenten, der Wirtschaft und all jenen, die sich für zukünftige Entwicklungen im beruflichen und privaten Leben interessieren. Mit der Business Conference findet die Future Convention in diesem Jahr erstmalig eine Erweiterung, die mehr Menschen aus Unternehmen adressieren und mit Studierenden zusammenzubringen soll. Dort werden unter anderem die Unternehmen Volkswagen und DB Systel Vorträge zum Thema Innovationsmanagement halten und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zum Thema künstliche Intelligenz.

Info: www.future.network/future-convention/

Weitere Medizinkongresse für die Stadt Wien

Von 6. bis 10. Juli 2018 werden bis zu 1.000 Teilnehmer aus aller Welt anlässlich des 15. Internationalen Kongresses für neuromuskulare Erkrankungen (ICNMD) im Vienna Hilton Hotel tagen und sich mit neuesten Erkenntnissen zur Behandlung, Heilung und palliativen Begleitung von Erkrankungen von Muskeln, Nerven und neuromuskulärem Übergang beschäftigen. Der ICNMD wird von der World Federation of Neurology und der Research Group for Neuromuscular Diseases im zweijährigen Rhythmus veranstaltet, beinhaltet Lehreinheiten, Plenarsitzungen, Workshops und Poster-Sitzungen und ging zuletzt in Nizza (2014) und Toronto (2016) über die Bühne.

Von 16. bis 19. September 2018 wird die Universität Wien Schauplatz des 16. Weltkongresses der International Society for Diseases of the Esophagus (ISDE) mit rund 1.000 Teilnehmer sein, der sich mit Erkrankungen und Heilmethoden rund um die Speiseröhre beschäftigt.

Info: www.vienna.convention.at/

Blick auf Wien (Foto: Wien Tourismus/Christian Stemper)