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Agenturverbände starten gemeinsame Employer Branding Kampagne

Die deutschen Kommunikationsverbände haben ein gemeinsames Projekt realisiert. Mit einer übergreifenden Employer Branding Dachkampagne werben Famab, BVDW, CMF, GWA, GPRA und OMG für die Berufsbilder in Agenturen und wollen den Nachwuchs für die Branche begeistern. Am 17. Mai 2017 startet die Kampagne mit einem weißen, unbeschriebenen Blatt und vielfältigen Aktionen an Unis und im Netz. Unter dem Motto „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ richtet sich die Employer Branding Kampagne an die Zielgruppe der Studenten in Deutschland – rund 1,6 Millionen junge Männer und Frauen, die einen Bachelor oder Master anstreben.

„Agenturen, unabhängig von ihrer Ausrichtung auf Content Marketing, PR oder Werbung, sehen sich als Arbeitgeber einer stärker werdenden Konkurrenz von Start‐ups und Unternehmen ausgesetzt, bei denen eine Anstellung insbesondere für Berufseinsteiger attraktiver erscheint“, erläutert Dr. Andreas Siefke, Präsident des CMF. „Dem wollen wir aktiv begegnen, indem wir die Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten in der Kommunikationsbranche im Wortsinne erlebbar machen.“

Zum Start der Digitalkampagne am 17. Mai wird ein weißes Visual, versehen mit dem Claim „Mach was draus. Komm‐in‐die‐agentur.de“ über alle Kommunikationskanäle der Verbände und Mitgliedsagenturen sowie über Paid Media verbreitet werden. „ Besonderer Dank gilt Facebook und Gruner + Jahr, die uns als Medienpartner der Kampagne großzügig unterstützen“, so Klaus‐Peter Schulz, Geschäftsführer der OMG. Zeitgleich laufen bundesweit Aktionen an Hochschulen und Universitäten, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Auch die Mitarbeiter der Mitgliedsagenturen fungieren als Multiplikatoren der Kampagne.

Auf der Kampagnenwebsite steht prominent das Kampagnenvideo, das zum Agentursurfing aufruft. Studenten können sich hier für ein spezielles Praktikum bewerben: In zwölf Wochen haben sie die Gelegenheit, in sechs Agenturen aus sechs verschiedenen Disziplinen hinein zu schnuppern. Das Agentursurfing wird in allen Großstädten Deutschlands angeboten. Mitmachen kann jede Agentur, die in einem der Verbände organisiert ist.

Umgesetzt wurde die Kampagne von einem gemeinsamen Projektteam der beteiligten Verbände auf Initiative des GPRA‐Präsidenten Uwe Kohrs.

Info: www.content-marketinig-forum.de