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Chef’s Night 2017 im Zeichen der Seefahrer

Von Marseille über Houston, von Buenos Aires bis nach Shanghai und noch viele Seemeilen weiter: Bei der diesjährigen Chef’s Night im Rahmen der Internorga in Hamburg bereisten rund 400 Gäste der Gastronomiebranche unter dem Motto „Auf den Spuren der Seefahrer“ auf 550 Quadratmetern die Häfen der Welt. An jeder der insgesamt 19 Anlaufstellen servierte ein Spitzenkoch oder „Culinary“ Fachberater ein spannendes Gericht oder Getränk und sorgte für internationales Ambiente an Bord. Anlass war die „Chef’s Night by Knorr Professional“, mitten in der historischen Speicherstadt in Hamburg im ehemaligen Hauptzollamt.

Heiko Antoniewicz und Adrien Hurnungee servierten beispielsweise im asiatischen Port Klang einen Schellfisch mit Bak-Kut-Teh-Sud, Paprika und Pork Floss, während es im Hafen von New York einen Triple-B-Burger von Michael Hengst und seinem Team gab. Passend dazu wurden Süßkartoffel-Pommes mit den neu in Deutschland eingeführten Soßen der Marke Hellmann gereicht, die ab sofort für den B2B-Bereich erhältlich sind. Die Culinary Fachberater zeigten vor Ort, wie die Soßen einsetzbar sind.

Ab 21 Uhr öffnete die Havana Tea Bar auf dem Sonnendeck der Location, in der die Gäste bei Latin-Livemusik und unter anderem einem mit Earl-Grey-Tee infusionierten Gin Tonic  den Abend ausklingen ließen.

Info: www.unileverfoodsolutions.de

Chef’s Night (Foto: Unilever Food Solutions)

Maison van den Boer im Cruise Center Steinwerder

Das Hamburger Catering-Unternehmen Maison van den Boer vermarktet exklusiv das Cruise Center Steinwerder (CCS). Terminal-Betreiber Cruise Gate Hamburg (CGH) und Maison van den Boer haben dazu jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Zukunft mit der CGH zusammenarbeiten werden. Nach dem Cruise Center Altona können wir mit dem CCS einen weiteren großen Anlaufpunkt für Feiern und Veranstaltungen in fast jeder Größenordnung bieten“, so Noud von den Boer.

Das Cruise Center Steinwerder ist eine moderne Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe der neuesten Generation mit Platz für mehr als 8.000 Passagiere. Auf rund 1.700 qm können hier Veranstaltungen inklusive Catering- und Technikdienstleistungen bei Maison van den Boer gebucht werden.

Info: www.maisonvandenboer.com

Cruise Center Steinwerder (Fotos: Fotostudio Wiegand)

Festmeister Catering Manufaktur ist gestartet

Die ehemaligen Kofler & Kompanie Mitarbeiter Benjamin Neelen und Richard Schmitz sowie Anthony Brüggen, zuvor bei ProfiMiet tätig, haben die Festmeister Catering Manufaktur in München ins Leben gerufen. Ein Catering-Konzept, das den Spagat zwischen modernster Küchentechnik und einem Maximum an Handarbeit und Produktqualität leistet und so die angebotene Dienstleistungsqualität und Logistik im Eventcatering nochmal deutlich und  nachhaltig verbessern soll – dergestalt will sich Festmeister nach eigenen Angaben am Markt positionieren.

Neben dem klassischen Eventcatering wird der Fokus auf Messe- und Business Catering mit einem zusätzlichen Catering Online Shop liegen. Basis dafür, so Ansatz der Firmengründer, sind unter anderem die Produkte des Konradhofs  in Unering bei Starnberg, der seit über 500 Jahren in Familienbesitz und gleichzeitig der Ursprung der Festmeister Catering Manufaktur ist. Im Mittelpunkt des Betriebs stehen nachhaltige Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und eigener Futteranbau. Der Verzicht auf Antibiotika und die momentan laufende BIO-Zertifizierung sind wichtige Grund-prinzipien des Hofs. Dies werde in der Form erstmals in Deutschland in ein Cateringkonzept integriert, heißt es dazu aus dem Unternehmen.

In Gröbenzell bei München wurde darüber hinaus im April 2016 eine der modernsten Catering  Produktionsküchen auf über 5.000 m² in Betrieb genommen. Hier entwickelt und produziert  Küchenchef Andreas Krüger, vormals Küchenchef bei Kofler & Kompanie, seine Speisenkreationen. Sie sind zeitgemäße Interpretationen einer vorwiegend regionalen Küche. Herkunft, Qualität, Optik und Geschmack – darauf liegt der Hauptfokus.

„Mit der Festmeister Catering Manufaktur haben wir die Möglichkeit, all unsere persönliche Erfahrung der letzten Jahrzehnte aus dem Event-Catering in einer neuen  Firma zusammenzuführen“, so Benjamin Neelen, Geschäftsleitung Festmeister Catering.

Info: www.festmeister-catering.de

„Meet Culinary“-Konzept im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Kaffeepausen mit Live-Cooking, Kochkurse mit dem Sternekoch für das Teambuilding und gesunde regionale Erfrischungen in der Minibar anstatt Limo und salzige Snacks – um das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt München noch klarer zu positionieren und die Alleinstellungsmerkmale weiter zu entwickeln, hat 2016 ein Markenentwicklungsprozess begonnen. Mitarbeiter aller Abteilungen waren involviert. Ergebnis ist das „Meet Culinary“-Konzept, dessen erste Projekte im Lauf des Jahres 2017 umgesetzt werden. Die Kombination aus persönlich betreuten Events und Spitzengastronomie soll sich dann überall im Hotel wiederfinden und Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer ansprechen. Bei ausgewählten „MEET US“-Terminen können sich Interessierte über Details der neuen Ausrichtung informieren.

Info: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de

Hotel Vierjahreszeiten Starnberg (Foto: Hotel Vierjahreszeiten Starnberg)

Rekordergebnis für Optimahl im Geschäftsjahr 2016

Optimahl Catering hat das Jahr 2016 mit einem neuen Rekordergebnis abgeschlossen. Der biozertifizierte Catering-Anbieter aus Berlin erwirtschaftete einen Umsatz von 8,6 Millionen Euro. Mehr als 138.970 Gäste profitierten bei knapp 1.190 Veranstaltungen von Catering-Konzepten aus dem Hause Optimahl.

Auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die geleisteten Servicestunden zeigen stetig nach oben. Im vergangenen Jahr leisteten die Mitarbeiter an mehr als 5.490 „Manntagen“ knapp 41.260 Servicestunden. Zu dem am häufigsten eingesetzten Equipment gehörten Cocktail-Servietten mit 529.900 Stück, gefolgt von 182.500 Longdrink-Gläsern und 152.850 Kaffeelöffeln. Die vielfältige Event-Ausstattung wurde über eine Gesamtentfernung von über 133.100 km transportiert. Beliebteste Getränke waren Bier mit einem Verbrauch von mehr als 128.000 Litern, Kaffee mit 57.500 Tassen und Prosecco mit 2.200 Litern.

Zu den Catering-Highlights im vergangenen Jahr zählte die Präsentation des Ford Fiesta in Köln, die Konzerntreffs von DB und Gazprom, das Richtfest der James-Simon-Galerie und die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) für den Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), das Vattenfall Wärme Open Air oder auch die Poloturniere in Kitzbühel, Berlin-Hoppegarten und auf Sylt sowie das Finale der Polo-Europameisterschaft auf dem Berliner Maifeld.

„2016 war ein sehr spannendes Jahr für uns“, so Mirko Mann, Geschäftsführer von Optimahl anlässlich der Veranstaltung „Welcome 2017“, zu der Kunden und Mitarbeiter in die Produktionsküche eingeladen waren. „Der hohe Anspruch an Qualität, Natürlichkeit, Regionalität und Frische wird auch weiterhin zukunftsweisend für Optimahl sein.“

Info: www.optimahl.de

Mirko Mann (Foto: Optimahl/Janine Bäthge)

fairgourmet gewinnt Meeting Experts Green Award

Die fairgourmet GmbH hat beim Meeting Experts Green Award 2017 in der Kategorie Nachhaltiges Unternehmen den 1. Platz belegt. In der Begründung der Jury heißt es: „Das umfassende Engagement der fairgourmet GmbH zum Thema Nachhaltigkeit und der Komponentenzertifzierung in Bio ist vorbildhaft. Mit der Aufforderung, die von ihr erfolgreich erprobten Nachhaltigkeits-Maßnahmen als Best-Practice zu adaptieren, setzt sich die fairgourmet GmbH für die Verbreitung von Nachhaltigkeitsmanagement in der gesamten Branche ein.“

„Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln bilden für fairgourmet die Grundlage für qualitativ hochwertige Produkte und anspruchsvolle Leistungen“, sagt der Geschäftsführende Direktor Detlef Knaack. „Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung und die Würdigung unseres Engagements. Es ist eine tolle Bestätigung für unsere Unternehmensphilosophie und die beste Motivation, den oft sehr abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit in der Gastronomie künftig weiter mit konkreten Inhalten und Maßnahmen zu füllen.“

Als Tochterunternehmen der Leipziger Messe betreut fairgourmet alle Veranstaltungen auf dem Messegelände, im Congress Center Leipzig (CCL) und in der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Hinzu kommen jedes Jahr zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Anlässe in Leipzig und der Region. Für ihren nachhaltigen Ansatz in der Gastronomie bei Messen, Kongressen und Events erhält fairgourmet immer wieder positiven Zuspruch von Veranstaltern, denn Aspekte der Nachhaltigkeit rücken auch im Veranstaltungsgeschäft immer mehr in den Fokus.

Info: www.fairgourmet.de

Detlev Knaack von fairgourmet und Roland Kötteritzsch vom CCL (von links, Foto: Michael Paternack)

FPS bietet „3 Michelin-Sterne für Frankfurt“

Das exklusive Konzept „3 Michelin-Sterne für Frankfurt" wendet sich an Interessenten, die für Ihre Veranstaltung mit mindestens 50 Personen nach Gastronomie auf höchstem Niveau in einem exklusiven Rahmen verlangen. Um organisatorisch und geschmacklich einzigartige Events zu realisieren, arbeitet FPS Catering Hand in Hand mit dem Sternekoch Klaus Erfort zusammen: Im ersten Schritt entwickelt er einen individuell auf den Charakter der Veranstaltung zugeschnittenen Menüvorschlag. Auf dieser Basis erfolgt dann die weitere Eventplanung und Eventkoordination über FPS Catering in präziser Abstimmung mit dem Sternekoch und seinem Team.

Erfort zählt zu den besten Köchen der Welt: Bereits seit 2008 ist er mit drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet.

Klaus Erfort: „Ich kann mich ganz auf meine Leidenschaft, die Kreation von Geschmackserlebnissen, konzentrieren, stelle die Menüfolge zusammen und FPS Catering kümmert sich um die gesamte Planung rund um den Event, mit Eventlocation, Service und der gesamten Logistik. Besser geht es nicht!"

Auch Markus Spengler, geschäftsführender Gesellschafter von FPS Catering ist stolz auf die Kooperation: „Klaus Erfort kreiert perfekt auf die Veranstaltung abgestimmte Gaumenfreuden und neuartige Kompositionen. Unsere Kunden und deren Gäste dürfen sich ab sofort auf noch einzigartigere Events mit einmaligen Geschmackserlebnissen freuen!"  

Info: www.fps-catering.de

Klaus Erfort (Foto: Markus Lutz)

Catalogna als bester Caterer Kölns geehrt

Auf dem diesjährigen Mittelstandsempfang in Köln ist durch den Handelsverband Nordrhein-Westfalen, den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V. und die Kreishandwerkerschaft Köln der Preis „Die Besten“ in der jeweiligen Kategorie verliehen worden.

Bester Caterer des Jahres 2016 in Köln wurde Catalogna Cologne Catering. Nicht die erste Auszeichnung für Geschäftsführer Jan Nöhre und Team – für das Konzept „Transparency Experience“ wurde das Unternehmen zum Caterer des Jahres 2015 gewählt. Dieses Prinzip macht digitale Technik am Buffet nutzbar. Die Produkte werden dabei mit einem QR-Code versehen. Durch einen Scan mit dem Smartphone erfahren die Gäste dabei alles über die Herstellung, Inhaltsstoffe und Nährwerte der Produkte.

Bereits seit 2012 loben die Verbände den Preis „Bester Händler“, „Bester Gastronom“ und „Bester Handwerker“ in Köln aus. Ziel des Wettbewerbes ist es, den Mittelstand am Wirtschaftsstandort Köln zu stärken und zu bewerben. Vom 15. November bis Ende Dezember 2016 hatte jeder Kölner die Möglichkeit, den seiner Meinung nach „Besten 2016“ zu wählen.

Neben den Stimmen der Bürger wählte eine Jury, bestehend aus Vertretern der verschiedenen Branchen sowie prominenten Kölnerinnen und Kölnern, „Die Besten“ aus. Als Vorbild für Handwerk, Einzelhandel und Gastgewerbe in Köln, wurden die jeweiligen Preisträger aufgrund ihrer herausragenden Leistungen unter anderem in Unternehmensführung- und Philosophie und ihrem großen Engagement für den  Standort Köln im Rahmen der Preisverleihung mit einem Pokal und einer Urkunde auf der Bühne geehrt.

Info: www.catalogna.de

Jan Nöhre bei der Preisverleihung (Mitte, Foto: Constantin Ehrchen)

Online-Tool für Eventangebote bei Kofler & Kompanie

Ob Flying Buffet für den Corporate Event, Fingerfood für die Vorstandssitzung oder auch ein Galadinner anlässlich eines Jubiläums: Ab sofort bietet Kofler & Kompanie ein Online-Tool, über das Firmen- und Privatkunden Veranstaltungsangebote einholen und in Echtzeit kalkulieren können. Nächstes Ziel: Die Direktbuchung soll über das Tool ermöglicht werden.

Das Online-Tool ist in die Homepage von Kofler & Kompanie integriert: Auf www.koflerkompanie.com/catering-angebot wählt der Veranstaltungsmanager aus einer breiten Vielfalt an Locations, Food & Beverage und Mobiliar-Paketen aus. Die Locations sind derzeit in fünf deutschen Städten buchbar: Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf. Bei offenen Fragen kann über das eingebaute Chat-Modul nachgefragt werden. „Das Tool wird stetig erweitert. Unser Ziel ist es, künftig all unseren Kunden in ganz Deutschland die Möglichkeit zu bieten, online zu buchen“, betont KP Kofler, Gründer und CEO von Kofler & Kompanie anlässlich des Launchs.

Mit dem selbst zusammengestellten Veranstaltungspaket erhält der Eventmanager zugleich einen Kostenüberblick, so dass er das Tool auch zur Veranstaltungsplanung verwenden kann. Nach dem Absenden der Eventeckpunkte wird der Kunde anschließend von einem Projektmanager von Kofler & Kompanie kontaktiert, um die Buchung zu finalisieren oder zusätzlich gewünschte, individuelle Komponenten zu besprechen. „Ein perfekter Event beginnt Wochen vor der ersten Einladung – und genau da holen wir die Verantwortlichen ab. Über das Online-Tool unterstützen wir in der Planung, Kalkulation und Angebotseinholung“, so KP Kofler.

„Unternehmen wie Airbnb und Uber haben es vorgemacht, wie etablierte Branchen über Nacht von digitalisierten Geschäftsmodellen überrollt werden. Kofler & Kompanie hat in der Vergangenheit mit Produkten wie der Entwicklung des ‚Kpots‘ oder dem Eventformat Pret a Dinner bereits Innovationskraft bewiesen. Das heute vorgestellte Online-Tool werden wir im nächsten Schritt auch für andere Anbieter aus dem Food&Beverage-Bereich öffnen als auch einen professional Login für Agenturen und Großkunden etablieren“, betont der CEO von Kofler & Kompanie.

Von Virtual-Reality-Brillen für ein spektakuläres Raumerlebnis über per App abrufbare Veranstaltungsinformationen bis hin zu E-Tickets auf Smartwatches: „Die Eventbranche verändert sich rasant. Dieser Entwicklung müssen auch wir als Cateringanbieter Rechnung tragen, um unsere Kunden mit ihren Bedürfnissen abzuholen. Wir begreifen die Digitalisierung als Chance, unser Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen“, erläutert KP Kofler.

Info: www.koflerkompanie.com

KP Kofler (Foto: Georg Roske/Kofler & Kompanie)

Cateringmanufaktur Optimahl beim Polo World Cup in Kitzbühel

Dynamischer Pferdesport vor filmreifer Kulisse, hoher V.I.P.-Faktor und vor allem ein ausgesuchtes Speisen- und Getränkeangebot – das sind die wichtigsten Ingredienzien des Corum Bank Snow Polo World Cup 2017 im österreichischen Kitzbühel vom 13. bis 15. Januar 2017. Der World Cup gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen des Polo-Sportjahres und zieht alljährlich ein illustres Publikum an. Gesellschaftlicher Höhepunkt ist die V.I.P.-Party Player‘s Night am vorletzten Turniertag. Ein Höhepunkt des gesamten Turniers ist dabei auch das Catering vom Berliner Unternehmen Optimahl, das Gäste und Teilnehmer mit speziell kreierten Menükompositionen verwöhnen wird.

Mit viel logistischem Aufwand sei ein solcher Event immer verbunden, sagt Optimahl Geschäftsführer Mirko Mann. Bereits zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn sind drei voll beladende LKW vom Stammsitz in Berlin gen Kitzbühel aufgebrochen, um rechtzeitig zum Turnierstart vor Ort bestens präpariert zu sein. Das Team von Optimahl zeigt sich dabei auf alle Eventualitäten gut vorbereitet – Lebensmittel, Kochgeschirr, selbst eigene Aggregate zur Stromversorgung sind mit an Bord und stellen die Leistungsfähigkeit des Catering-Unternehmens sicher.

Ein reichhaltiges, variantenstarkes Buffetangebot für die Turniertage richtet Optimahl bei der Polo-Veranstaltung an. Eine Melange aus traditionellen Gerichten wie Variationen vom frisch gewolftem Rindertartar, klassisch oder asiatisch abgeschmeckt, und kleine Wiener Schnitzel vom Kalb und Schwein mit lauwarmen Kartoffel-Gurkensalat erinnert an beliebte Gerichte aus Deutschland und Österreich und wird den Gästen hier genauso kredenzt wie eine feine Auswahl fernöstlicher Gaumenfreuden. Vietnamesische Pho, frisch zubereitet aus Geflügelessenz mit Zitronengrass und Ingwer, stehen in geschmacklicher Symbiose mit Reisbandnudeln, vegetarischen Wok-Gerichten, zum Beispiel mit Lotuswurzeln, Wasserkastanien und Austernpilzen, scharf marinierten Rinderstreifen, Entenfleisch und Tiefseeshrimps. Frisch geschnittene Schinkendelikatessen und Salamispezialitäten aus der Berkelmaschine werden von Essiggemüse, Melone mit Spreewälder Gurken, eingelegten roten Zwiebeln und einer Kitzbüheler Brotauswahl begleitet und verwöhnen auch anspruchsvolle Geschmäcker. Fingerfood, Salate, Grillgerichte, Dessertkreationen, feiner Champagner, ausgesuchte Liköre und Brände runden die extra für das Polo-Turnier kreierte Speisekarte ideal ab.

Info: www.optimahl.de

Dinner-Set-up, Catering-Station (Fotos: Guido Schröder)

Aramark und Esprit Arena Düsseldorf verlängern Kooperation

Schon seit 2005 versorgt Aramark die Gäste der Esprit Arena Düsseldorf mit Speisen und Getränken. Jetzt hat sich der Catering-Dienstleister im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung auch für die nächsten drei Jahre qualifizieren können. Der neue Vertrag tritt zum 1. Januar 2017 in Kraft. 

„Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit der Esprit Arena Düsseldorf fortzusetzen. Sie ist Austragungsstätte verschiedenster Events, von Fußball über Eishockey bis zu Konzerten und Shows, und das macht die Arbeit vor Ort besonders abwechslungsreich“, erklärt Gerald Rosendahl, Bereichsleiter für  Sport-, Freizeit- und Messegastronomie bei Aramark.

Info: www.aramark.de

Frisches Gastronomie-Konzept für Events von Rauschenberger

Auf der Fachmesse Best of Events in Dortmund, die 2017 am 18. und 19. Januar stattfindet, präsentiert Rauschenberger Catering aus Fellbach bei Stuttgart ein skalierbareres Pop-up Restaurant für unterschiedlichste Veranstaltungstypen, dass sich bundesweit realisieren lässt. Mit seiner Skalierbarkeit kann sich das Catering-Konzept an nahezu jede Location anpassen.

Unter dem Motto „Be seduced by Garden Eden“ hat Rauschenberger ein komplettes Gastronomie-Konzept für Marketing-Events entwickelt. Es beinhaltet Vorschläge für Menüs und Büfetts ebenso wie komplette Ausstattungen und Dekorationen. Für die Auswahl der Speisen verpflichtete Rauschenberger in der Konzeptphase einen Food-Hunter, der die Impulse seiner kulinarischen Entdeckungsreisen beisteuerte. Es entstanden Gerichte wie das ‚Beef in Paradise’, in Baumrinde gegartes Rinderfilet mit Trüffel, Petersilienwurzelcreme, Buchenholzpilzen auf einer Quinoa-Linsen-Walnussmischung. Dem Stil entsprechende Ergänzung bekommen die Speisen durch Cocktails mit Komponenten wie Safran oder Veilchen.

Auf der Best of Events werden die gestalterischen Elemente aus dem Konzept für die Inszenierung des Standes eingesetzt. Eine Bodenabdeckung mit Rollrasen und Pflanzenabhängungen von der Decke sorgen für Grün mit opulenten Blüten. Ergänzt wird das florale Setting durch gezielt platzierte Highlights wie einem goldenen Springbrunnen oder Kirchenbänken.

„Unsere Gäste sollen beim Betreten des Messestandes überwältigt werden“, so Birgit Martinez, Inhaberin von decor&more. Mit ihrem Unternehmen zeichnet sie für dieses außergewöhnliche Ambiente verantwortlich. Partner für die Umsetzung ist die Firma iLux GmbH, die alle technischen Aufgaben wie Standaufbau, Beleuchtung und Elektrik abdecken.

„Eventcatering darf nicht einfach nur vorhanden sein beziehungsweise dem Sättigungsfaktor huldigen, sondern muss sich in Veranstaltungen dramaturgisch bemerkbar machen“, so Natascha Müllerschön, Gesellschafterin beim Eventcatering-Unternehmen aus Fellbach, zum thematischen Unterbau des Pop-up Konzepts für Events. „Dafür haben wir den ‚Garden Eden’ entwickelt. Aus meiner Sicht ist für den erfolgreichen Einsatz entscheidend, dass alle Bereiche – also Speisen, Deko und Ausstattung – zusammenpassen und in ihrer Gesamtheit mehr als die Summe ihrer einzelnen Bestandteile ergeben. Das ist uns mit dem ‚Garden Eden’ gelungen.“

Seinen Praxistest hat der ‚Garden Eden’ bereits bestanden. Die Bühne dafür bot das Restaurant Cube am Stuttgarter Schlossplatz, in dem das Konzept als Pop-up Restaurant zwischen dem 1. August und dem 3. September 2016 die Besucher begeisterte. Seitdem befindet sich Rauschenberger’s Supperclub unter der Headline ‚Book the Concept’ in der Vermarktung für Exklusiv-Veranstaltungen. Anfragen dazu können direkt an Rauschenberger Eventcatering gerichtet werden.

Infos: www.rauschenberger-catering.de

Eventcatering-Konzept „Garden Eden“ (Foto: Rauschenberger Catering & Restaurants)

Dahlmann Catering ist Exklusivpartner der Pinakothek der Moderne

Seit Dezember 2016 ist Dahlmann Catering kulinarischer Exklusivpartner der Pinakothek der Moderne – einem der weltweit größten Sammlungshäuser für Kunst, Graphik, Architektur und Design des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Kunstwerke und die Architektur des Gebäudes mit der berühmten Rotunde ziehen jährlich rund 400.000 Besucher an. Dahlmann Catering betreibt dort ab sofort den gastronomischen Bereich als daily. Pop Up Café. Darüber hinaus können die Flächen im Wintergarten, dem dazugehörigen Kubus sowie in der Rotunde und dem Auditorium künftig auch als Eventlocation genutzt werden.

Info: www.dahlmann-catering.de

Catering von Optimahl bei Ford Fiesta Präsentation

Mit einer Fülle neuer Produkte hat Ford am 29. November 2016 in Köln die diesjährige „GoFurther“-Veranstaltung durchgeführt. Zentral im Scheinwerferlicht des Neuheiten-Reigens in der sogenannten W-Halle im Ford Werk in Köln-Niehl stand dabei der neue Ford Fiesta. Die mittlerweile achte Generation des Kleinwagen-Bestsellers wurde vor 2.500 Händlern und Mitarbeitern von Mark Fields, Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company, und Jim Farley, Vorstandsvorsitzender von Ford Europa, Mittlerer Osten und Afrika, in vier verschiedenen Versionen enthüllt. Als Location für den Event diente mit der sogenannten W-Halle jene Produktionsstätte im Werk Köln-Niehl, in der Europas bestverkaufter Kleinwagen auch vom Band läuft.

Der Händlerpräsentation vorgeschaltet hatte Ford ein sogenanntes Rehearsal für 1.900 Mitarbeiter. Am 30. November folgte dann doch ein „Deep Dive“ für 500 Medienvertreter. Für die drei Veranstaltungen mit dem Titel „GoFurther 3“ hatte Ford im Pitch einen Caterer gesucht. Den Zuschlag für das beste Konzept bekam Optimahl aus Berlin auf Empfehlung der vorgeschalteten Cateringagentur Sellin & Friends.

Optimahl produzierte für die verschiedenen Events von „GoFurther 3“ sowohl in der Zentralküche in Berlin als auch vor Ort in Köln-Niehl. Beim Launch-Event startete das Catering vor der Show mit einem Buffet + Flying Service inklusive Snacks auf den Tischen in einer Metallbox, gefüllt mit Fingerbroten mit Sauerrahmdip und schwarzer Tapenade, kleinen Blätterteig-Sticks mit Parmesan und Rosmarin, grünen Mammouth-Oliven mit Limettenduft sowie Cashewkernen, aromatisiert mit Curry.

Beim Empfang freuten sich die Gäste über Mackbrote mit Rilette vom westfälischen Apfelschwein mit Röstzwiebeln und Schnittlauch, Mini-Ciabatta-Scheiben im Vitello-Style mit geräuchertem Truthahn und Kapernschmand und Tomatenwürfel mit Rosmarinsalz – abgerundet mit einem kleinen Teriyaki vom Huhn, einem „Flammkuchenbruch“ mit Curryschmand, Graved Lachs und Erbsengrün beziehungsweise rotem Kürbis, Mozzarella und Kartoffelcrunch sowie verschiedenen Vorspeisen und Salaten aus Tumblern wie gesalzener Forelle mit Joghurt, Kürbis und Fenchelsamen, Perlhuhnpraline „Nam Prik“ mit Ofenpaprika und grünen Linsen beziehungsweise einem kleinen Caesar Salad mit Parmasan Crispy und halbkandierter Tomate.

Nach der Neuheitenpräsentation konnten die Gäste als Hauptgang zwischen Seebarsch mit zweierlei Kürbis und Anis, Thymian Butter mit Zucchini, Gezupftem vom Landhuhn mit Bechamelsauce, Kapernbeeren und Quinoa, 48-Stunden-gegarter Ochsenbacke mit Perlzwiebeln, geröstetem Wintergemüse mit Zucchini und Kartoffelgratin mit Meersalz, Geschmortem von der Aubergine mit Thai-Curry und Kokosmilch wählen. Ergänzend hatte das Team im Flying Service auch noch Ravioli von Frischkäse mit Feige, karamellisierten Walnüssen und Proseccoschaum zu bieten. Das Finale markierten dann verschiedene Desserts.

„Für uns war das eines der wichtigsten Projekte des Jahres“, so Mirko Mann, Geschäftsführer von Optimahl. „Wir konnten damit einmal mehr belegen, dass wir auch größte Veranstaltungen mit höchster Qualität auf den Punkt realisieren können. Eine besondere Rolle kam dabei unserer Küche in Berlin zu, die auch Veranstaltungen in dieser Größenordnung stemmen kann – überall in Deutschland. Für den Transport haben wir dann unter anderem zwei 40-Tonner-Auflieger und einen 16-Tonner-LKW eingesetzt. Dafür großen Respekt an mein Team.“

Weitere Beteiligte am Projekt war die Agentur Imagination, die das Konzept verantwortete, sowie Profile Presse Service für Incoming-Leistungen und die Pressebetreuung.

Info: www.optimahl.de

Ford Event „GoFurther 3“, Cateringteam von Optimahl bei der „GoFurther“-Veranstaltung (Fotos: Optimahl/Janine Bäthge)

Pinakothek der Moderne Party mit Dahlmann Catering

Unter dem Motto „Let’s party 4 Art“ hat PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. am 26. November 2016 zur 14. PIN. Party in die Rotunde des Museums eingeladen. Rund 800 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, Kultur, Kunst und Medien kamen zusammen, um ihre Anerkennung für die Arbeit der Pinakothek der Moderne zum Ausdruck zu bringen. Höhepunkt des Abends war eine hochkarätig bestückte Benefizauktion, in der Künstler, Galeristen und Sammler 58 Kunstwerke international beachteter Künstler zugunsten des Museums versteigern ließen.

Dahlmann Catering sorgte für die kulinarische Gestaltung des Abends. Beim Eintreffen zur PIN. Party begrüßte Dahlmann Catering die Gäste mit prickelndem Franciacorta und eisgekühlten Welcome Drinks. Die geladenen Gäste wurden zudem mit ausgefallenen kulinarischen Kreationen passend zum Kunstambiente verwöhnt. Zum Empfang wurden feine Appetizer wie zum Beispiel Lavendelgeräucherte Entenbrust und eine Variation verschiedener Tatarspezialitäten gereicht. Nach der Benefizauktion folgte ein exklusives Gala Menü: Rote Beete gebeizter Saibling mit Fenchelsalat, Radieschen und Wachtelei sowie ein Zweierlei vom Bayerischen Wiesenrind, zartrosa gebraten und 24 Stunden geschmort. Eine winterliche Variation von der Artischocke wurde als vegetarische Alternative angeboten. Zum süßen Abschluss servierte Dahlmann Catering ein ofenfrisches Schokoladensoufflée mit flüssigem Kern aus der hauseigenen Patisserie sowie frisch gebackenen Kaiserschmarrn mit herbstlichen Ragouts aus Früchten von den hauseigenen Streuobstwiesen in Franken.

Info: www.dahlmann-catering.de